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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
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Thema: Konstuktion in Koordinaten (1325 mal gelesen)
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soulid Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 04.09.2006
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erstellt am: 19. Okt. 2006 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte gerne eine Konstruktion um einen gedachten Nullpunkt im Raum machen, von dem ausgehend ich in X-Y-Z Koordinaten die Konstruktionsdeatures (wie Kreis oder Rechteck) eingebe. Kann mir da jemand helfen? Ciao
Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 19. Okt. 2006 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soulid
In Baugruppen kann man Teile auch absolut über die Koordinaten platzieren und über Winkel ausrichten. Bei der Modellierung von Teilen werden die Profilelemente wie Kreise oder Rechtecke auf Ebenen erstellt, und haben dann jeweils nur X- und Y-Koordinaten. Das Volumen ensteht ja erst duch die Projektion. Wichtig ist auch die Lage der Ebene. Ein Kreis wird ja nicht nur durch einen Urspung und einen Durchmesser im Raum definiert, sondern auch durch je einen Winkel für alle 3 Achsen. Diese drei Winkel werden in SE aber nicht definiert, sondern durch die Profilebene festgelegt. So wie Du es beschreibst, vermute ich, dass Du versuchst was zu machen, was entweder nicht durchdacht oder nicht richtig erläutert ist, und darüber hinaus der Vorgehensweise in Solid Edge widerspricht. Deswegen erst einmal die Frage: Was willst Du wie vorgeben, um was zu bekommen? ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 19. Okt. 2006 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soulid
Moin, Du kannst Dir beliebig viele KO-Systeme definieren und dann auf deren Ebenen Deine Skizzen etc. erstellen. Diese koennen sich auf andere KO-Systeme oder die Geometrien anderer Koerper beziehen modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulid Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 04.09.2006
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erstellt am: 20. Okt. 2006 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe wahrscheinlich nicht richtig erklärt was ich vorhabe: Ich habe 3-D Daten einer Baugruppe eines Fahrzeugs . Für den Motorsport soll das nun ein fähiges System entwickelt und idealerweise ein Lochbild übernommen werden. Dummerweise ist das Lochbild nicht auf einer Ebene, sondern auf drei verschiedenen (von vier Bohrungen). Ideal wäre nun das ich die ermittelten Koordinaten des Originalteils in Solid edge im dreidimensionalen Raum plazierten könnte. Das würde auch helfen andere Bauteile der Assembly richtig zu positionieren, da die Koordinaten über die Anbindung ans Fahrzeug natürlich auch existieren. Ich nehmen an das ich die Bohrungen mit den X-Y Koordinaten auf einer Ebene sketche und dann extrudiere. Frage ist nun wie mache ich die Positionierung mit Koordinaten in Solidedge? Wo liegt der Schalter und wie ist die Vorgehensweise. Gibt es das Tipps die ich kennen sollte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion
Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
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erstellt am: 20. Okt. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soulid
Du erstellst Dir ein leeres Part das im Fahrzeugursprung definiert ist. Mit Inter-Part Kopie beziehst Du dir die benötigte Geometrie in Dein Part ein (z.B. Anlageflächen der Verschraubung). Anschließend kannst Du von diesen einbezogenen Referenzflächen munter loskonstruieren. Grüße Flo ------------------ Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1751 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
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erstellt am: 20. Okt. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soulid
Ich würde die Inter-Part kopien vermeiden. Wenn schon ein separates Part existiert mit den notwendigen Orientierungpunkten drin kann man diese auch gleich als normale Teilekopie einfügen. Vorteil: generell viel stabiler und bei neuen Varianten einfacher austauschbar. Wenn deine vier Punkte nur der weitern Orientierung dienen sollen könntest du auch dierkt in deiner Baugruppe vier Koordinatenssysteme dort platzieren wie du sie benötigst. Bauteile lassen sich auch direkt auf ein Koordinatenssystem einbauen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 20. Okt. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soulid
Hallo, an deiner Stelle würde ich den Vorschlag von modeng aufgreifen und mit KOS arbeiten, sie lassen sich frei platzzieren und auch leicht verändern. Du kannst dort Skizzen und Formelemente erstellen oder auch mit Teilkopien arbeiten, was ich sehr häufig tue wenn oft gebrauchte Geometrien eingesetzt werden. Das könnte dann wie im Bild aussehen >> schau mal in die Edgebar - sind wenig Schritte wenn man erstmal was aufgebaut hat... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |