Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zum Ausdrucken eines A3 auf 2 A4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Frage zum Ausdrucken eines A3 auf 2 A4 (9459 mal gelesen)
druckgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von druckgott an!   Senden Sie eine Private Message an druckgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für druckgott

erstellt am: 18. Nov. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Teil, das ich in der 2D Ansicht erstelle habe. Dies hab ich auf einem A3 Blatt gemacht. Leider kann mein Drucker nur A4 drucken. Ich brauch die Zeichnung aber 1:1 also A3. Wie schaffe ich das jetzt, dass er mir die Zeichnung auf 2 A4 Blätter druckt. Wo kann bzw. muss ich das einstellen.

mfg
druckgott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wirst Du nur hin bekommen, wenn Dein Drucker treiber das irgendwie kann.
Aber ein anderer Vorschlag... vielleicht paßt ja die Ansicht selbst gerade so auf A4 im Maßstab 1:1. Dann könntest Du über Druckbereich was schaffen.

Lars

druckgott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von druckgott an!   Senden Sie eine Private Message an druckgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für druckgott

erstellt am: 18. Nov. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hab ich schon versucht. Wie muss ich das den einstellen. Das A3 Blatt ist Querformat mein Drucker druckt aber Hochformat. Wie muss ich das jetzt bei den Konfigurationen einstellen?

Hab übrigens einen Epson C66 Drucker falls das weiterhilft.

Mfg
druckgott

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 18. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 18. Nov. 2006 editiert.]

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 19. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal im Druckmenü unter Einstellungen geguckt?
Dort kann man doch bissl was einstellen. Hast Du denn ein anderes Programm, welches Dich auf A3 drucken lassen würde?
Vielleicht könnte man dann eine TIFF oder PDF erstellen und diese ausdrucken...

Lars

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Druckermenü hab ich schon ewig rumprobiert

Wie meinst du das mit einem anderen Programm? Ich weiß nicht kann der Acrobat reader das?
PDF erstellen könnte ich

MFG
druckgott

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 19. Nov. 2006 editiert.]

lb-racer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

pdfdrucken.jpg

beim ausdrucken im acrobat reader (v7) kann man meines wissens nach den ausdruck auf mehrere seiten verteilen --> siehe screenshot

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Name "druckgott" scheint nicht zu passen.
Von alleine wird das nicht auf zwei Blättern ausgedruckt. Du kannst nur Teilbereiche drucken und die dann zusammenkleben. Aber wozu soll das gut sein. Wie wäre es mir 1:2 drucken und in einen Copyshop gehen und auf A3 hochskalieren?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Hoch oder Querformat stellt man nicht in SE sondern beim Durcker ein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Konstruktion und ich finde es einfacher, das Teil in CAD zu machen bzw. was heißt einfacher es geht halt einfach schneller. Können tue ich es mit einer normaler 3 Tafelbild Kostruktion auch aber das kostet viel mehr Zeit.
Deswegen will ich es als 3 Tafelbild ausdrucken und dann appausen. Wenn ich jetzt in einen Copyshop gehe und das vergrößere kann mir passieren, dass die Maße nicht passen. Von der größe her, dass es nicht 2:1 ist sonder eine andere Skalierung. Das will ich nicht. Beim drucker haut es bei mir einwandfrei hin, wenn ich eine Seite drucke die passt von den Maßen perfekt.

Wie bekomme ich die Zeichnung den in Word, weil dann kann ich ein PDF erstellen?
MFG
druckgott

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Deswegen will ich es als 3 Tafelbild ....
[...]

wat dat denn ???

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja halt einfach Draufsicht Seitenansicht und Vorderansicht ein 2D bild halt hieß damals in der Realschule so bei uns "Dreitafelbild".

[Diese Nachricht wurde von druckgott am 19. Nov. 2006 editiert.]

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

aha, nun ja, damals war's -- ist also eine 3-Seiten Ansicht, gut.

Also halten wir mal fest
1) A3 isses und es ist 1:1
2) skaliert werden soll nicht (siehe oben)
3) aber es soll auf A4 ausgedruckt werden

2 und 3 schliesen sich zunaechst mal aus. generell kann ein A0
Format auf A4 gedruckt werden -- aber skaliert.

Was also tun?

1) Copyshop geht nicht da die ja offenbar nicht in der Lage sein sollen
    aus 1:2 wieder 1:1 zu machen.

2) billigen Tintenspritzer kaufen der A3 kann

3) das Format auf A4 einstellen, ein neues Blatt anlegen dies auch
    auf A4 setzen und jetzt vom ersten Blatt alle Ansichten, die ausserhalb
    des Rahmens liegen mit STRG+X und dann im neuen Blatt mit Strg+V
    einfuegen. beim Druck dann 'alle Blaetter' aktivieren
    Die 2 Blaetter dann zusammenfuegen
4) Format auf A4 stellen und drucken, alles was ausserhalb
    der Rahmens liegt wird nicht gedruckt. Dann alle Ansichten
    auswaehlen und nach links schieben und dann nochmal drucken

modeng

Nachtrag:

[...]
vergrößere kann mir passieren, dass die Maße nicht passen
[...]

Masse werden GRUNDSAETZLICH NICHT in der Zeichnung gemessen, Punkt

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Nov. 2006 editiert.]

druckgott
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es jetzt mit 4 gelöst aber kann ich nicht bestimmten wo der Ramen liegt? Das ich sagen kann der Ramen soll von links xxx Pixel weg sein?

Lars

Solid Edge

erstellt am: 20. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Mephisto99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mephisto99 an!   Senden Sie eine Private Message an Mephisto99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephisto99

erstellt am: 03. Jan. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habt ihr das Problem gelöst: Leider kann mein Drucker nur A4 drucken. Ich brauch die Zeichnung aber 1:1 also A3. Wie schaffe ich das jetzt, dass er mir die Zeichnung auf 2 A4 Blätter druckt.
Suche auch noch immer eine Lösung.
Grüße
Roman

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 03. Jan. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

was gefällt dir denn nicht an Posterprint 2.2 so wie es Lars gepostet hat?

Gruß Mike

modeng

erstellt am: 03. Jan. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[..]
Habt ihr das Problem gelöst:
[..]

nöö, denn *wir* haben das Problem ja nicht. Loesungen wurden ja angeboten,
wenn sie Dir nicht gefallen, auch gut nur dann solltest Du Dich halt
anderweitig nach passenden Loesungen umsehen. Wichtig scheint's eh
nicht zu sein denn inzwischen schreiben wir den 3.1.2007!

modeng

Lars

Solid Edge

erstellt am: 04. Jan. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Das finde ich schon bissl einen Knaller:
Druckgott stellt eine Frage, die was mit drucken zu tun hat... (Der Nickname läßt erahnen, das er alles zum Thema Drucken weiß.) Wir posten Vorschläge und bekommen keine Rückinfo, ob es geht bzw. welchen Vorschlag er sinnvoll verwenden konnte. Paar Wochen später scheint sich Druckgott als Mephisto zu melden und fragt, ob wir sein Problem geklärt hätten. Also es gab zwar viel Kaffee zwischen den Feiertagen, aber Kaffeesatz lesen kann ich bisher nicht. Ohne jegliche Rückinfo's wird das Forum auch kaum sich hinsetzen eine Lösung zu finden. Sollen wir uns etwa alle einen Epson C66 Drucker kaufen um das auszutesten? Was erwartet der Druckgott oder Mephisto?
Wurde die Software mal getestet, die ich gepostet hatte oder war das schon wieder mit Aufwand verbunden?
Wir alle hier im Forum helfen gern, aber Informationsrückfluß durch den Fragensteller muß schon auch erfolgen.

Grüße
Lars

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

erstellt am: 04. Jan. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das richtig sehe, ist Mephisto Österreicher und Druckgott Student aus Deutschland. Entweder eine sehr gespaltene Persönlichkeit oder doch zwei 'echte' Personen   
In zweitem Fall:
@Mephisto: Hast du die oben genannten Programme schon ausprobiert? Eine Druckfunktion wie z.B. in CorelDraw "gekachelte Seite drucken"  mit Überlappung und so, ist in SE IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht möglich. Du kannst dir höchstens das ganze über Druckausschnitte zurechtfummeln.

Und zum Erstellen von PDF-Dateien aus Solid Edge raus einfach mal die Forensuche benutzen (z.b. Hitteam, Freepdf,...).

Oder frag einfach mal beim Druckgott nach, "wir" wissen nämlich nicht, zu welcher Lösung seine Heiligkeit gekommen ist 

------------------
Gruß
Michael

--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

modeng

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für druckgott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oops! hatte ich doch glatt uebersehen, das sich jetzt die andere
Feldpostnummer gemeldet hat.
Wenn ich's aber noch mal nachlese dann hat seine 'Heiligkeit' es mit
4 geloest will sagen so:

4) Format auf A4 stellen und drucken, alles was ausserhalb
    der Rahmens liegt wird nicht gedruckt. Dann alle Ansichten
    auswaehlen und nach links schieben und dann nochmal drucken

hatte dann nur Probleme mit dem Rahmen -- und darueber bruetet
er noch heute, denn weieter Infos kamen nicht mehr....

modeng

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz