Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Flächenmodellierung...Zylinderschnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Flächenmodellierung...Zylinderschnitte (2787 mal gelesen)
tomonline
Mitglied
freelancer

Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

x-book
SE, SW, Pictures...

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Runde!

Ich muß für eine KÜ auf der Uni eine Kaplanturbine zeichnen...
Von der Schaufel habe ich die Geometrien an 10 verschiedenen Radien - sog. Zylinderschnitte -

Kann man eine "gebogene Ebene" zum skizzieren verwenden oder muß ich die Geometriedaten die ich habe in ebene Koordinaten umrechnen und dann die Kontur auf die gebogene Ebene projizieren...

oder soll ich auf die umrechnerei verzichten und einfach ebene Konturen zeichen... der Fehler dürfte eher gering sein 

Wie würdet Ihr das bewerkstelligen?

die Fläche zwischen den Konturen erstelle ich dann mit "blue surf"

tia Tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
du hast die Zylinderschnitte doch bestimmt in abgewickelter Form vorliegen oder? Wenn du mit der V18 arbeitest kannst du dir eine Zylindrische Konstruktionsebene zeichnen, dann in einer Skizze die Profile aus dem Zylinderschnitt abmalen und die Skizze auf die Konstruktionsebene aufwickeln.

Falls ich dich richtig verstanden habe...
Nebenbei: Ein Bild wäre nicht verkehrt.

------------------
Gruß
Michael

--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

tomonline
Mitglied
freelancer

Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

x-book
SE, SW, Pictures...

erstellt am: 24. Aug. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so hab ich es gemeint - ich hab abgewickelte Zylinderschnitte die ich wieder aufwickeln will - wenns so einfach geht werd ich mich dann mal dran machen - ein Bild von der fertigen Schaufel/Turbine stell ich dann gerne rein !

gruß Tom

------------------
Gruß Tom

tomonline
Mitglied
freelancer

x-book
SE, SW, Pictures...

erstellt am: 25. Aug. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich hab jetzt ein Problem mit der Aufwicklung...

testweise habe ich einen Kreis in der Tangentialebene eines Zylinders gezeichnet.
Wickle ich den nun auf den Zylinder entsteht eine Ellipse nur leider genau falsch rum - Die Aufgewickelte Ellipse ist größer anstatt kleiner als der Kreis...

EDIT: Problem gelöst...

die Konstruktionsebene auf die ich aufwickle muß durch Rotation erstellt werden - ziehe ich einen Bogensegment durch Extrusion in die Höhe bekomme ich die tollen Ergebnisse von vorher - ich werde auf alle Fälle jeden meiner 10 Schnitte nachmessen !

------------------
Gruß Tom

[Diese Nachricht wurde von tomonline am 25. Aug. 2006 editiert.]

tomonline
Mitglied
freelancer

x-book
SE, SW, Pictures...

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FRAGE1.JPG

...so ich hab nun alle meine Schnitte abgemalt und aufgewickelt...
nun das nächste Problem die "Leitkurve" die sich mit BlueSurf ergibt läuft an 9 Profilen wunderbar an der Nase - am innersten dem 10ten sucht sie sich einen Punkt etwas am Profil nach hinten gerückt... wie kann ich das ändern das auch am 10ten Profil das ganze an der Nase endet...

siehe Bild ... einen zusätzlichen Punkt einzufügen auf der "aufgewickelten" Kurve hab ich noch nicht geschafft - auch die Variante mit der zusätzlichen Leitkurve half nicht da ich das System dahinter nicht durchschaue da sämtliche meiner versuche scheiterten... 

------------------
Gruß Tom

MarkusTatzel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusTatzel an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusTatzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusTatzel

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin tomonline,

versuche es einmal mit BlueDot.

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz