Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D-Zeichung als Bild 1:1 exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2D-Zeichung als Bild 1:1 exportieren (1095 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zur Erstellung von Arbeitsblätter für den Unterricht verwende ich das Programm 'Adobe InDesign'. Nun möchte ich gerne eine SE V17 2D-Zeichung als Bild exportieren und dann in InDesign verwenden.

Über mehrere Versuche habe ich eine Exporteinstellung gefunden (TIFF-Format, 300 dpi, 8 bit Farbtiefe), die nach dem Platzieren in InDesign eine gute Qualität liefert.

Mein Problem: wie kann ich es erreichen, dass das Bild im Maßstab 1:1 exportiert wird? Es wird ja nicht *nur die Zeichnung* als Bild gespeichert, sondern auch noch der Rest der aktuellen Ansicht.

Wenn ich das dann in InDesign platziere, dann ist z.B. ein Maß 70 eben nicht zwingend 70 mm lang. Es kann, ausgedruckt und auf dem Blatt nachgemessen, größer oder kleiner als 70 mm sein. Die richtige Größe der Ansicht zu treffen ist dann ein Lotteriespiel.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pampel:

Wenn ich das dann in InDesign platziere, dann ist z.B. ein Maß 70 eben nicht zwingend 70 mm lang. Es kann, ausgedruckt und auf dem Blatt nachgemessen, größer oder kleiner als 70 mm sein. Die richtige Größe der Ansicht zu treffen ist dann ein Lotteriespiel.

Ja, und in Ausdrucken soll keinesfalls gemessen werden.
Egal von welchem CAD die stammen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


... und schon garnicht in der Schulung!
Fehlen notwendige Masse bekommt der Ersteller eine Line um den
Hals taetowiert: "beim naechsten Mal hier abtrennen!"
Spaetestens im Wiederholungsfall -- da Wiederholungstaeter ;-))

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hey Jungs 

Er will doch gar nicht messen! Es war nur ein Beispiel 

@pampel:
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Bildschirminhalt 1:1 in deinem Layoutprogramm vorliegen haben? Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Bildschirmauflösung ermitteln: RMT auf Desktop -> Eigenschaften -> Reg.Karte "Anzeige" -> Erweitert -> Reg.Karte "Allgemein" und gucken, wieviel dpi eingestellt sind.

Menü: Datei-> Als Bild speichern... -> Tiff einstellen (Verzeichnis wählen + Dateinamen vergeben  ) -> auf Optionen klicken und schauen, was da für Zahlen in den Feldern "Breite" und "Höhe" stehen. Diese durch die dpi-Zahl des Bildschirm teilen und noch in mm oder cm umrechnen. Dann hast du die Originalgröße des Bildschirmausschnittes auf dem Bildschirm. Falls du jetzt die Werte änderst (z.B. die Auflösung auf 300dpi umstellst, oder das Bild statt 1024 2048 breit machst) musst du dir einfach nur ausrechnen, um welchen Faktor du das Bild vergrößert hast und es um diesen wieder in deinem Programm verkleinern (sowas kann doch InDesign, oder?)

Falls du allerdings eine 1:1 Ansicht einer Zeichnung haben willst (als TIF) würde ich diese zunächst als PDF oder Postscript-Druckdatei drucken (den Ausschnitt den du willst und 1:1) und die pdf oder Druckdatei dann mit Ghostscript in eine TIF umwandeln. --> SEHR umständlich    

So, das waren zwei umständliche Wege die mir gerade so eingefallen sind. Einfacher geht glaub ich nicht...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Er will doch gar nicht messen! Es war nur ein Beispiel
[...]

so so, und warum dann exakt 1:1 -- der Schoenheit wegen?


modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

endlich jemand, der mich versteht!!!

Vielen Dank für den kleinen Mathekurs. Ich werde mir dazu wohl eine Excel-Tabelle müssen 

@modeng:
was ist so schlimm daran, es 1:1 darstellen zu wollen?

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


... nichts.

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vom Prinzip her ist nichts schlechtes daran in 1:1 zu erstellen ... ABER: wenn Ihr als Dozenten euren Schülern Zg gebt, in denen Maße fehlen und die darin nachgemessen werden sollen ... so ist das ein AUS für den Schüler, ich wundere mich das sowas heute zu Zeiten von QM noch gelehrt wird ...

Modeng und auch ich haben gelernt, das man in einer Zg NIE NIE NICH messen darf, wer Schülern soetwas beibringt .....

Ich will nicht eure Methodik in Frage stellen ... eure frage lässt Rückschlüße auf die Aufgabe zu und wir sind Praktiker, die mit solchen Methoden schonauf die Nase gefallenh sind.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn der Sinn der 1:1 Darstellung wirklich im Nachmessen liegt, dann würde ich mir den Aufwand sparen - Es macht nur Ärger!
Die Zeichenübungen die ich noch aus dem 2D am Brett kenne waren alle unmaßstäblich (sonst hätte man ja einfach durchzeichnen können  )- und es hat keinem geschadet eher geholfen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 29. Nov. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie jetzt - in einer Zeichnung nicht nachmessen können?

Latürnich muss das gemacht werden.
und bei echten "Chefzeichungen" geht das auch sehr gut.
insbesondere wenn sie noch am Zeichenbrett entstanden sind mit so einer Parallelogrammmaschine .....

wie soll man denn sonst den Begriff "Tolle Ranzen" erklären?
und den Umgang damit ... 

" ... natürlich ist meine Linie oben links parallel zu der Linie unten rechts ..." ....     

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

das ist mir 10 Us wert .... ist sogar heute noch so im Zeitalter von SE       

Was treibst du denn? das du sogar Zeit fürs Forum hast? Frau und Kinder zur Schule?

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
wie soll man denn sonst den Begriff "Tolle Ranzen" erklären?
und den Umgang damit ...  

Kann man H7 in der Zeichnung messen?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

um die Zeit schlafen Frau und Kinder 
und ich versuch mal ein Modell mit SE zu entwickeln. da ist das Forum oft eine gute Idee ....

Hallo Arne,

H x ist eh etwas schwer zu messen, weil es ja die Nullgrenze einschließt. ob etwas innerhalb von H13 liegt kann man wahrscheinlich gut messen. ich empfehle zu Übungszwecken A13, da ist auf jeden Fall eine Abweichung von der Maßzahl zu erkennen 
Die Abweichungen von unserem Laserdrucker waren durchaus im messbaren Bereich ....
und die Abweichungen der "Chefzeichungen" - was die Parallelität anging .....              eher +/- x mm, wobei x eine einstellige ganze Zahl war ...
(also auf DIN A0, parallelität zwischen links oben und rechts unten)
und daraus ein funktionierend Maschine zu machen, das meinte ich mit Umgang mit Toleranzen.
Einfach Durchpausen ging da nicht immer ....


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz