Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fragen zu Schnitten ;))

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fragen zu Schnitten ;)) (1113 mal gelesen)
Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal. Mal wieder eine Frage ...nee 2 Fragen

Kann ich standartmäßig die Beschriftung zB "SCHNITT A-A" abschalten? Damit kann ich mir die Clicks unter Eigenschaften sparen um die Häkchen manuell zu entfernen.

Meine 2. Frage:

Wenn ich eine Zeichnung erzeuge will in die nur eine Ansicht reinkommt - die aber geschnitten ist - muss ich in jedem Fall eine vorherige Ansicht erzeugen , in der ich meinen Schnittverlauf skizziere? Oder gibt es gar die Möglichkeit den Schnittverlauf im par zu definieren?

Die besten Grüße an die CAD-Retter 
vom Franky


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fraper:
Oder gibt es gar die Möglichkeit den Schnittverlauf im par zu definieren?

V19

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franky,

die Beschriftung der Schnittansichten kannst Du unter Format-Formatvorlage-Anmerkung oben im Bereich Ansicht beeinflussen.

Unter Extras-Optionen-Anmerkung kannst Du das Wort Schnitt beeinflussen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

.. geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) aber erst ab V17. Muss mind. ein Leerzeichen enthalten

zu 2) falls das Draft nur *ein* Blatt enthalten soll verschiebe die
Ansicht, von der der Schnitt abgeleitet werden soll, auserhalb des
Zeichnungsrahmens. Die Schnittansicht dann innerhalb des Rahmens
plazieren, so wird nur der Schnitt gedruckt.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ich gebe zu bedenken, das es bei dem Vorschlag von modeng eine Einschränkung gibt, wird die Zeichnung z.B. DXF konvertiert ist die Hilfsansicht mit dabei.
Deswegen würde ich solche Hilfsansichten immer auf ein zweites Blatt verschieben.

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

laesst sich vermeiden, wenn aus 'In Ansicht Zeichnen' konvertiert
wird. Das hat noch den Vorteil, das diese Ansicht immer 1:1 ist.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,

laesst sich vermeiden, wenn aus 'In Ansicht Zeichnen' konvertiert
wird. Das hat noch den Vorteil, das diese Ansicht immer 1:1 ist.

modeng


Und von nahezu jeder Maschinensteuerung problemlos
gelesen werden kann was sonst oft genug nicht funktioniert.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon, aber dann kommen auch mal Teile im Maßstab 1:5 vom Lieferanten 
Ist mir auch schon mal passiert 
Aber aus solchen Dingen lernt man...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

noch ein Nachtrag zur Ausgabe als .dxf. Es kann sein, das eine
Folgeprogramm sich daran 'verschluckt' weil das Teil als Block
ausgegeben wird. Dann muss in der seacad.ini eine Zeile hinzu-
gefuegt werden:

[...]
Map Colors =1
Export Drawing View To Block=0
Export Groups As Entities=1          < --- diese
[...]

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fraper:

man kann Schnittansichten sehr wohl mit ein paar Tricks
ohne Definition in Draft erzeugen, allerdings mit gewissen
Einschränkungen die man vorher agwägen sollte, ob es trotzdem
Sinn macht oder nicht.

bei Parts:

im Part den Schnitt als "vereinfachte Darstellung" erzeugen.
Dann im Draft die vereinfachte Darstellung des Parts anzeigen lassen.
allerdings muss man hier die Teile noch manuell schraffieren weil
es ja eigentlich kein Schnitt ist der vom System erstellt wurde.
Ist trotzdem für manche Dinge ganz praktisch. Aber, wie gesagt, abwägen ob sinnvoll oder nicht.

bei Assemblys:

in der Assembly-Umgebung gibt es unter Menü "Ansicht" die Option
"geschnittene Darstellung". Hier kann man sich eine dreidimensionale
Schnittansicht seines Teiles erzeugen und abspeichern. Im Draft
kann man das Modell anzeigen lassen, muss aber die Option bei
"Zeichnugnen in Entwurfsqualität" ein Häckchen machen und die Qualität
einstellen (Wert drei ergibt gute Darstellung). Dann erscheint oben ein Reiter "Geschnittene Darstellung". Darin kann man die
Darstellungsdefinition aus dem Assembly auswählen. Dieses Verfahren
schränkt allerdings die Möglichkeiten zur Bemassung etwas ein. Habe
es lange nicht mehr ausprobiert, deshalb weiss ich nicht im Detail,
welche Einschränkungen auftreten in der V18, bzw V17.

Andere User können hier vielleicht noch Details dazu verraten.

Übrigens: diese Vorgehensweise ist auch sehr gut in der SE-Hilfe beschrieben.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Hilfe.

Leider arbeite ich noch mit V17. Ich muss also noch ein bischen warten bis mir mein Chef 19 kauft. 
Mit einer Ansicht ausserhalb des Zeichnungsrahmens war auch mein Ansatz. Der Vorschlag von CadKD ist super, für mich allerdings zu Zeitintensiv


Die Schnittbeschriftung konkret zu ändern, wäre eigentlich nicht mein Wunsch. Da ich optional die Beschriftung dann vielleicht doch mal verwenden möchte. Also ich fänd ne einfache (Standartmäßige) deaktivierung schön.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Die Schnittbeschriftung konkret zu ändern, wäre eigentlich nicht mein Wunsch. Da ich optional die Beschriftung dann vielleicht doch mal verwenden möchte
[...]

ist dann auch noch moeglich. Trage dann einfach unter 'Beschriftung'
in den Eigenschaften fuer diese Ansicht wieder das Wort 'Schnitt' ein
(dort steht ja das Leerzeichen aus der Vorgabe)

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franky,
geht auch mit Ausbruch. Du hast wahrscheinlich eine Welle/Tragrolle, die geschnitten dargestellt werden soll, ist bei mir wenigstens so.
Einfach den Ausbruch-Befehl verwenden (ist hinter dem Befehl Schnittansicht). Rahmen um das ganze Teil und tiefe eingeben (Radius der Tragrolle), da man keine Ansicht hat, in der man die Tiefe per Mausklick auswählt. Wieder die Ansicht markieren für die Darstellung des Ausbruchs, und fertig.
Eventuell nachträglich Teile bestimmen die nicht geschnitten werden sollen.

Viel Spaß beim probieren, und her mit den U`s.
Tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz