Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teile plazieren im ASM.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teile plazieren im ASM. (1256 mal gelesen)
SETeam
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SETeam an!   Senden Sie eine Private Message an SETeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SETeam

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe das Problem das immer wenn ich Teile aus der Datenbang plaziere diese nicht nur klarsichtig sind sonder das Solid mir die Teile auch immer auserhalb meines aktuellen Fensters plaziert und bei großen Baugruppen geht das suchen dann los.
Gibt es eine möglichkeit das die Teile im aktuellen Fenster in der nähe des Mauszeigers plaziert werden?
Beim plazieren von Laufwerk "C" habe ich eine Tastenkombi gefunden.
Kann mir da jemand helfen?

Danke
SETeam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn die Möglichkeit besteht per Drag&Drop zu platzieren, dann landet das Teil dort, wo man die Maustaset loslässt.

2. Für Dein Problem solltest Du in Extras-Optionen-Baugruppe die Option "Kein neues Fenster beim platzieren" wegnehmen.
Dann wird das Teil für die erste Beziehung in einem eigenen Fnenster dargestellt. SE wechselt dann beim festlegen der Elemente automatisch zwischen den Fenstern hin und her.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SETeam
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SETeam an!   Senden Sie eine Private Message an SETeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SETeam

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo,
mit Drag&Drop geht nur vom lokalen Laufwerk und klappt auch .
Beim Teile plazieren mit der Datenbank (Profile) klappt es leider nicht.
Das Häkchen habe ich schon aus. Bei der ersten Beziehung geht es auch, für die nächste legt er es dann wieder nach auserhalb. Das bedeutet für mich Max. Fenster und suchen. Das nervt ungemein und man wir halt nicht schneller.
Gibt es für das weitere plazieren auch noch etwas was man da tun könnte?

SETeam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
für die nächste legt er es dann wieder nach auserhalb.
[...]

hmm, bei Drag & Drop eigentlich nicht moeglich hoechstens bei
Copy & Paste. In diesem Fall werden die aktuellen Koordinaten
der Mausposition(!) genommen und das Teil plaziert. Ist das ausserhalb
des sichtbaren Teils skaliert SE, so dass dies Teil im Fenster
sichtbar wird.

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SETeam
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von SETeam an!   Senden Sie eine Private Message an SETeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SETeam

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006

Solid Edge
Profile

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
wie schon gesagt Drag & Drop auf dem lokalen Laufwerk klappt.(Die kpl.Positionierung)

Wenn ich die Teile aus der Datenbank hole übernimmt diese (Profile) den kpl. Ablauf . Das klappt dann nicht. Drag & Drop ist dann gar nicht mehr möglich.
Ich habe schon so viel ausprobiert aber er legt das Teil immer wieder nach ausehalb, spätestens bei der zweiten Beziehiung.
Bei der V15 war das kein Problem seid wir die V18 haben macht er das bei einigen Rechnern.
Wir haben schon so viel getestet finden aber einfach nicht wo man das ein oder umstellen kann.

Wenn das weiter so geht werde ich jedes Teil erst lokal speicher müssen um es dann zu verbauen. Diese Suchspiele sind auf Dauer einfach nicht schön.
Auf das die Platte voll wird und der Rechner noch langsamer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sollte man mal mit dem Hersteller der Datenbank sprechen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Wenn ich die Teile aus der Datenbank hole übernimmt diese (Profile) den kpl. Ablauf.
[...]

hmm, also wenn ich das richtig lese wird da etwas angestossen und
das Teil wird dann automatisch eingefuegt, oder? Ausserdem tritt
das Problem nicht generell, sondern nur bei einigen PCs, auf.

Datenbank : Insight plus SharePoint?

Zusatz: wie wird das angestossen: Desktop Icon, Icon in SE --> Toolbar?
Auch in diesen Faellen wird die Mausposition ausgewertet und zum Plazieren verwandt.
Das ist die Position wo der Cursor gerade steht und nicht diejenige
wo zuletzt ein Klick gemacht wurde)

Koennte einen Call als ER wert sein ...

Workaround in diesen Faellen: neues Fenster beim Plazieren

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich SETeam richtig verstehe arbeitet er mit ProFile von ProCad als Datenbank.
Allerdings kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael67
Mitglied
Projektierung, CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Michael67 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael67

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SETeam,

ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert: Wenn man ein Teil aus PROFILE einfügt, erscheint es jedesmal an einer anderen Stelle. Es ist keine Systematik zu erkennen.

Das einfügen geschieht über die PROFILE-SolidEdge-Integration, da müsste man bei PROCAD einen request öffnen.
Das eingefügte Teil könnte z.B. immer mit seinem Ursprung auf den Ursprung des Assembly gesetzt werden.

Bei uns ist das bisher kein grosses Problem, weil wir eher kleine Baugruppen haben.


Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SETeam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
erscheint es jedesmal an einer anderen Stelle. Es ist keine Systematik zu erkennen.
[...]

vermutlich weil es jedesmal an der Cursorposition eingefuegt wird,
und der duerfte sich wohl kaum immer an der selben Stelle befinden.

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz