| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Löschen der Verknüpfung bei *.par / *.asm etc. (2561 mal gelesen)
|
X1Y1Z1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: Ein Mastermodell mit etlichen Assemblys und Parts verweist in den einzelnen Variablentabellen auf eine Exceldatei. Über den Revision-Manager kann ich das Mastermodell kopieren und die sich ändernden Variantenteile namentlich ändern und in einem anderen Pfad ablegen. Am Schluss sollen aber alle Verknüpfungen zur Exceldatei gekappt werden, d.h. es stehen nur noch die konkreten Parameterwerte in den Variablentabellen. Sind Euch Programme bekannt, die genau diese Lösch-Aktion ausführen könnten ? (VBA, VB) Im Revison Manager kann man ja leider nicht die Verknüpfungen löschen - habe zumindest keine Möglichkeit entdeckt. Bin für Hilfe sehr dankbar. Danke & Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X1Y1Z1
Die beste Hilfe ist da eindeutig: keine Verknüpfungen zu Excel defnieren! Wenn ihr die sowieso kappen wollt ist es gleich vernünftiger die Werte in Excel zu berechnen und dann über die Zwischenablage an die jeweiligen Variablen in SE zu übergeben.
Oder gleich die Berechnungen in SE selbst durchführen. Da geht sehr viel. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X1Y1Z1
|
X1Y1Z1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, könntest Du das noch ein wenig genauer erklären mit der Zwischenablage ? Klingt trotzdem nach einem Hilfsprogramm - wie soll das sonst gehen ? Mein Problem: ich bereite im Excel so einiges auf mittels logischer Funktionen (wenn(...)) Der Funktionsumfang im SE selbst beschränkt sich doch nur auf wenige Funktionen oder nicht ? An und für sich klappt das bisher ja auch sehr gut, nur dass ich eben die Verknüpfungen irgendwann gerne löschen möchte. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X1Y1Z1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe es probiert, aber leider ohne Erfolg... dort kann man zwar Verknüpfungen aufheben, aber es scheint nix zu ändern - meine Verknüpfungen stehn nach wie vor drinn in der Variablentabelle... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X1Y1Z1
Moin, hmm, waehl' mal die Verknuepfung aus und druecke die Leertaste (das ist der 'Any-Key' ;-) ), dann Enter (wichtig!). BTW : in der V19 soll Delete und schliessen der Tabelle reichen modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
X1Y1Z1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Deine Möglichkeit bezieht sich sicher auf jede einzelne Verknüpfung in der Variablentabelle. Genau das ist mein Problem: Ich habe folgende Struktur: ASM_1 ASM_2 Part_1 ... Part_15 ASM_3 Part_1 ... Part_15 ASM_4 Part_1 ... Part_15 Part... ... Part... Und in jedem Part und jedem ASM stehen mindestens 6-8 Verknüpfungspfade - jedoch verweisen alle Verknüpfungspfade zu einer einzigen Exceldatei auf ein bestimmtes Sheet mit jeweils unterschiedlichen Zellnamen. Wenn ich dann diese Verknüpfungen alle manuell löschen soll, würde ich eigentlich nicht mehr fertig werden mit löschen. Deshalb die Fragestellung, ob bzw. wie man so etwas per VBA oder VB Makro oder noch ganz anders machen könnte. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X1Y1Z1
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X1Y1Z1
|
X1Y1Z1 Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke an Modeng für die beiden Datein. Ich habe sie mal probiert. die erstere ClVar.exe funktionierte - aber es werden eben leider nur die Verknüpfungen der allerobersten Baugruppe in meinem Fall gelöscht. Mit der anderen Datei clrXlinks.exe kommt es gleich am Anfang zu einer Fehlermeldung: Error in Method crllinks(): 438 / Object doesn't support this property or method - danach löscht er mir auch höchstens die Verknüpfungen der obersten Baugruppe heraus. Suche somit weiterhin nach dem Stein des Weisen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |