Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Logo Export als DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Logo Export als DXF (1625 mal gelesen)
Klaus Hornung
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Hornung an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Hornung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Hornung

Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge

erstellt am: 24. Okt. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: In SE V18 habe ich mein Firmenlogo als .bmp im Schriftkopf eingefügt. Sobald ich aber eine Zeichnung mit diesem Logo als .dxf exportieren will, ist das Logo weg, und nur noch der leere Bildrahmen verfügbar. Was mache ich falsch? Ich habe auch schon probiert, das Logo als .tiff einzufügen, hat allerdings nichts geholfen. Die Hotline sagt, daß .bmp Dateien nicht als dxf exportiert werden können ! (kann ich fast nicht glauben).

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 24. Okt. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, das musst du wohl glauben.
Dxf ist ein Vector-Format. bmp ist
eine Raster-Datei.
du kannst dir aber dein Logo in SE
nachzeichnen. Dann wird es auch als
DXF exportiert.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 25. Okt. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder mit entsprechenden Programmen die BMP vektorisieren 
Such mal danach, da gabs vor kurzem einige Abhandlungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 25. Okt. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin H:
... oder mit entsprechenden Programmen die BMP vektorisieren 
Such mal danach, da gabs vor kurzem einige Abhandlungen.


@Martin H:

Einspruch!

Wer viel Zeit in solche Spielereien investieren will kann auch
das gerne tun. Das Resusltat ist meistens ziemlich bescheiden.
die Nacharbeit nimmt oft si viel Zeit in Anspruch als hätte
man gleich das Nachzeichnen angefangen.

Fazit: theoretisch gute Idee mit solcher Software. Praktisch
eine meist unmöglich umsetzbare Lösung.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Okt. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich


Moin,

wenn's keine DXF sein muss eine DWG kann/darf Bilder enthalten,
ob SE da allerdings mitspielt ist fraglich.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 25. Okt. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Problem kenn ich auch irgendwoher.

Hab aber auch noch keine Lösung gefunden.
Jedenfalls kann ich sagen das DXF auch Bitmaps exportiert.

In unseren alten Vorlagen ist unser Logo ebenfalls als Bitmap
eingebunden und wird diese als DXF gespeichert ist das Logo
auch im DXF erkennbar.

Mit den neueren Vorlagen gelingt es mir allerdings nicht
ein Bitmap ins DXF zu exportieren.
Das erscheint dann nur als Schwarzer Fleck?

Keiner war bisher in der Lage mir das zu erklären.
nicht mal die Hotline / UGS.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

@CadKD

Ok - ich reduziere meine Aussage, pauschal als bessere und einfachere Variante kann man wohl keine unsere Lösungen abstempeln. Es kommt aufs Logo an - wir zB verwenden ein relativ schlichtes Logo, ich hab das Bild kurz  mit Corel  freigestellt, abgespeichert und dann als Vektorgrafik rausgeschrieben und in SE wieder reingeschupft. Dazu muss ich auch sagen, ich habe das Logo damals selbst erstellt.
Zeitaufwand - 10 Minuten.
Ok ich weiß wo ich was finde bei Corel...

Auch nachzeichnen in SE kann viel Zeit in Anspruch nehmen...
Jeder muss die für sich bessere Lösung herausfinden, Möglichkeiten gibts ja genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Hornung
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Hornung an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Hornung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Hornung

Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2006

Solid Edge

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten, ich werde das Logo in Corel Draw zu einem dxf-file konvertieren, dann müsste es klappen.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Hornung 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin:

ja, genau so ist es. Ich wollte eigentlich
auch nicht sagen dass dieser Weg schlecht ist sondern
nur daruf hinweisen dass man eben viel Zeit benötigt wenn
man dies alles nicht selbst gemacht hat.

Selbst wenn ein DXF früher mal Bitmaps konnte:

eine Maschinensteuerung benötigt immer Vectoren. Spätestens
dann kommt niemand daran vorbei sein Bildchen zu vectorisieren.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz