Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  AluProfile (mal wieder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  AluProfile (mal wieder) (2976 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profile_se.PNG

 
Hallo zusammen,

ich weiss ja, dass hier Fachkompetenz ist, auch zu Aluprofilen gab es vor einem Jahr mal etwas.
Hat sich da etwas getan (aktuell SE-19)?

Ach ja - meine Problemstellung 

Ich versuche einen "Tisch" aus Aluprofilen zusammenzusetzen.
Für alle, die gerade vergessen haben, wie so ein Profil aussieht - siehe Bild .... 
die sind halt relativ schmal und dafür lang (bis ca 8m in diesem Fall)

1) Teile in Baugruppe
a)
Beim Plazieren der Teile zueinander in der Baugruppe macht SE kleine Probleme. Ich versuche Stirn und Seitenflächen miteinander zu verknüpfen, aber das klappt nicht immer. Obwohl die Teile ja rechtwinklig sind und passen sollten (denk ich jedenfalls).
Mit einer Skizze im Hintergrund und Verknüpfung auf die Skizzenlinien geht es anscheinend besser.
Ist das ok als Vorgehensweise?
b)
Ich hab fast den Eindruck, dass SE die Elemente vereinfacht in der Baugruppe und sie dann vielleicht doch nicht rechtwinklig sind.
apropos Vereinfachung - sollte ich in der Baugruppe mit vereinfachten Profilen arbeiten, oder sollte SE mit den detaillierten Querschnitten klarkommen?  (die Vorrichtung wird so ca 7m x 3m x 1m)

2) Baugruppe in Assembly
Jetzt werd ich völlig zum Versager .... 
wähle ich die Flächen eines Profils aus der Baugruppe? da hängt sich SE irgendwie auf.
oder sollte ich besser über Hilfsebenen der Baugruppe verknüpfen?
(war da nicht vor gewarnt worden?)
oder war es einfach zu spät des Nachts und ich seh den Wald vor Bäumen nicht ....?
erledigt sich die Frage von selbst wenn ich die Rahmen-funktion nutze?

3) Verknüpfungen setzen (allgemein gültig)
Beim Verknüpfen kann ich ja erstmal das Einfügeteil im eigenen Fenster stehen lassen - da lässt sich besser eine Fläche anwählen.
(extras-optionen-baugruppen-haken entfernen). Aber wenn die erste (von 3) Verknüpfungen gesetzt ist landet das Teil bereits im Hauptfenster.
kann das nicht im Fenster bleiben bis alles gesetzt ist?

4) Rahmen-Funktion
Ich glaub, ich probier mal die Rahmenfunktion, die vor einem Jahr schon mal empfohlen wurde. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? (also DO oder DON'T DO empfehlungen?)
In der Hilfe sieht das ja schon mal ganz nett aus 

Freue mich schon auf Tips!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man hast Du eine Menge geschrieben, da weiß ich schon gar nicht mehr was ich alles gelesen habe.
4. Ich würde auf alle Fälle die Konstruktion mal mit Framing testen.
3. anscheinend nicht... aber ist es nicht besser wenn Du das Teil in der Edgebar so drehst, wie du es gern hättest und beim Flashfit das Teil an die ungefähre Position schiebst?
2. ???
1. b) Wenn die Teile eine Vereinfachung haben ist es immer Empfehlenswert diese zu nutzen, da Du ja jederzeit zwischen Entwurf und Vereinfacht umschalten kannst.
1. a) Prüfe ob die Flächen wirklich genau und zwar Haargenau rechtwinklig sind.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das ganze mal mit der Rahmenfunktion versuchen, die ist genau dafür gemacht.
Sind die Profile in SE erstellt worden oder importiert?
Wenn in SE erstellt würde ich mal die Geometrien der Ausprägungen/Skizzen überprüfen (vielleicht ist hier etwas unterbestimmt?).
Grundsätzlich: Was rechtwinklig ist, bleibt auch rechtwinklig, da wird beim Komponentenplatzieren nichts vereinfacht.

Aber mit der Rahmenfunktion könntest du dir 'ne ganze Menge der Platzierungsarbeiten ersparen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echter Nachteil der Framing-Umgebung ist, dass man dort keine Vereinfachungen nutzen kann. Bei so komplexen Profilen kann das nachteilig sein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

fangen wir doch mal "unten" an:
- Sind die Profile stabil? Alle Farben auf Schwarz? Verändern sich die Profile so, wie gewünscht?

Ach Mann .. ruf mal an ... dann werden Sie geholfen

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich


und nicht vergessen: ist eine Beziehung z.B. An-/Aufsetzen und die
naechste soll Planar sein (gleiches Teil) so stehen die Chancen
nicht schlecht das diese nicht zu setzen ist ...

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wusste, hier kommen schnell Antworten ... 

@Lars
In der Edgebar drehen? seit wann geht denn das? ich dachte schon du nimmst mich auf den Arm ... muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein...
damit habe ich ja quasi ein separates Fenster .... jedenfalls zu Anfang.

@Arne
Danke damit nimmst du meine nächste Frage vorweg ... 

@all
Die Profile stellt der Hersteller (oder Distributor) über Cadenas in verschiedenen nativen Formaten bereit. Habe nur die Länge etwas angepasst und gespeichert.
ich habe es mit anpassbarem Teil probiert und mit einzelnen gespeicherten Längen. Ab einer bestimmten Komplexität ging es nicht mehr so richtig ....  - war jedenfalls mein Eindruck.

Ich werd mir mal die Rahmenfunktion ansehen - apropos
- wie ist denn das mit den Bohrungen für die Verbindungsteile?
- wie ist das bei nicht rechtwinklig angesetzen Strukturen?
  kann die Rahmenfunktion sowas berücksichtigen?
ich werd es wohl gleich wissen 

Vielen Dank schon mal für alle Anworten!


@bernd

ich denke du hast heute einen Termin??

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng
ah?
das hört sich interessant an ....
die Profile sehen für mich sauber aus.
- die Flächen sind aus Geraden aufgebaut (keine Kreisbögen),
- die Winkel werden mit 90,0000000 bemaßt,
- zwischen parallelen Seiten gibt es keinen Winkel,
- alle Übergänge sind Punkt-punkt-verknüpft,
- ....

gibt es da ein phaenomen, das man einfach so hinnehmen sollte?
rein rechnerisch ist das modell dann ja tatsächlich überbestimmt.
verschluckt sich SE daran?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache mit der Rahmenfunktion einiges.... Es ist garnicht schlecht und kann auch verschiedene Verbindungsmöglichkeiten Berücksichtigen.
Auch wenn es in die "3. Dimension" geht bei einem solchen Rahmen.

Wir hatten damals mal ähnliche Probleme mit nem Alluprofilrahmen.

Die Vermutung war, das der Winkel in der *zigten Potenz doch von 90° abwich.

Also haben wir den Querschnitt in eine Zeichnung geholt. Dort sauber das Profil rauskopiert und es in einem Part neu extrodiert und dabei allen Linien Ordentliche Beziehungen gegeben.

Seit dem hat es funktioniert.

Vielleicht wurden die Profile beim Hersteller erzeugt, als es bei gewissen Prozessoren noch einen Rundungsfehler gab und sind seit dem immer nur Konvertiert worden 


Übrigends habe ich das Subjektive gefühl, das Rahmen die mit dem Rahmentool gemacht wurden schneller sind, als solche, welche aus einzelnen Profilen zusammengesetzt wurden.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Strukturrahmenfunktion ist ja ganz schön heftig 
ruckzizuck ... und fertig ... und sieht gar nicht schlecht aus.

wie sieht denn das aus mit Zeichnungsableitung?
- Einzelteil gibt bei mir nur das kurze Profilteil. 
- Baugruppe gibt natürlich alle Teile.
  aber in den Ansichtseigenschaften kann ich die Rahmenteile nicht ausblenden .. 
  Kanten einzeln ausblenden funktioniert aber.

Anders wäre - wenn der Rahmen fertig ist:
- nach Parasolid exportieren (Baugruppe)
- Baugruppe wieder einlesen
dann hab ich feste Körper der kompletten Form.
dem fehlen zwar einige Abhängigkeiten, aber ich kann dann die Bohrungen etc ergänzen .....

Hab ich noch etwas übersehen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Rahmen nach Fertigstellung wegspeichern, dann werden auch echte Teile mit echten Längen auf der Festplatte erzeugt.

Ich würde die Profile auch nochmal prüfen ob wirklich alles parallel ist und nicht erst in der 5 Nachkommastelle ein Ungenauigkeit ist.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!

Der Eintrag zum Speichern versteckt sich übrigens auf RMT unter "Rahmenkomponenten" in der Edgebar. hätt ich bestimmt übersehen .... 

Nee hätt ich doch nicht übersehen, kommt im Hilfetext vor ...

Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, soll ich auch nachträglich einzelne Ecken ändern können? bei mir kommt da nix ....
also jedenfalls nicht in der edgebar oder sonstwo. irgendwie werd ich es hinkriegen ....

wenn ich im profilteil ein vereinfachtes teil definiere - das geht leider verloren .... es gibt "nur" starre geometrie

prima soweit.
was war das noch mit den Verbindungslöchern?

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in der Rahemnkonstruktion bist, und dann in der EdgeBar die Rahmenkonstruktion auswählst kannst Du über "Definition bearbeiten" die Bearbeitung der einzelnen Ecken ändern (Überlappen, Biegen, Fase, etc.) auch ist es da Möglich die Profile zu drehen. Einzeln oder gemeinsam, wenn z.B. L-Profile verschieden angebracht werden.
Voreingestellt ist die gemeinsame Auswahl aller Profilquerschnitte (bei dem Buttom das aussieht wie ein U-Profil im Querschnitt)

Die Eckverbindungstypen stellst Du daneben ein.


------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz