Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilkopie in Körperformelement!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilkopie in Körperformelement! (11461 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen.
Kann ich aus einer Teilkopie ein Körperformelement generieren????

gruß
ralf

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
was hast du nur mit diesem Körperformelement? Wenn du ein Fremdformat wie z.B. Step als ein Part lädst, dann wird der Körper als Körperformelement eingefügt. Wozu das ganze? Mit den Teilkopieen kommt man doch gut klar. Sie lassen sich als Konstruktions- oder Entwurfselement einfügen. Ein Entwurfselement ist somit ein Körperformelement und das läßt sich auch in einem Assembly verwenden und wenns mal hakt weil Teilkopieen in bestehende Parts eingefügt wurden, so werden sie mit boolschem Operator verbunden, abgezogen oder was auch immer. Also was hast du vor? Möchtest du deine Teile alle exportieren und wieder importieren? - Machs mit Teilkopie und fertig is...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf!
Na ja es geht mir halt darum, wenn ich ein Körperformelement ins ASM reinziehe, dann zeigt es mir diese halt auch gleich an.
Wenn eine Teilkopie reinziehe, sehe ich das Teil im ersten Moment nicht, sondern muß erst mal unter Komponenten die Flächen einblenden. Und dies jedesmal wenn ich die ASM wieder öffne. Und die Teile die im PAR ein Körperformelement sind, die zeigt es mir immer an, wie jedes andere selber gepinseltes Teil auch. Hier sehe ich halt den Vorteil. Leben kann ich momentan auch so damit, das ist es nicht.
gruß ralf
Zitat:
Original erstellt von cynyc:
Hallo Ralf,
was hast du nur mit diesem Körperformelement? Wenn du ein Fremdformat wie z.B. Step als ein Part lädst, dann wird der Körper als Körperformelement eingefügt. Wozu das ganze? Mit den Teilkopieen kommt man doch gut klar. Sie lassen sich als Konstruktions- oder Entwurfselement einfügen. Ein Entwurfselement ist somit ein Körperformelement und das läßt sich auch in einem Assembly verwenden und wenns mal hakt weil Teilkopieen in bestehende Parts eingefügt wurden, so werden sie mit boolschem Operator verbunden, abgezogen oder was auch immer. Also was hast du vor? Möchtest du deine Teile alle exportieren und wieder importieren? - Machs mit Teilkopie und fertig is...

Gruß Rolf


------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort: Ja

Einfach auf den Körper, rechte Maustaste und "Basisformelement erstellen".

Aber....

Aber es hängt von der Teilkopie ab.

A) Ist es ein sauber vernähtes Flächenmodel, das einen Body bildet? Prima.
B) Sind die Flächen nicht vernäht, muss man das eventuell nachholen. Dabei kann man die Toleranz für Lücken anpassen, und so auch bei unsauberen Modellen eventuell zum Ergebnis kommen.
C) Sind es mehrere Bodies? Dann kann man aus einem das Baisformelement machen und die weiteren mit einer Booleschen Operation damit vereinigen. Aber..
D) Sind Punkt oder Tangentenberührungen zwischen den Körpern? Dann kann man diese Elemente nicht einfach vereinigen. Man mus dann ein wenig Hand anlegen, aber das kann ich nicht alles erläutern, weil es viele Ansätze gibt, die Knackpunkte zu finden und zu beheben und je nach Umfang auch ein wenig Zeit erfordert. Habe grade den Vormittag mit so etwas ähnlichem verbracht, da ein Kunde ein STL-File aus einer größeren Baugruppe braucht und das Ergebnis aus ASM für das STL-Programm nicht geeignet war.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Hey Ralf,

warum nur der ganze Aufwand? Wenn die Teilkopie als Entwurfselement eingefügt wird, hat man das Problem mit dem Assembly doch garnicht oder? (bei wir ist das Teil sofort da..)Ein Körperformelement kann man daraus auch nicht erstellen, weils wohl schon sowas ist, es läßt sich halt auch noch was hinzufügen, was bei Konstruktionselementen nicht funktioniert. Es sei denn, man macht daraus Körperformelemente ?!?!? - kapier nicht ... ist Freitag...viele Wege führen nach Rom oder sowas...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@cynyc

Nicht jede Teilekopie ist eine Teilkopie aus einem Solid Edge Parts. Viele Hersteller von liefern ihre Teile als 3D-Teile in Austauschformalten. Wenn die dann in SE eingelesen werden, werden es auch Teilkopien, es sei denn es ist ein einzelner sauberer Körper, was selten der Fall ist.

Alles klar.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Rolf!
Danke für das mitgesendete Bildchen.
Ich kann bei mir nur nicht umschalten von Konstruktionselement in Entwurfselement. Das heißt ich kann nur in ein Konstruktionselement kopieren jedoch nicht in ein Entwurfselement. Ich bekomme das Feld auch nicht aktiviert. Also ich kann nicht umschalten.
Frage: Wenn du eine Teilkopie machst, wählst du dann als Vorlage ein ASM oder eien PAR. Die PAR nimmt er bei mir nicht an, sondern nur die ASM. Liegt es eventuell daran.
gruß ralf

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
Hey Ralf,

warum nur der ganze Aufwand? Wenn die Teilkopie als Entwurfselement eingefügt wird, hat man das Problem mit dem Assembly doch garnicht oder? (bei wir ist das Teil sofort da..)Ein Körperformelement kann man daraus auch nicht erstellen, weils wohl schon sowas ist, es läßt sich halt auch noch was hinzufügen, was bei Konstruktionselementen nicht funktioniert. Es sei denn, man macht daraus Körperformelemente ?!?!? - kapier nicht ... ist Freitag...viele Wege führen nach Rom oder sowas...

Gruß Rolf


------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thraed wird ja langsam länger. Vielleicht hab ich nicht richtig geguckt, aber kann es sein, dass Du noch nicht verraten hast aus welchem Format die Dateien kommen, die Du einfügen willst?

Eigentlich kann man immer PAR oder ASM als Vorlage wählen. Allerdings kommen im Part nur Teilkopoien an, wenn mehrere Körper gefunden werden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ralfbo

Ich benutze beides, ASM oder PAR je nachdem... und bisher hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Teilkopieen sind mein täglich Brot, da ich am laufenden Band boolsche Operationen mache d.h. Geometrien einfüge, abziehe ect. die von Kollegen oder mir erstellt wurden und standartmäßig zum Einsatz kommen. Und auch das Thema "andere Formate" hab ich laufend... x_t, Step, IGS usw. die Entwurfselemente verhalten sich halt so wie die Formkörperelemente - ich seh da keinen großen Unterschied.

Das der Schalter bei dir inaktiv ist kann ich nicht nachvollziehen - welche Version oder SE Variante verwendest du denn?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rolf und APeters!
Wir verwenden SE V18!
Ich lade z.B Axial-Rillenkugellager von Cadenas runter. Diese bekomme ich dann als ASM. Dann speicher ich diese nochmal ab als STP
Dann öffne ich die STP als PAR, speicher diese auch nochmal und mache dann meine Teilkopie. Und dann kann ich nur die ASM anwählen die PAR nimmt er schon gar nicht an.
Ich hatte diesen Schalter für das Entwurfselement heute auch schon aktiv. Das hatte ich hinbekommen. Und zwar konnte ich dort die PAR öffnen. Nur war das Rillenkugellager wieder ohne Kugeln vorhanden, und das ist halt daneben.
Aber ist jetzt auch egal. Wir können auch mit diesen Teilkopien leben. Wir sind ja schon um Meilensteine weiter wie gestern morgen.
Vielen Dank.
Und schönes Wochenende.

gruß
ralf

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
@ralfbo

Ich benutze beides, ASM oder PAR je nachdem... und bisher hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Teilkopieen sind mein täglich Brot, da ich am laufenden Band boolsche Operationen mache d.h. Geometrien einfüge, abziehe ect. die von Kollegen oder mir erstellt wurden und standartmäßig zum Einsatz kommen. Und auch das Thema "andere Formate" hab ich laufend... x_t, Step, IGS usw. die Entwurfselemente verhalten sich halt so wie die Formkörperelemente - ich seh da keinen großen Unterschied.

Das der Schalter bei dir inaktiv ist kann ich nicht nachvollziehen - welche Version oder SE Variante verwendest du denn?

Gruß Rolf


------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Okt. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das verstehe ich.
Das Lager wird, wenn Du es als Part öffnest schon nur noch aus Konstruktionskörpern bestehen, da die Baugruppe mehere Volumen enthält. Das siehst Du schon in der EdgeBar, die Teilekopien in Magenta enthält.
Wenn Du dieses Part nun in als Teilekopie einfügen willst, ist da kein Entwurfskörper drin.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Okt. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

fassen wir mal zuammen:

- wir haben eine ASM mit n Teilen
- speichern als .stp
- konvertieren zum .par
- speichern als .par
- einfuegen dieses .par in eine .asm

Holy cow! was doch die V18 so alles kann -- und ich hab' immer
die .asm direkt in eine .asm eingefuegt.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Okt. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Ihr könnt das ASM als Vereinfachung und dann PAR abspeichern ... damit habt Ihr alles in einem Schritt und erspart den Umweg über das stp ...
oder habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß

Bernd

PS: HAb schon ein paar Gläser Wein intus  ... wenn ich was übersehen habe bitte ich um Entschuligung 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 07. Okt. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng & Rüben-Rudi

Irgendwie komme ich mit dem hin und her auch nich klar ....aber was solls - Experimente liefern den Fortschritt...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@cynyc,

richtig. Und aehnlich sagte es schon Edison:

"Sie fragen nach Ergebnissen? Ich kenne tausend
Dinge die nicht funktionieren."

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz