| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Koordinatenbemaßung (1443 mal gelesen)
|
Lukas01 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in Part ein Blech mit einen Bohrbild ausstatten. Das Bohrbild hat ca. 80 Bohrungen die ich mit Koordinatenbemaßung bemaßen möchte. Kennt jemand eine Funktion wie ich alle Bohrungen auf einmal (wie bei ACAD mit Zaun) bemaßen kann? Gruß Lukas
------------------ WIN XP Pro,SE V18.5, P D 3.4Ghz, 4GB-Ram, ATI FireGL 8800 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater

Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas01
Über die Koordinatenbemaßung wüsste ich auch nicht, wie das geht. Aber bei Objekten mit sovielen Bohrungen auf einer Ebene nutzen wir immer die Bohrungstabelle, welche letztendlich sich ja auch auf das Koordinatensystem bezieht. Und der Programierer hat es einfacher, weil er nur Koordinaten von einer Liste abtippen muss. ------------------ Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas01
hallo Lukas, es geht nur mit einem Kniff. wenn dein blech fertig ist gehst du in die skizzenumgebung wie als wenn du im draft die ansicht bemaßen würdest. dann mit einbeziehen alle bohrungen mit einem zaun einbeziehen, eventuell das die beziehung für das assoziative einbeziehen 1 x löschen. dann auf extras, bemaßung, beziehungsassisitent gehen, die beziehungen ausschalten und auf koordinate umstellen. jetzt eine zaun um die bohrung und ruck zuck ist deine skizze bemaßt.speichern und im darft die bemaßung nur der bohrung abrufen, sollte gehen, benötigt zwar etwas finetuning, geht aber fast alles per zaun und automatismus. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Engineering GmbH [Diese Nachricht wurde von Grafu am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas01
Das musste ich gleich mal ausprobieren.  und natürlich im draft mit einer abgeleiteten Zeichnung: - alles da, aber keine Beziehungen hinzugefügt. war wohl schon assoziativ festgelegt durch bezug zum 3d-modell. also: - Ansicht in gezeichnete Ansicht umwandeln (nun sind erstmal alle Beziehungen futsch, und assoziativ ist es auch nicht mehr!) - und dann kann man mit dem Beziehungsasssitent auch wieder Beziehungen hinzufügen .... wie oben beschrieben. "Beziehungsassistent - Optionen" anklicken. * im Tab "Geometrie": Häkchen entfernen * im Tab Bemaßung: Häckchen setzen/belassen, Bemaßungsschema wählen aus Kette/Stapel/Koordinate Teile einfangen, grünes Häkchen bzw. rechte Maustaste Ursprung Horizontal/vertikal wählen fertig naja .. noch die Zahlen so hinschieben, dass man etwas mit anfangen kann  so wie es Uwe beschrieben hat bleibt die Ansicht assoziativ, (bis auf die bemaßten Bohrungen) wenn ich es richtig verstanden hab. Also die Bohrungen selbst sind demnach in beiden Fällen nicht mit dem 3D-Modell assoziativ! Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas01
[...] - Ansicht in gezeichnete Ansicht umwandeln (nun sind erstmal alle Beziehungen futsch, und assoziativ ist es auch nicht mehr!) [...] wo stand das denn im Beitrag von Uwe? modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas01
stand gar nicht bei uwe, hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte wissen, ob es nicht im draft auch geht - das hab ich ausprobiert und aufgeschrieben. Auf den Unterschied und Gemeinsamkeiten hab ich hingewiesen. stimmt da was nicht? Zitat: ... eventuell das die beziehung für das assoziative einbeziehen 1 x löschen ...
wenn ich den satz richtig verstehe, sind die Bohrungsabbildungen auch nicht mehr assoziativ zur Geometrie. aber verständlicher find ich die Formulierung nicht. gruß, christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|