Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  RevisionsManager zieht .dft mit ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  RevisionsManager zieht .dft mit ? (1630 mal gelesen)
cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit beim kopieren von Baugruppen mit dem Revisionsmanager, auch die dazugehörigen .dft Dateien mit zu ziehen. Beim Inventor gibts ein Tool (Pack&Go) welches die zugehörigen Zeichnungsableitungen suchen und mit einbeziehen kann. Haben wir auch sowas?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kenne ich. Den Revisionsmanager.  Dazu einfach die oberste DFT mit dem Rev-Manager öffnen.
Alternativ dazu gibt es noch das HitTeam. Damit kannst Du auch viele schöne Sachen machen. Unter anderem auch Konstruktionen mit allen zugehörigen Dokumenten kopieren oder archivieren.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
ich mache das (fast) immer so, dass ich einen Verwendungsnachweis über die Verzeichnisse in denen ich noch Zeichnungen vermute laufen lasse. Dann bekommt man im unteren Teil eine Liste mit den dfts die in diesen Verzeichnissen liegen.
Nachteil: Bei vielen Verzeichnissen dauert es je nach Serveranbindung ein wenig mit dem Suchen (und wenn man ein Verz. nicht berücksichtigt, dann werden die dfts darinne auch vergessen).
Als "Pack and go"-Ersatz kannst du das Hitteam Tool was oben schon genannt wurde benutzen (kostenloses Makro).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Chris - mache ich auch so, leider habe ich damit nur die .dft der Baugruppe erwischt. Die Zeichnungen von Einzeltielen sind natürlich nicht dabei und auf Blätter zusammenfassen darf ich die Zeichnungen nicht. HitTeam hätt ich gerne - macht aber die IT nicht mit - warum auch, die haben da keinen Nutzen - nur Installationsarbeit und müssen dann dutzende Anwender wieder "teachen" ;-).

@michael - guter Ansatz zumindest findet man das meiste Zeugs.. werds wohl erstmal so machen..

Besten Dank an Euch!

Gruß Rolf 

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

HitTeam hätt ich gerne - macht aber die IT nicht mit - warum auch, die haben da keinen Nutzen - nur Installationsarbeit und müssen dann dutzende Anwender wieder "teachen" ;-).

Warum nicht?
Ist das nicht deren Aufgabe gewünschte und benötigte Dinge einzubinden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... klassischer Managementfehler, der es zulaesst das sich ein Staat
im Staate bildet, der nach Gutsherrenart entscheidet. Das soll nun
nicht heissen, das alles was da so gewuenscht wird installiert werden
soll, eine begruendete Notwendigkeit sollte schon vorliegen.


modeng

------------------
whyaretheresomanymorehorseassesthantherearehorses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Lösung dürfte wohl ein Speichern
der Drafts im selben Verzeichnis wie die dazugehörigen
Parts, PSM´s und Assemblys sein. Ebenfalls sollten
diese Zeichnungen unter dem selben Namen abgespeichert sein.

Dann kann man einfach sogar mit der Windof-Suche seine
Dateistruktur durchsuchen.
Gefundene Drafts werden einfach im Revision-Manager geöffnet 
und eventuell umbenannt und/oder das zugehörige Part/Assembly
ersetzt/kopiert.

Wichtig ist dann man bereits bei der Einführung ein Nummernsystem
und Namenssystem wählt was diese Vorteile ermöglicht.

Ansonsten gehen ab einem bestimmten Datenbestand und Umfang die Probleme los.

Ach ja: es soll jetzt aber hier niemand schreiben, deshalb bentötige man ein PDM-System.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:

Ach ja: es soll jetzt aber hier niemand schreiben, deshalb bentötige man ein PDM-System.


Servus CadKD,

Das mit dem Nummernsystem und dergleichen ist im Prinzip aber nichts anderes als ein PDM System mit Hausmitteln ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin H:
Servus CadKD,

Das mit dem Nummernsystem und dergleichen ist im Prinzip aber nichts anderes als ein PDM System mit Hausmitteln ;-)



@Martin:

da hast du natürlich vollkommen recht. Allerdings ist dieses eigene
System schon vollkommen an die individuellen Bedürfnisse einer Firma
angepasst. 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo Leute,

ein PDM haben wir - ich auch soweit schön und gut. Wenn das Zeug erstmal drin ist! Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Ich sitze hier in der Entwicklung und unsere Projekte werden erst ab einem bestimmten Stand ins PDM übernommen. Das macht auch Sinn, denn sonst sind wir bei Revision 55 wenns in die 0-Serie geht und ein Haufen Müll wird unser System weiter beschleunigen:-). Es wäre jetzt natürlich möglich, die Revisionsverwaltung und ein paar andere Möglichkeiten von SE zu verwenden - damit kommen aber viele hier nicht klar. D.H. ich arbeite in meiner Ordnerstruktur und kopiere mit dem Revisionsmanager zwischendurch verschiedene Arbeitszustände als "quasi" Revisionen mit allem was dazu gehört. Eigentlich läuft das recht gut - nur das "Daten sammeln" ist zeitweise recht auswendig.

Vorschläge von Euch?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... 1. Vorschlag: dafuer einen neuen Thread aufmachen

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange wir noch entwickeln haben wir unter dem jeweiligen Projekt
eine Ordner der z.B. Vairante_1 heisst. Darin sind alle Se-Dokumente enthalten ausser natrülich den Normteilen.

Wird nun ein neuer Projektstand erreicht oder die Arbeit revisioniert
kopieren wir einfach das gesamte Verzeichnis und benennen es um in z.B.
"Variante 2". Zur Sicherheit mal noch im Revision-Manager alle die
Haupt-Baugruppe durchgehen, ob nicht eventuell Teilekopien noch auf das
Verzeichnis "Variante 1" verwesien, sonst eventuell manuell im Rev.Man.
bearbeiten.

Anschliessend vielleicht zur Sicherheit dem alten Verzeichnis nur noch Leserechte für alle User geben und in fünf Minuten ist eine neue Version im Haus bereit um weiterentwickelt zu werden.

Wenn dann ein Stand erreciht ist der zur Nullserie oder ein Prototypenstatium darstellt verschieben wir alle alten Varianten-Ordner in ein Verzeichnis z.B. "alte Varianten". Die Daten des aktuellen Varianten-Ordners werden in das Haupt-Projektverzeichnis
verschoben und nun, falls vorhanden, in das PDM-System eingepflegt
und nun darüber verwaltet.

Ach ja, noch eine kleine Wichtigkeit in diesem Zusammenhang:
vermeidet den Einsatz von interpart-Verknüpfungen! Oder, falls
unumgänglich macht diese baldmöglich wieder unabhängig. Allerdings
kann man meist mit Teilkopien die selben Abhängigkeiten erreichen
ohne Probleme wie mit Inter-Part zu bekommen. Dann läßt es sich so wunderbar entwicklen.

@modeng: hast recht, ein eigene Thread wäre sehr sinnvoll.
------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 18. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kanns nichts sein wenns nur etwas Hirnschmalz kostet   

Ernsthaft:
Ich hab einige Zeit lang mit Insght rumgespielt und wollte es mit dem Sysadmin so einrichten, dass es für die Firma optimal erscheint... Pustekuchen, mit dem Nummernsystem welches wir verwenden kommen meine Kollegen um einiges besser zurecht.
Da galt es vorher abzuwiegen - was kostet die Einführung von Insight und was bringt es uns effektiv. Unsere Daten blind einem PDM anzuvertrauen, das wollten wir nicht - auch wenn der Reseller uns viele schöne bunte Folien über Insight zeigte, und wie einfach das Ganze sei... man Zeitersparnisse über 30% hätte. Chef war natürlich vom Wort Ersparnis sofort hellauf begeistert. Er wollte dann sofort produktiv mit Insight arbeiten lassen.
Die erste Ernüchterung erfolgte bei der Anfrage an den reseller, ob er uns helfen würde Insight in unser bestehendes Intranet auf Share-Point Basis zu integrieren. Da wollte er nicht reingreifen, obwohl man vorher sagte, es sei auch ein Kinderspiel Insight in bestehende webs einzubinden.
Auch der Insight-Spezialist von UGS.at, den ich zwischenzeitlich kontaktierte traute sich da nicht ran.


Wir entschieden uns nach langem hin und her einen Testserver mit Insight zu bestücken und ich habs dann mit dem Montageleiter und einer Dame vom Einkauf getestet...
Erstes Problem - Engineeringprojekte auch für Kunden mit verschiedenen SE-Versionen, das funktioniert so nicht mit Insight, hinlänglich bekannt - wurden wir vorher nicht drüber aufgeklärt, obwohl ich explizit nach Einschränkungen gefragt hatte.
In diesem Punkt war Insight dann schon einmal ausgeschieden.
Sicher hätte man sich mit virtuellen Servern helfen können, aber das ist keine Lösung für den produktiven Einsatz.

Was darauf folgte, waren einige weitere Enttäuschungen - auch der Arbeitsablauf funktionierte nicht so wie man es sich in der Chefetage gewünscht hatte.
Das bisher bewährte Nummernsystem war wirklich offen skalierbar, jeder kannte sich damit aus - auch die Ordnerstruktur wurde über Jahre hin entwickelt und war bestens bewährt. Es fand jeder auf Anhieb alles was er suchte.

Somit schickte ich nach einiger Zeit den Teststerver in die ewigen Jagdgründe - besser gesagt die darauf installierte Software 


@Markus oder Marcus - könnt ihr bitte dieses zweifellose OT in zwei seperate Threads aufspiltten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich kann dieses Thema leider nicht aufspalten.
Du kannst aber gerne ein neues Thema im Forum anlegen und dort die Diskussion weiterführen.

Sollte hier alles zum ursprünglichen Thema gesagt sein, kann ich dieses Thema gerne schließen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz