Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bitte um Hilfe bei Vereinfachun einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bitte um Hilfe bei Vereinfachun einer Baugruppe (978 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Okt. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe eine Baugruppe, wo 560 Teile eingebaut sind.

Das ist aber nur eine Förderkette, die in der Hauptbaugruppe eingefügt werden soll.

Wenn ich sie so einfüge, verbraucht die Kette aber zuviel Performance.

Ich würde da gerne ein Körperformelement von machen.

Ist das möglich ?

Mit einer psm wo viele löcher drin waren, habe ich es hinbekommen (Körperformelement).

Gruss Nicole

p.s. Bitte möglichst präzise beschreiben (schieberegler) was man beachten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 10. Okt. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole32,

es gäbe die Möglichkeit eine Baugruppenvereinfachung zu erstellen, was einem Hüllvolumen der Baugruppoe entspricht. Unsere Erfahrungen mit diesen Baugruppenvereinfachungen sind aber durchweg negativ. Im Baugruppenzusammenhang (Verbaupos.) führen sie immer wieder zu fehlerhaften Beziehungen, ganz schlimm wirds wenn man Sie in der Edgebar an eine andere Position schiebt. Die Idee war gut aber UGS hat wieder nur halbherzig fertigprogrammiert.    
Zum Thema: Vereinfache die Einzelteile so weit wie möglich, stelle alle verbauten Kleinteile auf "Nicht Anzeigen"  bei Unterbaugruppe(Eigenschaften der Vorkommnisse) und Du hast das Maximum erreicht.
Wir stellen solche Ketten als Part dar (Musterbefehl etc.) und dann eine grobe Ausprägung als Vereinfachung drüber fertig.

------------------
Gruss,

Solid-Man  

SE V18 Sp8 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX3400 / 2GB
at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 10. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Okt. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erst die alle Einzelteile Vereinfachen ?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider sagen ich habs nicht verstanden.

Ich habe hier einen Motor als 3D Model, als sat File.

Wenn ich das öffne, kann ich auswählen ob als par oder asm.

Als asm habe ich 20 Einzelteile, wenn ich es als Par öffne habe ich 1 Körperformelement.

Kann ich das nicht mit meiner Baugruppe auch irgendwie anstellen ?

Probiere hier schon 2 Std. rum 

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

natürlich kannst du sowas auch probieren.

Neues Part öffnen -> Einfügen -> Kopie eines Teiles ->
dein ASM auswählen -> OK -> Beten dass SE das tut

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,
ich vermute mal, dass Solid Man dir nur sagen wollte, dass die Baugruppenvereinfachung ganau das machen würde was du willst, aber in bestimmten Bereichen nicht 100% funktioniert. Ich hatte mal selber das Problem, dass beim Umschalten der Ansichtkonfigurationen einer Baugruppe in der eine vereinfachte BG verbaut war, die Beziehungen temporär verloren gegangen sind (ein wenig rumspielen mit deaktivieren/aktivieren von BT und aktualisieren der BG, bzw öffnen von Teilen ging es dann meistens wieder). Also so richtig vernünftig funktioniert das noch nicht.

Wenn du aus einer ASM ein PAR machen möchtest, kannst du versuchen, die ASM mit "einfügen->Kopie eines Teils..." versuchen einzufügen. Ging glaub ich irgendwann einmal (aber auch nur dann, wenn das "verschmelzen" der Einzelteile funktioniert).

Du kannst natürlich erstmal über die Vereinfachung von Einzelteilen die Performace steigern.
Die Einzelteilvereinfachung ist aber unabhängig von der Baugruppenvereinfachung. Es ist bei mehrfach eingebauten Teilen immer ratsam eine Vereinfachung zu erstellen. Auch wenn es ein paar Minuten Zeit kostet - die holt man in der Baugruppenbearbeitung dann wieder rein. Z.B. über eine Ansichtkonfiguration, die alle Teile vereinfacht darstellt, bzw. deaktiviert oder so.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Okt. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Ja vielen Dank ersteinmal für eure Antworten.

Ich habe ide Einzelteile noch nicht vereinfacht und hab die asm in die par eingefügt..... mit mäßigen erfolg.

Nun ist die Par 24 MB groß   

Ich habe mal ein Bild der asm angehängt.

Also wie gehe ich jetzt vor ?

Ich öffne ein Einzelteil, das in der asm verwendet wird, hier z.b. Außenglied.par dann: Anwendungen Model Vereinfachen und dann einfach so nochmal speichern ?

Oder: Modell speichern unter und das Teil in der asm dann mit dem 'Modell speichern unter' gespeichertem Modell ersetzen ?

Fragen über fragen .........

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 10. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole32,

den Weg den Du selber beschrieben hast könnte auch zum Ziel führen. Speicher das Assembly als .sat Datei mit "Speichern unter" ab. Öffne sie dann als Part. Das Ergenis wird allerding ein Flächenmodell sein und kein einzelnes Körperformelement. Achtung dieser Weg ist nicht assoziativ!       
Am besten Part's öffenen und über "Anwendungen""Modell vereinfachen" brutal vereinfachen mit einer oder zwei Ausprägungen. Dann in der Kettenassembly alle Kleinteile über "Eigenschaften der Vorkommnisse" (rechte Maustaste in der Edgebar auf das Teil) auf "Höhere Ebene""Nein" setzen. Das so vereinfachte Assembly dürfte besser zu Handhaben sein.
Noch ein Weg wäre, im Kettenassembly eine assoziative Skizze der Kettenaussenkontur erzeugen, und dann ein Part erzeugen welches auf diesen Skizzen basiert (einafche rechteckige geführte Ausprägung). Diese dann als Dummykette verbauen und das eigentliche Assembly nur für Ansichtszwecke über eine Anzeigkonfig einblenden.
Ich weiß da stecken ca. 6 Jahre SE Erfahrung dahinter und es ist nicht immer leicht zu verstehen was die Admins posten.    

------------------
Gruss,

Solid-Man    

SE V18 Sp8 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX3400 / 2GB
at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 10. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz