| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Benutzernamen nach Instalation ändern ? (3920 mal gelesen)
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und nochmal Hallo, alle guten Dinge sind 3  Ich habe ja meinen eigenen Rechner mit zur Arbeit gebracht, weil ich hier mit einem P3-1000 mit 256 MB und 32MB Grafikkarte gearbeitet habe. Nun hab ich den Rechner aber mit einen anderen Namen Instaliert, jetzt habe ich im Firmennetzwerk meinen Eigenen Namen. Aber SE hat immernoch den alten Namen drin, kann ich den ändern ? Wie oft ich an einem Tag meinen Namen schreibe, kann ich garnicht mehr zählen Ober muss ich SE neu Instalieren ? Gruss Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, er meint, dass Solid Edge den Benutzernamen von jener Person verwendet die sich gerade auch dem Rechner angemeldet hat. Logst du dich beispielsweise auf deinem rechner mit "Nicole32" ein, dann wird unter Author ect. auch Nicole32" stehen. Mit dem Rechnernamen als solches hat das nichts zu tun. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm wo ist dann der Fehler ? Ich Melde mich mit meinem Nachnamen an und in SE steht immernoch der Name den ich bei der Instalation hatte. Kann ich das irgendwo ändern ? Gruss Nicole Bei der Instalation von SE habe ich mich immer als Müller angemeldet, jetzt Melde ich mich als Meier an und in SE steht aber immernoch Müller als Autor. [Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 22. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo Nicole, an bestehenden Zeichnungen wird sich nichts ändern, und wenn Du neue Zeichnungen erstellst muss Dein neuer Name unter Autor und im Schriftfeld von alleine drinstehen. Ich wüßte nicht woher Solid Edge Deinen alten Benutzernamen wissen sollte. Hat vielleicht der Admin beim anlegen Deines Benutzer das alte Windows Benutzerprofil kopiert? Aber auch das sollte egal sein. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Fakt ist, ich habe in SE immernoch den Namen, den ich bei der Instalation hatte. Bin echt irretiert, das mir da keiner weiterhelfen kann. Jedes Teil das ich erstelle hat den alten Namen. HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miko Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, auch mal pruefen: ist da vielleicht ein Addin welches da 'eingreift' und noch mit alten Daten arbeitet? Nach Datei --> Neu --> normal.xxx steht dann der alte Name schon drin oder erst nach Save bzw. Close/Open? modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo Nicole, ich schätze mal Du meinst das Startmenue von SE. Hier wird der Name und Firma angezeigt. Ändern kannst Du diese im Regeditor unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 18\CurrentVersion] "Owner"="Name" "Company"="Firma" Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, nur das hat keinen Einfluss auf dies: [cite] Überall steht der falsche name drin in --> Datei-Dateieigenschaften-Info-Autor. [/cite] und war ergo auch nicht gemeint. im DOS-Prompt mal eingeben: set was steht denn da als Wert fuer USERNAME= ? modeng
------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong
[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Modeng, ich habe es hier zuhause nochmal Probiert. Da stand immer Nicole bei Autor. psm,par und dft bei Datei-Dateieigenschaften-Info-Autor. Du hast es RIchtig erkannt, verstehe nicht nachdem ich es so ausführlich geschrieben habe, es manche noch nicht verstanden haben. Ich habe in systemsteuerung den Administrator von Nicole in Mike umbenannt. Dann set in Eingabeaufforderung, nach Neustart immernoch Nicole als USERNAME. Ich habe die Normal.psm in SolidEdge/Program/Template geöffnet und unter Autor Mike reingeschrieben. Beim erstellen einer neuen psm stand wieder Nicole drin. Ich kann es drehen oder wenden wie ich will, ich werde den Namen nicht los. Sollte es echt so sein, das nur ein Re-Install hilft ? Gruss Nicole

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, [...] Ich habe die Normal.psm in SolidEdge/Program/Template geöffnet und unter Autor Mike reingeschrieben. Beim erstellen einer neuen psm stand wieder Nicole drin. [...] In die Templates kann unter Autor drin stehen was will, das wird immer beim ersten Aufruf einer neuen Datei mit dem Userid der Anmeldung ueberschrieben. Umbenennen, hmm, das Profile duerfte aber immer noch das alte sein, da das Umbenennen kein neues Profil erzeugt. Schau mal unter C:\Documents and Settings nach dort wird sicher immer noch Nicole statt Mike stehen. das Umbenennen hat nur zur Folge, dass Du Dich unter Nicole *und* Mike anmelden kannst. Letztlich ist das aber immer noch Nicole daher auch beim Anmelden der 'alte' Name Ob das Umbenennen ohne Anlegen eines neuen Profils/Users moeglich ist ??? Vielleicht muss auch nur das Profil namensmaessig angepasst werden. modeng
------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, nö, lege einfach einen neuen Nutzer an ggf. ordne ihn der Gruppe 'Administratoren' zu. SE neu installieren bringt hier nichts denn den Autor holt es sich von Windows und da waere dann alles beim alten. modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong
[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, [...] alle Programme und Einstellungen neu machen [...] Einstellung OK, aber Programme? [...] das man nirgens den Namen hinterlegen kann. [...] es gibt zwar einen Eintrag unter Optionen der ist aber fuer etwas anderes gedacht (Benutzer Info) modeng
Nachtrag FYI: Aus Help XP Renmae an Account ============= Because it retains its security identifier (SID), a renamed user account retains all its other properties, such as its description, password, group memberships, user environment profile, account information, and any assigned permissions and rights. =================== Danach muesstest Du den Account erstmal von wieder von 'Mike' auf 'Nicole' aendern. Damit ist der 'Alias' verschwunden. Jetzt kann ein neuer Account mit Namen 'Mike' angelegt werden. Diesen der Gruppe 'Adminstratren' oder 'Power User' zuordnen und die Einstellungen wieder so mach wie gewuenscht. Dann sollte auch SE diesen neuen Namen in das Feld Autor eintragen und im Login steht dann auch dieser Name (nach erstmaligem Login) Vermutlich wirst Du Dich aber ueber eine Domain ins Firmennetz einloggen, wenn dem so ist frag besser nochmal den Admin ob da noch Weiteres zu beachten ist. ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong
[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine mühe  Werde ich nachher mal probieren und dann Berichten. Domain ..... hm soweit kenn ich mich nicht aus, aber ich denke nicht. Hier am Netzwerk sind 7 Rechner und ein Laser. Um mich ans Netzwerk an zu melden habe ich meinen Rechner genauso genannt wie der an dem ich vorher gearbeitet habe, bis ich dann meinen eigennen namen bekommen habe. (nach 1/2 Jahr) Gruss Nicole
lb-racer Mitglied Techniker

Beiträge: 455 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo, bin zwar kein Windows-Profi aber ein Freund von mir ist Admin und hat mir mal von Problemen bei der "Besitzerübernahme" von Dateien berichtet. Dabei hatte er das Problem dass ein Username geändert werden sollte (wie hier) und der neue User die alten Dateien nicht als "Besitzer" übernehmen konnte. Möglicherweise macht auch dir da der Billy (Gates) einen Strich durch die Rechnung ? XP-ServicePacks und Updates installiert ? (wahrscheinlich eh aber ich frag ja nur) werd den Freund nochmal befragen ob und wie er letztendlich das Problem lösen konnte ... schönes WE, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Moin, [....] dass ein Username geändert werden sollte (wie hier) und der neue User die alten Dateien nicht als "Besitzer" übernehmen konnte. [...] wenn ich das Help von XP richtig verstehe, ist der neue Username nur ein Alias da der SID gleich bleibt, es gibt also auch kein neues Benutzerprofil. Als Owner steht also immer noch der Original-User drin, was allerdings keine Probleme bereiten sollte mit Ausnahme des Logins, das immer den Originaluser anzeigt Allerdins kann man den Fehler machen das Profil in Documents & Settings zu aendern, dann wird beim Login ein neues Profil angelegt und zwar fuer den Originaluser *und* den Alias und damit hat man dann Probleme. modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong [Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |