Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konstuktion in Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konstuktion in Koordinaten (1325 mal gelesen)
soulid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soulid an!   Senden Sie eine Private Message an soulid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulid

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne eine Konstruktion um einen gedachten Nullpunkt im Raum machen, von dem ausgehend ich in X-Y-Z Koordinaten die Konstruktionsdeatures (wie Kreis oder Rechteck) eingebe.

Kann mir da jemand helfen?


Ciao

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Okt. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulid 10 Unities + Antwort hilfreich

In Baugruppen kann man Teile auch absolut über die Koordinaten platzieren und über Winkel ausrichten.

Bei der Modellierung von Teilen werden die Profilelemente wie Kreise oder Rechtecke auf Ebenen erstellt, und haben dann jeweils nur X- und Y-Koordinaten. Das Volumen ensteht ja erst duch die Projektion.
Wichtig ist auch die Lage der Ebene. Ein Kreis wird ja nicht nur durch einen Urspung und einen Durchmesser im Raum definiert, sondern auch durch je einen Winkel für alle 3 Achsen. Diese drei Winkel werden in SE aber nicht definiert, sondern durch die Profilebene festgelegt.

So wie Du es beschreibst, vermute ich, dass Du versuchst was zu machen, was entweder nicht durchdacht oder nicht richtig erläutert ist, und darüber hinaus der Vorgehensweise in Solid Edge widerspricht.

Deswegen erst einmal die Frage: Was willst Du wie vorgeben, um was zu bekommen?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du kannst Dir beliebig viele KO-Systeme definieren und dann auf deren
Ebenen Deine Skizzen etc. erstellen. Diese koennen sich auf andere
KO-Systeme oder die Geometrien anderer Koerper beziehen

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soulid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soulid an!   Senden Sie eine Private Message an soulid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulid

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe wahrscheinlich nicht richtig erklärt was ich vorhabe:

Ich habe 3-D Daten einer Baugruppe eines Fahrzeugs . Für den Motorsport soll das nun ein fähiges System entwickelt und idealerweise ein Lochbild übernommen werden. Dummerweise ist das Lochbild nicht auf einer Ebene, sondern auf drei verschiedenen (von vier Bohrungen).
Ideal wäre nun das ich die ermittelten Koordinaten des Originalteils in Solid edge im dreidimensionalen Raum plazierten könnte. Das würde auch helfen andere Bauteile der Assembly richtig zu positionieren, da die Koordinaten über die Anbindung ans Fahrzeug natürlich auch existieren.
Ich nehmen an das ich die Bohrungen mit den X-Y Koordinaten auf einer Ebene sketche und dann extrudiere.
Frage ist nun wie mache ich die Positionierung mit Koordinaten in Solidedge? Wo liegt der Schalter und wie ist die Vorgehensweise. Gibt es das Tipps die ich kennen sollte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulid 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erstellst Dir ein leeres Part das im Fahrzeugursprung definiert ist. Mit Inter-Part Kopie beziehst Du dir die benötigte Geometrie in Dein Part ein (z.B. Anlageflächen der Verschraubung). Anschließend kannst Du von diesen einbezogenen Referenzflächen munter loskonstruieren.

Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Inter-Part kopien vermeiden. Wenn schon
ein separates Part existiert mit den notwendigen Orientierungpunkten
drin kann man diese auch gleich als normale Teilekopie einfügen.

Vorteil: generell viel stabiler und bei neuen Varianten einfacher
austauschbar.

Wenn deine vier Punkte nur der weitern Orientierung dienen sollen könntest du auch dierkt in deiner Baugruppe vier Koordinatenssysteme
dort platzieren wie du sie benötigst. Bauteile lassen sich auch direkt
auf ein Koordinatenssystem einbauen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulid 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.JPG

 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Vorschlag von modeng aufgreifen und mit KOS arbeiten, sie lassen sich frei platzzieren und auch leicht verändern. Du kannst dort Skizzen und Formelemente erstellen oder auch mit Teilkopien arbeiten, was ich sehr häufig tue wenn oft gebrauchte Geometrien eingesetzt werden. Das könnte dann wie im Bild aussehen >> schau mal in die Edgebar - sind wenig Schritte wenn man erstmal was aufgebaut hat...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz