Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzernamen nach Instalation ändern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Benutzernamen nach Instalation ändern ? (3920 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal Hallo, alle guten Dinge sind 3 

Ich habe ja meinen eigenen Rechner mit zur Arbeit gebracht, weil ich hier mit einem P3-1000 mit 256 MB und 32MB Grafikkarte gearbeitet habe.

Nun hab ich den Rechner aber mit einen anderen Namen Instaliert, jetzt habe ich im Firmennetzwerk meinen Eigenen Namen.

Aber SE hat immernoch den alten Namen drin, kann ich den ändern ?

Wie oft ich an einem Tag meinen Namen schreibe, kann ich garnicht mehr zählen 

Ober muss ich SE neu Instalieren ?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts um den Schriftkopf im Draft?
Dort verwendet SE mit %{Autor} die Nutzerkennung von Windows.

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Teile egal ob dft,psm oder par.

Überall steht der falsche name drin in --> Datei-Dateieigenschaften-Info-Autor.

Das möchte ich ändern.

Gruss Nicole

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

er meint, dass Solid Edge den Benutzernamen von jener Person verwendet die sich gerade auch dem Rechner angemeldet hat.

Logst du dich beispielsweise auf deinem rechner mit "Nicole32" ein, dann wird unter Author ect. auch Nicole32" stehen.
Mit dem Rechnernamen als solches hat das nichts zu tun.

Gruß Mike

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm wo ist dann der Fehler ?

Ich Melde mich mit meinem Nachnamen an und in SE steht immernoch der Name den ich bei der Instalation hatte.

Kann ich das irgendwo ändern ?

Gruss Nicole

Bei der Instalation von SE habe ich mich immer als Müller angemeldet, jetzt Melde ich mich als Meier an und in SE steht aber immernoch Müller als Autor.   

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 22. Nov. 2006 editiert.]

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

an bestehenden Zeichnungen wird sich nichts ändern, und wenn Du neue Zeichnungen erstellst muss Dein neuer Name unter Autor und im Schriftfeld von alleine drinstehen. Ich wüßte nicht woher Solid Edge Deinen alten Benutzernamen wissen sollte.

Hat vielleicht der Admin beim anlegen Deines Benutzer das alte Windows Benutzerprofil kopiert? Aber auch das sollte egal sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Fakt ist, ich habe in SE immernoch den Namen, den ich bei der Instalation hatte.

Bin echt irretiert, das mir da keiner weiterhelfen kann.

Jedes Teil das ich erstelle hat den alten Namen.

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Nicole

miko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miko an!   Senden Sie eine Private Message an miko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miko

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ursache:

Möglicherweise steht der Name noch in der alten normal.dft/par/asm/... Vorlage.
In älteren Versionen von SE wurde der nicht automatisch vom Anmeldenamen übernommen.

Gruß
miko

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch mal pruefen: ist da vielleicht ein Addin welches da 'eingreift'
und noch mit alten Daten arbeitet?

Nach Datei --> Neu --> normal.xxx steht dann der alte Name schon
drin oder erst nach Save bzw. Close/Open?

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

ich schätze mal Du meinst das Startmenue von SE.
Hier wird der Name und Firma angezeigt.

Ändern kannst Du diese im Regeditor unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 18\CurrentVersion]
"Owner"="Name"
"Company"="Firma"

Gruß

Reinhard

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur das hat keinen Einfluss auf dies:

[cite]
Überall steht der falsche name drin in --> Datei-Dateieigenschaften-Info-Autor.
[/cite]

und war ergo auch nicht gemeint.

im DOS-Prompt mal eingeben: set
was steht denn da als Wert fuer USERNAME= ?

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Nov. 2006 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 23. Nov. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Modeng, ich habe es hier zuhause nochmal Probiert.

Da stand immer Nicole bei Autor.

psm,par und dft bei Datei-Dateieigenschaften-Info-Autor.

Du hast es RIchtig erkannt, verstehe nicht nachdem ich es so ausführlich geschrieben habe, es manche noch nicht verstanden haben.

Ich habe in systemsteuerung den Administrator von Nicole in Mike umbenannt.

Dann set in Eingabeaufforderung, nach Neustart immernoch Nicole als USERNAME.

Ich habe die Normal.psm in SolidEdge/Program/Template geöffnet und unter Autor Mike reingeschrieben.

Beim erstellen einer neuen psm stand wieder Nicole drin.

Ich kann es drehen oder wenden wie ich will, ich werde den Namen nicht los.

Sollte es echt so sein, das nur ein Re-Install hilft ?

Gruss Nicole

modeng

erstellt am: 23. Nov. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Ich habe die Normal.psm in SolidEdge/Program/Template geöffnet und unter Autor Mike reingeschrieben.
Beim erstellen einer neuen psm stand wieder Nicole drin.
[...]
In die Templates kann unter Autor drin stehen was will, das wird immer
beim ersten Aufruf einer neuen Datei mit dem Userid der Anmeldung
ueberschrieben.

Umbenennen, hmm, das Profile duerfte aber immer noch das alte sein,
da das Umbenennen kein neues Profil erzeugt. Schau mal unter
C:\Documents and Settings nach dort wird sicher immer noch Nicole statt
Mike stehen. das Umbenennen hat nur zur Folge, dass Du Dich unter Nicole
*und* Mike anmelden kannst. Letztlich ist das aber immer noch Nicole daher
auch beim Anmelden der 'alte' Name

Ob das Umbenennen ohne Anlegen eines neuen Profils/Users moeglich ist ???
Vielleicht muss auch nur das Profil namensmaessig angepasst werden.

modeng

------------------

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 23. Nov. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja die frage ist, ob das überhaupt geht.

Naja dann werde ich mal in den sauren Apfel beissen müssen und SE neu Instalieren.

Gruss Nicole

modeng

erstellt am: 23. Nov. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nö, lege einfach einen neuen Nutzer an ggf. ordne ihn der Gruppe
'Administratoren' zu. SE neu installieren bringt hier nichts
denn den Autor holt es sich von Windows und da waere dann alles
beim alten.

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Nov. 2006 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich schon gemacht, muss dann allerdings alle Programme und Einstellungen neu machen 

Finde das sehr unflexibel, das man nirgens den Namen hinterlegen kann.

Wie kommt das ?

Gruss Nicole

modeng

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
alle Programme und Einstellungen neu machen
[...]
Einstellung OK, aber Programme?

[...]
das man nirgens den Namen hinterlegen kann.
[...]
es gibt zwar einen Eintrag unter Optionen der ist aber fuer etwas
anderes gedacht (Benutzer Info)

modeng

Nachtrag FYI:
Aus Help XP Renmae an Account
=============
Because it retains its security identifier (SID), a renamed
user account retains all its other properties, such as its
description, password, group memberships, user environment
profile, account information, and any assigned permissions
and rights.
===================

Danach muesstest Du den Account erstmal von wieder von 'Mike'
auf 'Nicole' aendern. Damit ist der 'Alias' verschwunden.
Jetzt kann ein neuer Account mit Namen 'Mike' angelegt werden.
Diesen der Gruppe 'Adminstratren' oder 'Power User' zuordnen
und die Einstellungen wieder so mach wie gewuenscht.
Dann sollte auch SE diesen neuen Namen in das Feld Autor eintragen
und im Login steht dann auch dieser Name (nach erstmaligem Login)

Vermutlich wirst Du Dich aber ueber eine Domain ins Firmennetz
einloggen, wenn dem so ist frag besser nochmal den Admin ob da
noch Weiteres zu beachten ist.

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Nov. 2006 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 24. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine mühe 

Werde ich nachher mal probieren und dann Berichten.

Domain ..... hm soweit kenn ich mich nicht aus, aber ich denke nicht.

Hier am Netzwerk sind 7 Rechner und ein Laser.

Um mich ans Netzwerk an zu melden habe ich meinen Rechner genauso genannt wie der an dem ich vorher gearbeitet habe, bis ich dann meinen eigennen namen bekommen habe. (nach 1/2 Jahr)

Gruss Nicole

lb-racer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin zwar kein Windows-Profi aber ein Freund von mir ist Admin und hat mir mal von Problemen bei der "Besitzerübernahme" von Dateien berichtet.
Dabei hatte er das Problem dass ein Username geändert werden sollte (wie hier) und der neue User die alten Dateien nicht als "Besitzer" übernehmen konnte.
Möglicherweise macht auch dir da der Billy (Gates) einen Strich durch die Rechnung ?
XP-ServicePacks und Updates installiert ? (wahrscheinlich eh aber ich frag ja nur)
werd den Freund nochmal befragen ob und wie er letztendlich das Problem lösen konnte ...

schönes WE, Matthias

modeng

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[....]
dass ein Username geändert werden sollte (wie hier) und der neue User die alten Dateien nicht als "Besitzer" übernehmen konnte.
[...]

wenn ich das Help von XP richtig verstehe, ist der neue Username nur
ein Alias da der SID gleich bleibt, es gibt also auch kein neues
Benutzerprofil. Als Owner steht also immer noch der Original-User
drin, was allerdings keine Probleme bereiten sollte mit Ausnahme
des Logins, das immer den Originaluser anzeigt
Allerdins kann man den Fehler machen das Profil in Documents & Settings
zu aendern, dann wird beim Login ein neues Profil angelegt und
zwar fuer den Originaluser *und* den Alias und damit hat
man dann Probleme.

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz