| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STEP und IGES (1328 mal gelesen)
|
KennyMcCormick Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Bauteil im STEP Format bekommen, jedoch konnte ich diese Assembly in Solid Edge nicht öffnen, da nur ein paar Bauteile dargestellt wurde und der Rest nicht. Also habe ich dieses Bauteil in CATIA geöffnet und darauf dann ein Teil gemacht, dieses wiederum als IGES gespeichert. Jetzt kann ich es auch mit Solid Edge öffnen. Das Problem ist jetzt nur, zum einen sind es über 3000 Flächen, was die Dateigröße und Ladezeit erheblich vergrößert. Könnte man die Flächen im inneren des Bauteil nicht einfach löschen oder so? Alles einzeln löschen würde zuviel Zeit kosten. Zum anderen habe ich noch das Problem, dass wenn ich das Catia-Part in eine Assembly einfüge und aus der kompletten Assembly eine IGES-Datei erstelle und diese in Solid Edge einlese, dass mein eingangs erwähntes Bauteil nicht vollständig eingelesen wird. Der Rest der Assembly ist soweit in Ordnung. Hättet ihr nen Tipp für mich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
Hallo, eine Möglichkeit wäre, das IGES mit Reparaturfunktion und Flächen vernähen einzulesen. Gibts bei Öffnen->Datei"Iges"->Optionen. Damit sollten es schonmal erheblich weniger freifliegende Flächen sein. Bei Bedarf an der Toleranz bischen drehen. Ansonsten, siehe Lars  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
... hmm, es kommt aber bei dieser Vorgehensweise das Phaenomen der Flaechenvermehrung erschwerend hinzu ... ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
Zitat: @Mike: Oder die Flächen von Hand repariern und neue einfügen... Da geht schon mal eine Flasche Ouzo drauf 
...ja, aber wie das mit Catia Flächen halt immer so ist, läßt sich die neu eingefügte an fast allen Kanten vernähen bis auf eine und diese Kante gehört zur nächsten Fläche die gebadet und gewickelt werden will. Und wenn man sich dann auf eine lange Nacht vorbereitet und die Milchfläschchen(Ouzo,Erdinger dunkel) schon vorwärmt, weil man fürchtet das man sie dringend benötigen wird, kommt Mutti nach Hause, packt ihr neues NX-Wickelzeug aus,und badet und wickelt alle die kleinen Flächen in 60 Minuten und läßt einen, der schon Stunden damit zugebracht hat ganz schön alt aus sehen  "Das war Symbolisch." um mal die "Sendung mit der Maus" zu zitieren *G* Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KennyMcCormick
Zurück zum Thema: Als erstes mal den Tipp von Lars beherzigen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Bauteile konvertiert und nur nicht eingeblendet. (Mal im Windows Explorer nachschauen, ob SE beim einlesen als asm Parts angelegt hat). Wenn Du Deinen Weg über Catia gehen willst / musst: Du kannst unter Tools / Options / Compatibility / IGES auch einstellen, ob Catia Flächen oder Volumen rausschreibt. Vielleicht hilft es hier schon den Haken bei "Volumenkörper" zu setzen. Ggf. kannst Du auch bei den Einleseoptionen der STEP-Datei bei Catia rumspielen z.B. die Toleranz des Zusammenfügens raufsetzen (solange es sich nicht um Class A Flächen handelt ;-) ). Letzterer Tipp bringt was, wenn Catia beim Einlesen des Step Files auch schon nur Flächen bringt. Diese "Rumprobiererei" ist mit Sicherheit schneller, als die Flächen mit der Hand zu zupfen. (Man bleibt allerdings dabei nüchtern). Grüße Flo ------------------ Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |