Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Standalone Lizenzen V19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Standalone Lizenzen V19 (6872 mal gelesen)
Pfe
Mitglied
Dipl. Techniker TS Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Pfe an!   Senden Sie eine Private Message an Pfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfe

Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2003

--------------------------------------------------
P4 2.4, 1GB RAM, Quadro4 750XGL, WinXP SP2, SE V17 sp8
Sharepoint Services Version 2 mit SQL-Server 2000

erstellt am: 23. Aug. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben erfahren, dass es in V19 keinen Dongle mehr geben wird. Anstelle dessen werden Softwarelizenzen vergeben, die an Hardware gebunden ist. Das Ganze muss übers Web gelöst werden.

Damit wird es nicht mehr so einfach möglich sein, mit dem gleichen Dongle abwechlungsweise die Workstation und den Notebook zu betreiben.

Die Standalone-Lizenz wird also nur noch die Hälfte wert sein, was einer eigentlichen Enteignung gleich kommt. Die Kunden von Solid Edge werden gezwungen sein neue Lizenzen zu kaufen.

Was haltet ihr davon?

PS: Foating Lizenzen sind davon nicht betroffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boemi
Mitglied
Projektleiter Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von boemi an!   Senden Sie eine Private Message an boemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boemi

Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 23. Aug. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pfe

Grundsätzlich finde ich dies sehr schade, das wird uns (Engineering-Dienstleister) extrem einschränken, falls dies wirklich eintretten sollte. So kann ich nicht mehr einfach nur den Dongle auf eine andere Station stecken und eine andere Person kann mit Solid Edge ein Projekt abwickeln (arbeiten mit mehreren CAD-Lösungen).

Woher hast du denn dass?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZIBTE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BZIBTE an!   Senden Sie eine Private Message an BZIBTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZIBTE

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2004

Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich finde das auch nicht gerade gut, aber zur not gibt es ja auch noch die ChinaLösung.

BZIBTE

------------------
BZIBTE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfe
Mitglied
Dipl. Techniker TS Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Pfe an!   Senden Sie eine Private Message an Pfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfe

Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2003

--------------------------------------------------
P4 2.4, 1GB RAM, Quadro4 750XGL, WinXP SP2, SE V17 sp8
Sharepoint Services Version 2 mit SQL-Server 2000

erstellt am: 23. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo boemi

Habe die Information aus einem persöhnlichen Gespräch mit einem Entwicklungsleiter von UGS aus den USA.
Es steht noch nirgends was geschrieben, aber es wird so kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Aug. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!


Stimmt definitiv so, und steht auch schon so geschrieben.
Wer zugriff auf die Produktdownloads via GTAC hat, kann dort schon die Readme der V19 lesen und da steht dies schwarz auf weiß.

Außerdem findet Ihr es auch im UGS Forum unter Installationen diskutiert.

Vermutlich sind wir Anwwender (nicht alle, nur die schwarzen Schafe) dafür verantwortlich. Denn wenn man hört, dass vielerorts Homedongle für produktiven Einsatz verwendet werden, dadurch Lizenzen nicht erworben werden, dann ist es klar, dass der Anbieter irgendwann einmal etwas dagegen tun wird. Und nun scheint der Zeitpunkt dafür gekommen zu sein. Irgendwie auch verständlich, auch wenn es lästig ist, und wir auf gewisse Bequemlichkeiten nun verzichten müssen.
Allerdings, was ich so weiß, ist diese Art der Lizensierung bei vielen anderen Anbietern ebenfalls üblich, oder?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 23. Aug. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch mein Reseller hat bestätigt, dass die Dongle ab V19 nicht mehr eingesetzt werden.

Eine zweite Installation auf einem Notebook soll aber auch möglich sein. Unter dem Solid Edge Webaccount wird bei der Installation von SE die Harddisknummer hinterlegt. Man kann diese Harddisknummer auch wechseln. Die Anzahl der Wechsel wird von UGS überwacht.

Das ganze hat auch einen Vorteil. Ich muss nicht ständig an den Dongle denken :-)

Gruss Matthias

------------------
SE V18 SP6
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boemi
Mitglied
Projektleiter Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von boemi an!   Senden Sie eine Private Message an boemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boemi

Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich frage mich nur schon wieder was die Umstellung auf dieses System wieder kosten wird für uns Anwwender (natürlcih die Firma gemeint).

Was ist den der "Solid Edge Webaccount" genau und was ist eine "ChinaLösung"???

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: @wolha:  :EDIT
Zumindest bei Adesk ist es so üblich (IV10 und IV11). Hoffentlich macht UGS nicht den gleichen Fehler als Browser für die Registrierung nur den IE zu akzeptieren.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 23. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 23. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boemi:
... was ist eine "ChinaLösung"???

Servus Marc,

das sind Lizenzfiles die es auf Chinesischen-Servern, manchmal auch an anderer Stelle, zum download gibt, die immer funzen mit und ohne Dongle, mit und ohne Festplatte, ...

Soll es angeblich auch schon für V19 geben.

Jürgen

------------------
134*SEV18SR7, 3*SEV19SR0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 23. Aug. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mich persönlcih stört das mit dem Dongel überhaupt nicht.
So gibt es einfach weniger Teile die verlohren gehen können
beim Hardwareumbau/-tausch.

Seit das Ausleihen der Lizenzen funktioniert brauch ich auch keinen
Dongel mehr für mein LapTop mit zuschleppen.

Es gibt da ganz andere Lizenzproblem die viel schlechter gelöst sind.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu dem Thema hätte ich auch noch ein paar Fragen:

Wir haben hier SE auf vier Rechnern installiert und es wird dann das Dongle rumgereicht. Einen Lizenzserver oder sowas gibt es bei uns nicht, wir sind ein kleines Entwicklungsteam: jeder seinen eigenen Rechner, aber es kommt eigentlich nie vor, daß zwei Leute gleichzeitig "edgen" müssen. Wie soll denn sowas nun mit dem neuen System laufen, vor allem, wenn "die Anzahl der Wechsel überwacht wird" ... was muß ich mir darunter vorstellen? Wir haben uns seinerzeit genau deswegen auf ein gedongeltes System festgelegt! So wie es jetzt aussieht müßte ich dann ja einen speziellen gemeinsamen CAD-Rechner einrichten 

@wolha:
Kannst Du diese Readme für die V19 hier posten für die Leute die keinen Zugriff auf den Bereich der Vollversionen haben? Ich komme mit meinem webkey nur auf den Updatebereich
Und was bitte ist denn ein "Homedongle" ... davon habe ich ja noch nie was gehört 

Alles in allem finde ich die Lösung nicht sehr glücklich ... 

Gruß
Michael

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
vor allem, wenn "die Anzahl der Wechsel überwacht wird" ... was muß ich mir darunter vorstellen?

Installation Maschine 1
Installation Maschine 2  1.Wechsel
Installation Maschine 3  2.Wechsel
Installation Maschine 4  3.Wechsel

Wo genau das Telefon oder Post von UGS kommt, kann ich dir nicht sagen. Besprich doch deine Situation mit deinem Reseller. Ärgerlich ist das schon bei deinen 4 Installationen.

Laut den Aussagen von meinem Reseller gilt folgendes:
Wenn eine Installation einmal läuft, dann wird die Installation auch nach einem Wechsel der Harddisknummer im Web weiterlaufen. Ich hoffe, dass es bei den Updates auch funktioniert.

Gruss Matthias


------------------
SE V18 SP6
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 23. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miboe,

was spricht denn gegen einen "Lizenzserver"?
So würde das Herumreichen des Dongels doch vollständig wegfallen.
Ein PC wird doch sicher dauernd laufen, dieser würde als Lizenzserver vollkommend ausreichen.
Und wenn jemand zuhause Arbeitet kann er sich die Lizenz zuvor
ausleihen.

Ein Home Dongle ist ein Dongle mit spezieller Nummer.
Mit diesen in Kombination mit einer "At Home Lizenz" darf
jeder SE privat nutzen. Die Daten sind Bidirektional komp. mit der komerziellen Version.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von amg13:
Hallo Miboe,
was spricht denn gegen einen "Lizenzserver"?
Ein PC wird doch sicher dauernd laufen, dieser würde als Lizenzserver vollkommend ausreichen.
Und wenn jemand zuhause Arbeitet kann er sich die Lizenz zuvor
ausleihen.



Die Antwort auf die erste Frage würde SEHR lange dauern ... dazu müßte ich Dir unsere Firmenkonstellation genau erklären. Grundlegend: wir sind zwei Schwesterfirmen und unsere EDV gehört zur anderen Firma. Deswegen soll die gesamte CAD-Administration bei uns bleiben, auch wenn das eigentlich deren Job wäre ...  Bisher läuft halt eben keiner der PC's durch und zu Hause arbeitet von uns keiner mit SE. Ach und noch ein Argument bisher GEGEN Floating: EURO's  Aber dann müssen wir halt dann doch in den "saueren" Apfel beißen.
Zitat:

Ein Home Dongle ist ein Dongle mit spezieller Nummer.
Mit diesen in Kombination mit einer "At Home Lizenz" darf
jeder SE privat nutzen. Die Daten sind Bidirektional komp. mit der komerziellen Version.
AMG


Aha, Danke für die Info, wieder was gelernt, aber s.o., deswegen hatte ich damit wohl noch keinen Kontakt.

Gruß
Michael

Podsiadly
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Podsiadly an!   Senden Sie eine Private Message an Podsiadly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Podsiadly

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die "Dongle-freie" Lösung von alten SE-Testversionen. Da hat man dann z.B. die Hardwarekennung der Festplatte angegeben auf der man das Programm installiert hatte. Das "Gute" ist, dass es Tools gibt, mit denen man diese Hardwarekennung einstellen kann. Dieser "Tipp" funktioniert! Ich übernehme aber natürlich keine Garantie das es keine anderen Probleme geben könnte (z.B. mit Windows oder anderen Programmen). Wer mit diesen Einstellungen rumspielt sollte wissen was er tut und auch wissen das er auf eigenes Risiko handelt... Mal ganz abgesehen von den lizenzrechtlichen Dingen.

Man kann das ganze auch auf eine externe Festplatte zu installieren und dann diese mal an den einen - mal an den anderen Rechner zu stöpseln.

Andere Programme kann man auch an die Netzwerkkarte (PCMCIA...) binden.

Wenn man es genau nimmt, dann ist der Lizenzbetrug mit SoftDongle sogar einfacher.

Gruß, JP

P.S.
Als Hinweis für etwaige "übereifrige" UGS/SE Mitarbeiter:
Ich habe eine Version mit Dongle. Ich brauche nur eine und setze auch nur eine ein. Das mit der Hardwareadresse habe ich rausgefunden als ich den Rechner und damit die Festplatte gewechselt habe und "zu Faul" war eine neue Lizenzdatei für die letzten Tage meiner Testversion zu besorgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Floating gibt es ja die Möglichkeit Lizenzen auzuchecken, wenn man die Vor Ort benötigt.
Da gab es wohl diverse Kandidaten, die in der Vergangenheit Homeusdongle zusätzlich zur Floating-Lizenz erworben haben, und diese dann in der Firma eingesetzt haben. Die werden dann mit V19 die Anzahl ihrer Lizenzen wieder halbieren, oder Farbe bekennen müssen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
... Die werden dann mit V19 die Anzahl ihrer Lizenzen wieder halbieren, oder Farbe bekennen müssen.

das find eich vollkommen OK. Lizenzbetrug macht man nicht.

Was mich stört ist eine ganz einfache Sache: Wir haben bei uns einen Lizenzserver der praktisch alle Lizenmzen verwaltet. zusätzlich haben wir 3 Dongle Lizenzen. Zwei Dongles hängen an Notebooks und dne dritten Dongle habe ich als Admin genutzt.

Bevor ich eine neue Version einführe wird diese auf allen Workstationtypen die wir mit SE im Einsatz haben getestet. Dazu bin ich mit dem Dongle und der neuen SE-Version von einem zum nächsten Testkandidaten gegangen und habe getestet ohne dass ich unseren Lizenzserver updaten musste. Zukünftig muss ich mir für alle meine Testrechner eine rechnerspezifische Lizenzdatei erzeugen (lassen). Oder den Lizenzserver updaten, was nicht ganz einfach ist, da ich gleichzeitig auch auf allen SE-Rechner die License.dat austauschen muss. Bei weit übr hundert Rechnern mit SE drauf die rund um den Erdball verteilt sind ist das nicht ganz so einfach.

Jürgen

------------------
134*SEV18SR7, 3*SEV19SR0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

auch ich hatte das nicht als Kritik gemeint. 

Dass die ehrlichen Anwender/Kunden es dann schwerer haben, ist das Problem. Da steht man dann und denkt: Ich hab doch nix verbrochen, warum erschwert man mir meine Arbeit.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Sep. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

also das einspielen der Lizenzdatei auf jedem einzelnen PC kannst Du Dir ersparen. Du mußt nur auf jedem Rechner einmalig eine Systemvariable mit dem Namen SEDEMON_LICENSE_FILE und dem Wert 27001@Lizenzserver erstellen. Dabei sind die 27001 der Wert der in der Lizenzdatei am Ende der Serverzeile steht. Diese Zahl gibt den TCP/IP Port an über den die Kommunikation zwischen Client und Lizenzserver abgewickelt wird. Diesen Wert kannst Du bei Überschneidung mit anderen Diensten in Deinem Netz auch ändern.
Nach dem setzen der Umgebungsvariable darf keine Lizenzdatei mehr lokal vorhanden sein, sonst verwendet Solid Edge trotzdem diese.

Nach diesem Procedere holt sich Solid Edge bei jedem Start erstmal vom Server die aktuelle Lizenzdatei und anschließend wird dann eine Lizenz angefordert. (Herr Ober bringen Sie mal die Tageskarte!; Ich nehm das Schnitzel!  )

Ich richte das mittlerweile bei allen Kunden so ein, Ausnahme bilden hier nur tragbare Computer da zum Benutzen einer Leihlizenz nach dem trennen der Netzverbindung die Lizenzdatei lokal vorhanden sein muß.
Da sich beide Methoden innerhalb eines Netzes gleichzeitig einsetzen lassen, kannst Du das ganze ja langsam angehen lassen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz