| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Video erstellen (1252 mal gelesen)
|
Bingo Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss für ein Werkzeug ein Video erstellen. Es sind etwa 20 Teile zu animieren. Die Bewegung habe ich bereits erfolgreich über Excel erledigt. Nun muss ich ja jedes Bild einzeln speichern und dann als Video ablaufen lassen. Zuerst habe ich es über Bildschirmfotos probiert. Allerdings ist die Qualität nicht so toll . Dann habe ich es über Datei Als Bild speichern probiert und dabei die Breite und Höhe hochgestellt. Dann ist die Qualität deutlich besser. Muss ich nun jedes Bild einzeln speichern oder geht dies automatisch? Kann ich die Vorgabewert für jpg auch speichern, sonst muss ich diese jedesmal neu eingeben? Danke [Diese Nachricht wurde von Bingo am 27. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bingo
Hallo Bingo, schon mal etwas von Simply Motion gehört? Wie ich das verstanden habe werden über die Exceltabelle die Beziehungen gesteuert. Sind das Bewegungen die aufeinander folgen, oder passiert an mehreren Stellen gleichzeitig etwas? Bekommt man die Bewegung schnell genug hin, dass man ein Video daraus erstellen kann? Dann wäre ohne SM, Camtasia Studio die Lösung. Man nimmt das auf was man auf dem Bildschirm oder in einem Fenster gerade sieht. Unter www.techsmith.com ist eine 30 Tages Demo Version verfügbar. In der V19 gibt es ein Animationstool mit dem man so etwas schnell erledigen kann. ------------------ Markus Tatzel Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bingo Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja habe Simply Motion mal getestet, finde es aber sehr kompliziert. Genau, die Beziehungen werden über Excel gesteuert. Es passiert an mehreren Stellen gleichzeitig was. Also die Bewegung dauert etwa 5 Sekunden bis sie fertig ist. Also zu lange für den Desktop abfilmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bingo
Zitat: Original erstellt von Bingo: Also die Bewegung dauert etwa 5 Sekunden bis sie fertig ist. Also zu lange für den Desktop abfilmen.
Wie kommst zu dieser Schlussfolgerung? Camtasia bietet doch eine 30 Tage Testversion ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edlich Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 95 Registriert: 15.06.2001 SE St4/Sp4 Win 7 Xeon W3550 (4Core,3,07GHz) Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bingo
|
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bingo
Hallo Bingo, Zitat: Also die Bewegung dauert etwa 5 Sekunden bis sie fertig ist. Also zu lange für den Desktop abfilmen.
2 Fenster, in dem einen SE und in dem anderen Excel. Bei Camtasia nicht den kompl. Bildschirm anwählen sondern nur auf Fenster gehen. SE Fenster (Asm 3D Darstellung) anklicken, F9 zum starten klicken, Exceltabelle Werte ändern (schnell oder vielleicht sogar automatisch), F10 zum beenden der Aufnahme, wenn das Video nicht flüssig genug ist >5 sec., dann einfach per Cantasia Studio schneiden (da wo nix passiert rausschneiden), Camtasia Codec runterladen und schon kann man sich dieses mit dem gwöhnlichen Movie Player anschauen. ------------------ Markus Tatzel Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bingo Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ich meine jede Bewegung dauert 5 Sekunden bis sie ausgeführt wird. Und es sind 400 Bewegungen. Wenn ich den Desktop abfilme müsste ich ja die gleiche relativ schlechte Qualität haben wie wenn ich von ihm ein Bild mache. Weiss einer wíe ich die Standardeinstellungen eines jpg-Bildes ändere? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bingo
Wenn Du es mit "Als Bild speichern" machst, gibt es Optionen. Aber ein AVI ist nicht unbedingt so schlecht wie ein JPG. Das sind doch völlig unterschiedliche Kompressionstechniken. Das JPG wird als einzelnes Bild komprimiert. Bei schlauen AVI-Codecs kann ja auch berücksichtigt werden, wenn sich Bereiche des Screens über viele Bilder nicht ändern. Dabei kann die Qualität durchaus hoch gehalten werden. 33 Minuten werden natürlich groß, aber es könnte passen, wenn Du das Fenster nicht zu groß machst. Wie wäre es, wenn Du es erst mal probierst. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |