Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Lizenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Lizenzierung (11852 mal gelesen)
Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

wir haben letztens zu unseren 8 SE floating Lizenzen, zwei dazu bekommen. Momentan nutzen wir v17 (hat nichts mit dem Problem zu tun, nur zur Info).

Also, wir haben von unserem Lieferanten die Lizenzdatei bekommen, ich hab sie dem entsprechend geändert (unseren Server eingetragen), habe die Datei auf meinem Test-Client eingespielt, da sagt Solid Edge erstmal:

Habt ihr dafür eine Lösung? Ich benutze die v18 Lizenzdatei mit v18. Müsste eigentlich alles passen! 

Bin für jeden Vorschlag dankbar! Ist wichtig.

Grüße,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind alle Floating?
Dann hast Du da wohl was falsch eingetragen.
Die Datei auf dem Client muss ja gar nicht geändert werden. Die verweis doch auf den Lizenzserver. Dort müssen die zusätzlichen Lizenzen eingetragen werden.
Aber eigntlich solltest Du dazu den Reseller fragen können, oder in der Hilfe nachlesen. Ich meine es gibt auf der CD was zur Netzinstallation.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest in der Lizenzdatei (SELIcense.dat) wirklich nur die Zeichenkette "THIS_HOST" durch den Namen des Lizenzserverrechners ersetzen. Diese Lizenzdatei kopierst Du dann auf die Arbeitsplätze C:\Programme\Solid Edge V1x\Program\ die dortige überschreiben.
Auf dem Server natürlich die Lizenz ebenfalls ersetzen und den Dienst oder den Rechner neustarten.
Das Logfile vom Server prüfen ob dort irgendwelche info's drin stehen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rulfman
Mitglied
IT-Manager / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von rulfman an!   Senden Sie eine Private Message an rulfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rulfman

Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Alexander,

hast du das Lizenzfile auf dem Server (Lizenzserver) denn auch erneuert???

   

------------------
Gruß Ralf

_______________________________
* Printed on 100% recycled electrons *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten.

oh man... ich hab nur den dienst neu gestartet, schon gings! hätte mir früher einfallen sollen 

danke!!!!

gruß, alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Reboot macht alles gut....

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt noch ein problem... hab mal zum test auf meinem notebook solid edge v19 installiert, und hab das lizenzfile (das für v18 gedacht ist) auf dem server angegeben.

nun doppelklick ich mein solid edge v19, die sanduhr bewegt sich ganz kurz, und es passiert nichts! nicht einmal das startlogo erscheint.

hättet ihr dafür vielleicht auch so ne gute lösung? 

welche logfile kann ich euch dazu zitieren?

muss dazu sagen, dass ich ziemlich neu in der administration unserer konstruktionsabteilung bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

V18 Lizenzfile geht nicht mit V19, das V19er Lizenzfile ist jedoch mit der V18 nutzbar, weil die Lizenzfiles abwärtskompatibel sind. Das bedeutet das Du ein anderes Lizenzfile benötigst.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah! alles klar, danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn
- ihr als kunde für V19 bei UGS eingetragen seid
- du zugriff auf euren webaccess bei ugs hast
kannst du euer aktuelles licensefile dort auch herunterladen.

vielleicht ist das für die V19 dort schon verfügbar?

bei uns (academic- und direkt-kunde von Unigraphics) bekommen wir zeitgleich mit der Auslieferung des Datenträgers eine Mail mit dem passenden Licensefile an die Kontaktperson.
die steht im Licnsefile auch eingetragen - vielleicht liegt dort das V19 file schon vor?

kann aber auch bei reseller-kundenbeziehungen anders sein, das weiss ich nicht.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mir das v19 grad von unserem lieferanten schicken lassen.

immernoch das gleiche spiel...
hab das aber in ner anderen testumgebung ausprobiert. jetz gibts halt zwei server, mit je 1 flexlm. kanns sein das es daran liegt? das die sich im netzwerk irgendwie unterhalten und meine test-aktion stoppen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Dez. 2006 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

zwei mal Lizenzserver ist gar nicht gut!
Was spricht dagegen den Lizenzserver auf V19 umzustellen?
Deinen V18 Clients mußt Du dann halt auch die V19 Lizenzdatei spendieren, ist denen aber egal.

Was ich bei Floatinginstallationen gerne mache ist auf dem Client eine Systemvariable (Umgebungsvariable) SEDEMON_LICENSE_FILE mit dem Wert 27001@servername einzurichten und die lokale Lizenzdatei dann ganz zu löschen, dann lässt sich der Gast (Client) beim Programmstart vom Kellner (Server) die aktuelle Speisekarte (Lizenzdatei) bringen und bestellt dann erst das Menü (Lizenz). Die Karte bleibt nicht beim Gast auf dem Tisch liegen die nimmt der Kellner wieder mit.   
Kommt ne neue Speisekarte raus merken es die Gäste direkt bei der nächsten Bestellung.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 02. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt ja gut!! Denn meine Anwender sind nicht so lieb, dass ich denen eventuell alle 2 Monate (wenn sich halt was ändert) diese schwere Arbeit zumuten kann, die Lizenzdatei in ihr SE Verzeichnis zu kopieren  .

Also das mit dem Wert probier ich auf jeden Fall mal aus.

Danke für den Tipp!

[Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 02. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Dez. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALexander,

bevor ich es vergesse, wenn Du einen Notebook mit einer Leihlizenz für Unterwegs betreiben willst muß die Lizenzdatei natürlich lokal vorhanden sein. Da Unterwegs keine Verbindung zum Server besteht, Solid Edge zum starten aber unbedingt den Inhalt der Lizenzdatei kennen muß.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!

ich bin kein konstrukteur, ich hab solid edge auf meinem notebook nur zu testzwecken.

habs heut aber trotzdem mal probiert, und mein solid edge meckert das es keine verbindung zum lizenzserver herstellen kann (klar, bin grad nicht im firmennetzwerk eingewählt), aber wie kann ich solid edge klar machen, dass ich eine lizenz hab, und dass es den server grad nicht ansprechen brauch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es die Möglichkeit Lizenze auszuleihen. Dazu muss natürlich die Verbindung zum Server vorhanden sein. Auf dem Server ist die Lizenz dann solange nicht verfügbar.
Start-Programme-Solid Edge V18-Lizenzierung-Leihlizenzierung

Man schreibt Lizenzierung leider jetzt mit zwei "Z".

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Hallo Alexander,

zwei mal Lizenzserver ist gar nicht gut!
Was spricht dagegen den Lizenzserver auf V19 umzustellen?
Deinen V18 Clients mußt Du dann halt auch die V19 Lizenzdatei spendieren, ist denen aber egal.

Was ich bei Floatinginstallationen gerne mache ist auf dem Client eine Systemvariable (Umgebungsvariable) SEDEMON_LICENSE_FILE mit dem Wert 27001@servername einzurichten und die lokale Lizenzdatei dann ganz zu löschen, dann lässt sich der Gast (Client) beim Programmstart vom Kellner (Server) die aktuelle Speisekarte (Lizenzdatei) bringen und bestellt dann erst das Menü (Lizenz). Die Karte bleibt nicht beim Gast auf dem Tisch liegen die nimmt der Kellner wieder mit.       
Kommt ne neue Speisekarte raus merken es die Gäste direkt bei der nächsten Bestellung.


Aber wie kann der Gast denn von dem Kellner das Menü holen, wenn er garkeine Berechtigung hat? Der Kellner muss es ja dem Gast irgendwie erlauben, oder?

[Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Dez. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem er in der Tür ein kleines Loch läßt... ähnlich dem Katzentürchen.
Auf deutsch du brauchst ein Netzwerk und mußt die Firewall entsprechend konfigurieren.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich denn sonst noch irgendwo etwas eingeben?

ich hab mal garkeine lizenzdatei rüber auf den client, und solid edge startet mit der "hilfe zur lizenzierung". habe die systemvariable korrekt rein.

muss ich evtl. eine lizenzdatei vorher reinkopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus meinte du bräuchtest keine SELicense.dat einzu kopieren. Ich würde meinen es muß eine leere SElicense.dat vorhanden sein.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann bekomm ich eine meldung, dass die verbindung zum server nicht hergestellt werden kann.

wenn ich die datei manuell fülle, ists okay.

meinen server (sagen wir mal er heißt "cad1") kann ich erreichen (ping).

hmmmmm!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich noch einmal zusammenfassen?
Deine Serverlizenz ist für V19 und auf dem Lizenzserver eingespielt?
Auf dem Lizenzserver läuft eine Protokolldatei mit, was gibt deren Inhalt aus?
Kann es vielleicht sein, das die Lizenz für dein Flexlm nicht geeignet ist? Welche Version vom Flexlm läuft denn bei Dir?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaalso, Zusammenfassung:

Ich hab auf meinem Testrechner die v17 installiert, dass ich auch Dateien von der Konstruktion ohne Probleme öffnen kann, und denen nichts verspul.

Die v17 läuft mit der v18 Lizenz, die über FlexLM v9.5 vom Server verifiziert werden soll.

Wenn ich die SELicense.dat in mein SEv17/Program Verzeichnis kopiere, läuft es einwandfrei.

Ich habe die Systemvariable eingetragen, und habe zum test die SELicense.dat geleert.

Sobald ich Solid Edge aufrufen möchte, bekomm ich eine Meldung dass mein Client keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

Ich muss dazu sagen, dass wir noch kein Active Directory haben, vielleicht liegts daran?!

Wenn die SELicense.dat gefüllt ist, sagt mein Logfile:

8:27:38 (sedemon) OUT: "solidedgeclassic" Administrator@WXP100482B 
8:28:03 (sedemon) IN: "solidedgeclassic" Administrator@WXP100482B

Wenn sie nicht gefüllt ist, kommt garnichts 

Gruß, Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Lizenz hast Du geleert? Die Lokale oder die auf dem Server?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso... poste doch mal bitte einen Screenshot von deiner Variable, die Du angelegt hast.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

soweit ich mich erinnere hat Lars recht was die V17 anbetrifft.
Ab V18 darf definitiv keine Lizenzdatei mehr im Solid Edge Verzeichnis sein. Eine mögliche Fehlerquelle sind die 27001, das ist der IP Port über den die Kommunikation zwischen Lizenzserver und Client läuft.
Diese Portnummer steht in der Lizenzdatei am Ende der Serverzeile und kann bei Bedarf auch verändert werden.
Natürlich muss die Firewall diesen Port auch durchlassen, das macht sie bei Dir wohl sonst würde es ja auch mit lokaler Lizenzdatei nicht gehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier der Screenshot:
   

Diese ist auf meinem Client eingetragen. Die Lizenzdatei ist ganz normal auf dem Server unter c:\FlexLM\Program\SELicense.dat und enthält den Port 27001. hv00cad1 kann ich anpingen.

Beide haben keine Firewall, und sind im Netzwerk ohne größere Umwege miteinander verbunden.

 

Zitat:

Ab V18 darf definitiv keine Lizenzdatei mehr im Solid Edge Verzeichnis sein.

Wir benutzen ja momentan noch v17, aber ab nächster Woche werden wir auf v19 umstellen.

Ich halt euch hier ja auf trab  Heieiei.

[Diese Nachricht wurde von Alexander Heigold am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
Hallo Edger,

ich hab grad mal rumgestöbert und hab folgende Info gefunden die ich zu V16 an meine Floatingkunden geschickt habe:

Zitat:
Um die Lizenzdatei automatisch vom Lizenzserver zu beziehen wurde bisher unter Windows eine Umgebungsvariable mit dem Namen
'LM_LICENSE_FILE' und dem Inhalt '27001@Servername' angelegt, die Solid Edge beim starten ausgewertet hat um die aktuelle
Datei (SELicense.dat) vom Server anzufordern.
Bitte nicht mit der Anforderung der Lizenz verwechseln, die erfolgt immer zwangsläufig vom Lizenzserver.
Es haben sich nun folgende Änderungen ergeben:
Die Umgebungsvariable heißt nun 'SEDEMON_LICENSE_FILE',  um Konflikte mit anderen Programmen
die ebenfalls FlexLM verwenden zu vermeiden.
Es darf lokal auf dem Rechner keine 'SELicense.dat' mehr liegen, bisher hat es ausgereicht wenn diese Datei leer war.


Das gilt nur für Rechner die keine Leihlizenzen verwenden sollen!

Bei Leihlizenzierung (ab V17) sieht es etwas anders aus.
Unter Vorbehalt: Bei V17 reichte für Unterwegs eine leere Lizenzdatei ab V18 muss eine vollständige Lizenzdatei vorliegen.

Generell gilt, die Lokale Lizenzdatei muss identisch zu der auf dem Server sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

eine weitere Möglichkeit, die Lizenzdatei auf den Cleints nicht jedes mal ändern zu müssen, wäre:

als dritee Zeile in das Lizenzfile einzutragen:

USE_SERVER

alle folgenden können dann gelöscht werden.

dadurch liest FlexLM ebenfalls die Lizenzeinträge aus der Serverdatei aus.
Und auf allen Clients gibt es immer nur ein und die selbe SELicense.dat
Wäre dann die Lösung ohne Variable.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich hab nun eine testumgebung mit seperatem netzwerk aufgebaut. hier bekomm ich im flexlm folgenen fehler (debug.log):

Zitat:

10:34:11 (lmgrd) -----------------------------------------------
10:34:11 (lmgrd)  Please Note:
10:34:11 (lmgrd)
10:34:11 (lmgrd)  This log is intended for debug purposes only.
10:34:11 (lmgrd)  In order to capture accurate license
10:34:11 (lmgrd)  usage data into an organized repository,
10:34:11 (lmgrd)  please enable report logging. Use Macrovision's
10:34:11 (lmgrd)  software license administration  solution,
10:34:11 (lmgrd)  FLEXnet Manager, to  readily gain visibility
10:34:11 (lmgrd)  into license usage data and to create
10:34:11 (lmgrd)  insightful reports on critical information like
10:34:11 (lmgrd)  license availability and usage. FLEXnet Manager
10:34:11 (lmgrd)  can be fully automated to run these reports on
10:34:11 (lmgrd)  schedule and can be used to track license
10:34:11 (lmgrd)  servers and usage across a heterogeneous
10:34:11 (lmgrd)  network of servers including Windows NT, Linux
10:34:11 (lmgrd)  and UNIX. Contact Macrovision at
10:34:11 (lmgrd)  www.macrovision.com  for more details on how to
10:34:11 (lmgrd)  obtain an evaluation copy of FLEXnet Manager
10:34:11 (lmgrd)  for your enterprise.
10:34:11 (lmgrd)
10:34:11 (lmgrd) -----------------------------------------------
10:34:11 (lmgrd)
10:34:11 (lmgrd)
10:34:11 (lmgrd) pid 1524
10:34:11 (lmgrd) Done rereading
10:34:11 (lmgrd) FLEXnet Licensing (v11.1.1 build 23718) started on hv00cad1 (IBM PC) (12/6/2006)
10:34:11 (lmgrd) Copyright (c) 1988-2005 Macrovision Europe Ltd. and/or Macrovision Corporation. All Rights Reserved.
10:34:11 (lmgrd) US Patents 5,390,297 and 5,671,412.
10:34:11 (lmgrd) World Wide Web:  http://www.macrovision.com
10:34:11 (lmgrd) License file(s): C:\SEFlex\Program\SELicense.dat
10:34:11 (lmgrd) lmgrd tcp-port 27001
10:34:11 (lmgrd) Starting vendor daemons ...
10:34:11 (lmgrd) Started sedemon (pid 1784)
10:34:11 (sedemon) FLEXnet Licensing version v11.1.1 build 23718
10:34:11 (sedemon) Using options file: "C:\SEFlex\Program\sedemon.opt"
10:34:11 (sedemon) Server started on hv00cad1 for: solidedgeclassic
10:34:11 (sedemon) server_id
10:34:12 (sedemon) Wrong hostid on SERVER line for license file:
10:34:12 (sedemon) C:\SEFlex\Program\SELicense.dat
10:34:12 (sedemon) SERVER line says SE_HWKEY_ID=36243, hostid is (Can't get hostid of type 1003 [])
10:34:12 (sedemon) Invalid hostid on SERVER line
10:34:12 (sedemon) Disabling 1 license from feature server_id(BAE069C59C46)
10:34:12 (sedemon) Disabling 12 licenses from feature solidedgeclassic(174B18FE08E2)
10:34:12 (lmgrd) sedemon using TCP-port 1026
10:36:12 (sedemon) No valid hostids, exiting
10:36:17 (lmgrd) Please correct problem and restart daemons

ich bin grad echt am verzweifeln......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Heigold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Du hast entweder keinen Dongle an dem Server oder keinen Dongletreiber (Sentinel) installiert.

Zitat:
10:34:12 (sedemon) SERVER line says SE_HWKEY_ID=36243, hostid is (Can't get hostid of type 1003 [])

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Heigold
Mitglied
Fachinformatiker SI


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Heigold an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Heigold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Heigold

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaaaaaaaaaaahaaaa!!!!!! *licht geht auf*

hab grad hinten an den anderen server geschaut, der hat so nen hässlichen parallelport dongle... oh man, das klärt ja so einiges *seufz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz