Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Draft.Solid Edge + Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Draft.Solid Edge + Excel (1164 mal gelesen)
sven81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven81 an!   Senden Sie eine Private Message an sven81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven81

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2006

erstellt am: 16. Sep. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forum User,
ich hoffe ich habe eine Antwort auf meiner Frage nicht überlesen!
Mein Anliegen:

Ich will wie in dem .part Modus auch im .draft Modus aus einer Excel-Tabelle Pkt. einlesen, um daraus Linien erzeugen zu können.

Ist dies überhaupt möglich?
Danke schon mal im Voraus. MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Sep. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welcome to the show my friend. Also das 'Sehr geehrte ..' lass mal
weg, so formal sind wir hier nicht. Also 'Hallo' oder so tut's auch ;-)

[..]
ich hoffe ich habe eine Antwort auf meine Frage nicht überlesen!
[...]
????

========
Mit VBasic aus dem Excel heraus geht es sicher, die 0,0 Koordinate
ist die linke untere Ecke des Blattes. Skalierung beachten und die
Distanzen sind, wie im .par, in Metern anzugeben.

Nur was ist der Zweck in 2D Punkte zu erstellen um sie dann zu verbinden?
Soll nur eine reine 2D Zeichnung erstellt werden?
Wenn die Punkte im .par mit Linien verbunden sind und somit als
Skizze vorliegen, kannst Du doch das .par als 2D ableiten und
die 'Skizze auflisten' aktivieren dann ist doch alles da was
gewuenscht. (Eigenschaften von Ansicht --> Register Anzeige dort
dann Button --> Anzeigeoptionen). Man hat zwar dann ein 'leeres'
.par aber es waer' zumindest eine Moeglichkeit

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Funktion 'Kurve ueber Tabelle' ist im Draft nicht vorhanden
    Punkte sind im Draft winzig klein ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven81 an!   Senden Sie eine Private Message an sven81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven81

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2006

erstellt am: 17. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Danke schon mal für die schnelle Antwort :-)

Ich habe mit Excel VBA ein Berechnungsprogramm zur Auslegung von Kreiselpumpen programmiert.
Die nun erzeugten Geometriedaten sollen weiterverarbeitet werden.

Ich will aus berrechneten Geometriedaten eine Skizze erzeugen.
In Solid Edge kann man nur Pkt. einladen (aus einer Excel Tabelle), daraus eine Kurve erzeugen, aber keine Skizze.
Sinn und zweck ist es wirklich:

Ich will aus der Skizze einen Volumenkörper erzeugen!

Wenn das nicht im .part Modus funktioniert, dann dachte ich es geht vielleicht im .draft Modus.

Danke und MFG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weiss nun nicht wie Deine Kurve im Part ausgerichtet ist.

Unter der Annahme das die Kurve in einer Ebene liegt so kannst Du
in der gleichen Ebene die Skizzenumgebung aufrufen und beziehst die
Kurve ein. Dann davon eine Konstrukstionsflaeche erstellen (Enden
geschlossen).
Das erzeugte Konstruktionsteil in der Edgebar auswaehlen und
rechte Maustaste 'Basisfeature erstellen' und schon hast Du
ein Volumen.

Falls es mehrere Kurven sind, die spater das Teil ergeben sollen
so kann auch 'BlueSurf' eine Loesung sein. Siehe dazu auch diesen
Beitrag:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004605.shtml

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven81 an!   Senden Sie eine Private Message an sven81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven81

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2006

erstellt am: 17. Sep. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
ich denke so klappt es,
muss nur noch die Kurven schließen,
den Befehl "Einbeziehen" kannte ich noch nicht.

Grüße Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
den Befehl "Einbeziehen" kannte ich noch nicht.
[...]

hmm, dann waere ein Blick in die Lernprogramme sicher nicht das
Verkehrteste ;-)

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz