Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Harry Potter entfernt Baugruppenformelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Harry Potter entfernt Baugruppenformelemente (1722 mal gelesen)
gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 06. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung_1.jpg


Bohrung_2.jpg

 
Hallo alle miteiander,

vielleicht ist dieses Problem bei dem einen oder anderen auch schon mal aufgetreten:
ich habe einen Rahmen mit der „Frame“- Funktion erstellt, was auch wunderbar funktioniert hat.
Anschließend habe ich einige Bohrungen in dieser Baugruppe als „Baugruppenformelemente“ erstellt – also eine Ebene angeklickt auf der die Definitionsgeometrie liegen soll, meine Bohrungen gesetzt, Bemaßungen und Beziehungen vergeben, halt alles, was man so üblicherweise machen sollte.
Als letzten Schritt wurden noch die Teile identifiziert, die von den Bohrungen betroffen sein sollen, dann „Feuer“ – und alles hat wunderbar geklappt. Modell abspeichern, in ASM verbauen, usw., usw.
Alles gespeichert, Rechner aus, auf Feierabend gefreut und abends Bayern gegen Mailand geguckt.

Heute komm ich wieder und will in der ASM weitermachen – plötzlich sehe ich einige „wackelnde“ Teile. Mit Entsetzen stelle ich fest, dass in meinem schönen Rahmen eine Bohrung fehlt.

Also Modell aufgemacht, die Bohrung fehlt tatsächlich. Definition angesehen – Bohrung ist drin. Nach einigem Hin- und Herprobieren ist sie doch tatsächlich wieder erschienen.

Also wieder abgespeichert, in ASM die Beziehungen wieder repariert (die alten waren natürlich alle rot) und alles wieder gesichert und geschlossen.

Nach der Pause die ASM wieder geöffnet – HILFE……jetzt fehlt in diesem vermaledeiten Drecksteil wieder eine Bohrung, diesmal an einer anderen Stelle.

Ich hab’ mal zwei Bildchen reingestellt, die die Problematik verdeutlichen.

Kennt irgendjemand von euch dieses Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung?
Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Hardwaremässig habe ich keine Probleme, SE Version ist 18.00.06.06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasradl,

Für FC-Bayern-Fans haben die Programmierer von Solid-Edge ein paar kleine Gemeinheiten eingebaut. So wie es aussieht, hast du schon eine davon gefunden 

Du kannst deinen Rahmen aber reparieren: Du musst ein Textelement einbauen und musst als Text schreiben: "Deutscher Meister wird nur der FCN!" oder "2010, ihr werdet es schon sehn, da holen wir den UUEFA-Cup und werden Deutscher Meister" (wird seit 3 Jahren in der Nordkurve im "Max-Morlock"-Staion gesungen). Somit erkennt dich Solid-Edge als Clubberer und die "Gemeinheitenfunktion" wird deaktiviert. 

Sollte das nicht funktionieren, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Nix für ungut und viele Grüße wünscht
Markos Kostas

P.S. Sollte hier ein bisschen Spaß nun gar nicht erwünscht sein, bitte ich höflich um Verzeihung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

ich kann zwar weder Bayern noch den komischen Teppich Club leiden aber ich versuch trotzdem zu helfen....

Als erstes würde ich mal das aktuelle Servicepack nehmen. Du kannst aber auch alle Baugruppenformelemente makieren und mit der rechten Maustaste alle einmal neu durchrechen lassen.

LG

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Dez. 2006 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan:
das neuerliche Durchrechnen bringt leider nichts.
Das Einzige, was wirklich funktioniert, ist das Löschen des betreffenden Loches und wieder neu einfügen - allerdings ist dann natürlich eine eventuelle Verknüpfung in einer anderen Baugruppe futsch.

@Markus:
Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass Du vor kurzem einen Hellseherkurs gemacht hast. Denn aus meinem Geschreibsel ist nirgendwo ersichtlich, dass ich Bayern-Fan sein könnte - das Spiel hätte ich auch als "Glubberer" geguckt und darauf gehofft, dass die Bayern-Schnösel mal wieder ordentlich was auf die Mütze kriegen.
(Tatsächlich habe ich sogar dauern zwischen Bayern (im DSF) und Barcelona (ORF) hin- und hergezappt)

Schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

@glasradl:

dein Problem ist ein klarer Fall dür deine Hotline.
Selbst wenn hier jemand schonmal so ein Verhalten
beobachtet haben sollte ist es sehr unwahrscheinlich
dass man diese Erscheinung beheben kann.

Einzige Sofortmassnahme: wie oben bereits erklärt:
SP 9 aufspielen und testen.

Einzige Vermutung noch: Sind inder Skizze vielleicht
Linien oder Kreise doppelt übereinander gezeichnet?
Deine Skizze ist ja blau, also nicht vollständig bestimmt.
(So wie die Verteidigung beim FCN etwa manchmal steht....)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Dez. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

sowas ähnliches habe ich schon befürchtet. Das Modell ist schon auf dem Weg zur heissen Linie.

Doppelte Kreise und Linien sind nicht vorhanden.
Das würde auch nicht erklären, warum immer verschiedene Bohrungen verschwinden.
Nach einer Reparatur ist ja wieder alles vorhanden. War vorher 'ne Bohrung links oben verschwunden, ist später das Loch rechts unten weg.

SP9 wird von unseren Admins erst noch getestet, da spielen noch gewisse andere schlimme Sachen mit (u.a. SAP).

In der Zwischenzeit könnten wir ja noch ein wenig weiter lästern über so überragende Fußballmanschaften wie Bayern, 1.FCN und meinetwegen auch noch Unterhaching und Burghausen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Deine Skizze ist ja blau, also nicht vollständig bestimmt.

Dises Blau bedeutet nur, dass die "Farben der Skizzenbeziehugen" gar nicht angeschaltet sind. ...ob das Profil bestimmt ist oder nicht, sagt Dir das nicht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markos
Mitglied
Berufsschullehrer


Sehen Sie sich das Profil von Markos an!   Senden Sie eine Private Message an Markos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markos

Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen alle miteinander,

zum Thema:
Ich tät auch sagen, dass das ein "Bug", also ein Programmfehler ist, oder es gäb vielleicht auch noch eine andere Erklärung (außer der "Gemeinheitenfunktion  ):

Idee 1:
gasradl, hast du es mal im Assembly mit "Aktualisieren aller Verknüpfungen" (Alt+U) probiert? Allerdings unwahrscheinlich, dass das was hilft, weil beim Starten des Assemblys ja alles aktualiert wird.

Idee 2:
hast du mal den Bildschirm aktualisert (F5)? Ich hatte bei meinem letzten Rechner (der war lahm und die Grafikkarte gab keine Hardwareunterstützung) öfter das Problem, dass irgendwas nicht angezeigt wurde, das konnte dann auch gern mal eine Bohrung sein, die nicht angezeigt wurde. Erst nach F5 wurde es wieder angezeigt. Das war auch nach dem Zufallsprinzip...

Ich glaub zwar nicht wirklich, dass der Fehler darin begründet ist, aber ich wollte wennigstens einmal was sinnvolles von mir geben 

nun aber wieder zurück zum wirklich wichtigen, zum Glubb: Zur Ehrenrettung möchte ich noch zu der blauen, wackeligen Abwehr sagen, dass der FCN in dieser Saison bisher die wenigsten Niederlagen und die zweitwenigsten Gegentore bekommen hat.

Und zu meinen hellseherischen Fähigkeiten: Der Kurs war spitze! gasradl, ich könnte dir jetzt sogar sagen, dass der FCN am Sonntag, 4.2. um 17:00 Uhr gegen Bayern spielt, und noch besser, ich könnte dir sogar sagen, wie das Spiel ausgeht. 

Ok, ok, dies war jetzt denk ich wirklich genug zu diesem Thema.

Euch allen noch einen schönen Tag, hoffentlich habt ihr auch so wunderbares Wetter.

Viele Grüße
Markos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markos,

zu Idee 1+2 - ja, alles schon probiert!
Und wenn's denn nur ein Anzeigeproblem wäre, dann würden ja wohl Verknüpfungen in einer ASM in der das Trumm verbaut wurde bestehen bleiben.

Und ich fürchte, mein Modellchen wird von der Hotline mit der Bemerkung zurückkommen: "It's not a bug, it's a feature - just to confuse the russians".

Und nun zum wichtigen Thema:
Du bestätigst mal wieder sämtliche Vorurteile bezüglich unser geliebten Beute-Bayern im Allgemeinen und den Glubberern im Speziellen:
da schickt man für unsere Steuergelder benachteiligte Personengruppen auf Hellseherkurse, und was fangen sie an damit?
Anstatt Lotto zu spielen (und zu gewinnen), damit sie sich nicht mehr in solchen Foren rumtreiben müssen, philosophieren sie über Balltreter, deren Zukunft eher in der Vergangenheit liegen wird (die stecken doch schon wieder mitten drinn im Fahrstuhl nach unten).

Und nun wünsche ich einen noch viel schöneren Tag, denn bei uns ist das Wetter noch viel wunderbarer, als es da oben bei Euch jemals sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe immer dasProblem mit der 16er version, das wenn ich am Rahmen was verändere, das mir ab und an die Teile welche ein Bauteilformelement haben sollen wieder aus der Auswahl gesprungen sind, so das ich z.T. die Auswahl durch weilche Teile ich Bohren will neu auswählen muss.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasradl,

das Problem hatte ich auch schon mal beschrieben. Schade, das es immer noch vorkommt.

Dein Leidensgenosse
Rainer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 07. Dez. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Dises Blau bedeutet nur, dass die "Farben der Skizzenbeziehugen" gar nicht angeschaltet sind. ...ob das Profil bestimmt ist oder nicht, sagt Dir das nicht.



@Arne:

Ich bin halt davon ausgegangen dass diese Einstellung aktiviert wurde.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz