Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  FEMAP-Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  FEMAP-Express (1898 mal gelesen)
albe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2006

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 11. Okt. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMAP-Express-Fehlermeldung.jpg

 
Hallo.
Habe ein sehr simples Teil in FEMAP-Express auf Spannung rechnen wollen, aber Abbruch mit Fehlermeldung siehe Anhang. Materialkennwerte habe ich überprüft und bei der Netzbildung von grob bis fein mit Zwischenstufen alles probiert. Teil vereinfacht bis zum Geht-nicht-mehr (Bild). Was mache ich falsch? Hat wer Erfahrungen gemacht ? Worauf kommt es bei FEMAP-Express vielleicht an, was ich aber übersehe ?
Was mich wütend macht: Inventor V9, unvereinfachtes Teil, komme ich sofort zu einem brauchbaren Ergebnis...

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Frage: Ist das Part sauber erstellt?
Zweite Frage: Kannst du das Part reinstellen? Vielleicht kann man dann das Problem besser orten.
Bzw sind die Randbedingungen falsch gewählt?

Ansonsten schweige ich besser zu FEMAP Express 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 11. Okt. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_11_10_06.pdf

 
ich habe mal das Teil von der Form her nachmodelliert
und kann es mit Femap problemlos untersuchen. Netzdichte
steht auf der Standard-Einstellung.

Vermutlich was in der Erstelung nciht OK wie Martin H
auch schon gefragt hat

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.7
Radioss , Pamcrash 2006
LS-Dyna 971
Hyperworks 8.0SR1
ANSA 12.2.1
fluent 6.3.26 / Tgrid 4.0.26
Animator 3, Metapost 5
Redhat Enterprise 5
Debian 4.0r

erstellt am: 11. Okt. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin H:

Ansonsten schweige ich besser zu FEMAP Express   

Gut gesprochen. Dient in meinen Augen auch eher zum Appetit anregen auf den "großen Bruder".

Zitat:
Original erstellt von CadKD:

und kann es mit Femap problemlos untersuchen.

Du kannst das Bauteil mit Femap problemlos vernetzen.
Aber das Netz und auch das Ergebnis sieht eher nach einer
VIBUBI - Analyse (VIele BUnte BIlder) aus  .
Aber die Arbeit ist 10 U's wert.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 12. Okt. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Du kannst das Bauteil mit Femap problemlos vernetzen.
Aber das Netz und auch das Ergebnis sieht eher nach einer
VIBUBI - Analyse (VIele BUnte BIlder) aus    .
Aber die Arbeit ist 10 U's wert.



@Dominik.Mueller:

ich wollte nur zeigen dass man das Teil berechnen lassen
kann. Um mal etwas extrem zu prüfen habe ich eine relativ grosse
Last vorne seitlich an dem Radius angreifen lassen. Deshalb wird
das Teil abgeknickt. Könnte ja auch sein dass unser Fragesteller
hier sehr ungünstige Randbedingungen vergeben hat die mit Express
nicht zu rechnen sind, oder?

Ansonsten wissen wir wohl alle dass diese Express-Version in den
meisten Fällen wohl nur eingeschränkt zu gebrauchen ist und den
großen Bruder bekannt machen soll. 

Nur hier bei diesem einfachen Teil geht sicher was.

Übrigens: die Arbeit waren vielleicht zehn Minuten zum
modellieren und zur Analyse.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2006

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEMAP-Testteil.jpg

 
Hallo !
Das mit dem fehlerhaft erstellten Teil könnte ja sein, aber aus Gründen der Fairneß habe ich beiden Systemen "dumme" Körperformelemente (.SAT) als Basis gegeben. Kann also daran nicht wirklich liegen. Auch ein Kollegenrechner bringt (auch bei anderen Teilen)selbige Fehlermeldung. Liegt es an der Kleinheit des Teiles?
Dagegen wiederum spricht, daß IV9 das unvereinfachte Teil (inkl.Verdickung,Fasen etc.)problemlos vernetzt und zwischen FEMAP-Express und dem "Mini"-Ansys wird doch wohl so viel Unterschied nicht sein ?
Wäre nett, wenn hier mal jemand an meinem Testteil probieren könnte. Die "Bedingung": gelbe innere Ringfläche, rote Fläche: Kraft:10mN
Wenn das bei Euch geht, geht's an IT und Reseller, sonst gebe ich auf...
Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick es doch gleich an dern Reseller und lass
den üben. Der wird dafür bezahlt.

Wir haben dein Teil ja nichtmal zum porobieren.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2006

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klötzchenträger_rundes_Klötzchen_vereinfacht.txt

 
Entschuldige CadKD,
habe vergessen, das Teil anzuhängen. Ich hoffe, das geht...
(rename in .sat)

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.7
Radioss , Pamcrash 2006
LS-Dyna 971
Hyperworks 8.0SR1
ANSA 12.2.1
fluent 6.3.26 / Tgrid 4.0.26
Animator 3, Metapost 5
Redhat Enterprise 5
Debian 4.0r

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Beispiel.jpg

 
@albe

Anbei mal ein Screenshot vom FEM-System, vielleicht ist er dir ja bei deinen Untersuchungen nützlich.
Leider hast du vergessesn das Material anzugeben, habe deswegen wie CadKD auch Aluminium verwendet.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2006

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material.jpg

 
@Dominik

Anbei die Materialtabelle.
An Bruchdehnungswert/Thermisch.Koeff. habe ich so meine
Zweifel, aber deswegen müßte doch zumindest die Netzbildung
funzen...

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2006

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die Antwort für obiges Problem:
Für FEMAP-Express ist das Teil (und auch andere) nicht etwa zu komplex, sondern schlichtweg von den Abmessungen her zu klein. Ab Testweise Vergrößerung 2-2,5 rechnet, besser gesagt, vernetzt FEMAP dann problemlos. Binärschalter in der Registry gibt es keinen.
Leider habe ich hier ausschließlich  mit solch winzigen Teilen zu tun ...

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albe 10 Unities + Antwort hilfreich

@albe:

gibt es dafür nun einen ER?

Für eine Erweiterung auf solche kleine Bauteile meine ich.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz