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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rotationsachse vs. Rotationsausschnitt (6038 mal gelesen)
Racemove
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SEV18.JPG

 
Hallo, ich steh grad vor einem kleinen Problem,

Realisiert werden soll eine umlaufende Nut in einer Bohrung,

Das Problem dabei ist das die Rot.Achse sich nicht so positionieren lässt wie ich das will.

Wie bekomme ich die Rotationsachse direkt auf den Mittelpunkt der Bohrung?  Oder bin ich mit dem Ansatz komplett auf dem Holzweg?

An angehängter Datei ist der zukünftige Verlauf der Nut grün markiert.

------------------
[size=1]Kia Clarus 2.0 :
7,5*16" Momo Racer,US-Beleuchtung,Chromleisten

Daihatsu Move L601 :
7*14" Revolution ML,tiefer,Turbohaube,Sport-ESD,Import Rückleuchten,etc
Kawa GPZ 500 S :
offen,Heck höher,Ledblinker,Carbondetails
[/size]

[Diese Nachricht wurde von Racemove am 11. Dez. 2006 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 11. Dez. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut_V18.zip

 
Moin,

und wo ist das Problem? (4 Varianten)

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Dez. 2006 editiert.]

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Racemove
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das problem ist die rotationachse, wie bekomme ich die direkt in den mittelpunkt der bohrung? ich bekomm die nur aussen an das objekt drangeklatscht.

------------------
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modeng
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Moin,

vielleicht schaust Du Dir mal in Ruhe

a) die Lernprogramme
b) die eingestellte Datei

an. Falls es dann immer noch ein Problem sein sollte -- tja, dann
doch wohl besser umsatteln ;-)

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

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Nicole32
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 12. Dez. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest beim Zeichnen darauf achten, das die Referenzebenen immer in der Mitte deines Bauteils ist.

Das erspart dir nachher einiges an Nerven.

Und dann kannst du auch eine Linie in der Mitte deiner Bohrung (von der Seite gesehen, wegen Rotations-Achse)machen und die dann als Rotationsachse makieren.

Ich nutze auch nicht so oft den Roationsausschnitt und komme auch ab und an ins grübeln 

Gruss Nicole

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Rainer Lwr
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Dipl.Ing.Konstruktion


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SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
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erstellt am: 12. Dez. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Racemove,

deine Referenzebene ist das Problem.
Mach doch die Rot.-Ausprägung auf eine Parallelebene, dann wählst Du eine Seite des Körpers aus und dann den Bohrungsmittelpunkt als Abstand von der Seite.

Tschau,
Rainer.

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Nicole32
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Stimmt, die Ebene die du anklickst sollte schon im Zentrum der Bohrung sein 

Entweder eine Ebene in die Bohrungsmitte 'schiessen' oder mit Hilfe der 'Parallelen Ebene' (Pulldown Menue oben, nach der Auswahl Rotationsausprägung) die Rotationsausprägung erstellen.

Aber modeng hat ein gutes Beispiel gemacht.

Gruss Nicole

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Racemove
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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagergehaeuse_Laufkatze.zip

 
soweit so gut, mittellochlinie hab ich per skizze eingefügt (par.ebene). dennoch wird diese linie nicht als rotationsachse anerkannt.   ich hab die datei nochmal angehängt.

hilfe und sev18 buch haben leider keine weiteren lösungen parat.
da es meine ersten gehversuche mit einem CAD-Programm sind mag mein problem für den einen oder anderen vielleicht nicht nachvollziehbar sein. dafür bitte ich um entschuldigung.

------------------
Kia Clarus 2.0 :
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[Diese Nachricht wurde von Racemove am 12. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Racemove am 12. Dez. 2006 editiert.]

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BJ
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PLM System Administrator


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Du brauchst dich für nix zu entschuldigen!
Jeder hat mal klein angefangen, ich denke nur an meine ersten Gehversuche mit SE. Leider gab's damals noch kein cad.de; es war zeitweise ein richtiges herumgehample. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn es mal "Klick" gemacht hat, geht vieles einfacher und leichter.

Gruß,
BJ

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Nicole32
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 12. Dez. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich


beschreibung.jpg


Schritte.ZIP

 
Leider kann ich deine Datei nich öffnen, da ich keine akademische lizenz habe.

also es ist echt einfach.

Ich habe einen klotz gemach 100x100x100

Dann ein loch rein, das nciht in der mitte ist.

Dann machst du 'Rotationsausschnitt'
Oben steht dann im Auswahlfenster Standartmäßig : 'Koinzierende Ebene'
Das änderst du auf Parallelebene.
Dann klickst du auf eine Ebene wo du deine bohrung der länge nach sehen würdest.(um die Mitte der Bohrung zu fangen musst du die Dimensionale Ansicht beibehalten.
Dann musst du die ebene Positionieren und zwar in der mitte der Bohrung, wenn du langsam mit der maus um die bohrung fährst, fängt er die Punkte.
Wenn es geklappt hat solltest du die Bohrung der länge nach sehen.
Dann Schaltest du die Ansicht oben auf Sichtbare und verdeckte Kanten, damit du die Kanten deiner Bohrung siehst.
In der Menuebar Zeichnen hast du einen Punkt: Einbeziehen, da drücken und eine Kante der Bohrung einbeziehen.
Dazu kannst du dann mit hilfe von offset eine Paralele Linie machen. (Bhrungs Durchmesser/2)

Diese Linie dann als Rotationsachse makieren und deinen einstich zeichnen.

Gruss Nicole
Hab nochmal ein bild mit den schaltflächen drangehängt.

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 12. Dez. 2006 editiert.]

Nochmal Bilder drangehängt, wo alle schritte drin sind, bis zur Rotationsachse.

In der Reihenfolge wie ich es geschrieben habe.

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 12. Dez. 2006 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich


Lagerge_V18_Akad.zip

 
Moin,

berichtigtes Teil anbei

modeng

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Racemove
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ok, jetzt hab ichs, fehler lag wie immer beim anwender.

ich wollte partout mit dem rotationsausschnitt arbeiten, mit dem normalen ausschnitt hats sofort funktioniert.   -betriebsblind!

danke modeng und nicole!

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[Diese Nachricht wurde von Racemove am 12. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Racemove am 12. Dez. 2006 editiert.]

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modeng
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... es geht auch mit Rotationsausschnitt -- ist hier nur umstaendlicher

modeng

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Nicole32
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erstellt am: 12. Dez. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Racemove:
ok, jetzt hab ichs, fehler lag wie immer beim anwender.

ich wollte partout mit dem rotationsausschnitt arbeiten, mit dem normalen ausschnitt hats sofort funktioniert.  -betriebsblind!

danke modeng!


soso Danke modeng ....... Ich hab wohl kein Danke verdient oder ?

Was meinst du wie lange das wohl gedauert hat, mit bilder ?

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modeng
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ach, da hab' ich kein Problem mit und reiche Dir gerne den Dank
(ungebraucht) weiter ;-)

modeng

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Nicole32
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erstellt am: 12. Dez. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja schon ok, aber hab mir echt arbeit gemacht, es ihm verständlich zu machen und wurd nicht 1x erwähnt.

Das Frustet schon 

Und dann werden meine Baugruppen auch immer größer und der Rechner immer langsamer   

Gruss Nicole

p.s. Wer einen Kia fährt, isst auch kleine Kinder mit Senf 

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 12. Dez. 2006 editiert.]

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erstellt am: 12. Dez. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Racemove:
....danke modeng und nicole!



..senf?...lecker!

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Nicole32
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erstellt am: 12. Dez. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Racemove:

..senf?...lecker!


Du weisst schon was man wird, wenn man viel Senf isst ? 

Niki

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erstellt am: 13. Dez. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racemove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Du weisst schon was man wird, wenn man viel Senf isst?

Bestimmte Senföle, die so genannten cyanogenen Senföle sind giftig und schädigen im Übermass genossen das Gehirn. Diese speziellen Senföle sind jedoch gar nicht im Senf, sondern z. B. in Bittermandeln oder Bambusssprösslingen enthalten.

Quelle: Internet

------------------
APeters@BSS-Online.de

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