Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardware Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Online-Schulung: Solid Edge Basis Sequentiell, ein Seminar am 04.11.2024
Autor Thema:  Hardware Update (1219 mal gelesen)
DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2002

FS Celsius M420, 2GB RAM, P4 3,2GHz
NVIDIA Quadro4 980 XGL,
SE V16 SP9 (bald V19),
SAP und GEDAS Schnittstelle,
WIN XP SP2.

erstellt am: 17. Aug. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind zurzeit auf der Suche nach neuen CAD Workstation bzw. nach Aufrüstmöglichkeiten für die bestehenden 50 Systeme. Wir haben zurzeit die FS Celsius M420 im Einsatz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro4 980 XGL, P4 3,2GHz mit SE V16 SP9 (bald V19), dazu SAP mit GEDAS Schnittstelle und WIN XP SP2.
Als Aufrüstoption sehe ich nur die Grafikkarte und habe die NVIDIA Quadro FX3450 ins Auge gefasst. Wie seht ihr das?

Für neue Arbeitsplätze (10 Stück) suchen wir Workstation die man auch noch in einem Jahr so ähnlich bekommen kann, z.B.: FS Celsius M420 --> M440. Jüngst gab es aber mehrere Hardwareausfälle, so das andere Systemlieferanten in Betracht kommen. Wie könnte eine Workstation für sagen wir 2000 – 2500 ¤ aussehen (Chipsatz, CPU)? RAM und Graka stehen wie oben fest, SATA2 sollte auch drin sein.

Vielen Dank, auch für die guten Hardware Beiträge die ich bereits beim Suchen gelesen habe.

------------------
Viele Grüße
DanG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 18. Aug. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt schon eine gut Ausgestattete WS, und gleich deren 50. An eurer Stelle, würde ich für die neue 10 WS die gleiche Ausstattung wählen wie die anderen 50, so dass eine Homogenes Umfeld entsteht, was Support/Unterhalt sehr vereinfacht.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 18. Aug. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus DanG,

meine Tipp: investiere in eine Workstation nicht mehr als 1500-1700EUR und tausche die Rechner lieber in zwei Jahren wieder aus. Die alten Kisten sind dann immer noch hochbegehrt bei Office-Arbeitsplätzen.

Zum Aufrüsten Deiner Rechner würde ich anstatt dem Austausch der Graka lieber in ein zweite Platte investieren und dann das Tempverzeichnis auf die zweite Platte verschieben. Ein verschieben der Pagefilesys wäre auch denkbar.

Jürgen

------------------
134*SEV18SR7, 3*SEV19SR0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Aug. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Da würde ich anstatt der M440 gleich zur M450 greifen.
Hab ich gerade auf der FSC HP erspäht. Obs die schon zu kaufen gibt - keine Ahnung.
Jedenfalls würde ich gleich zur neuen CPU_Generation ala Intel Core Duo greifen.

Ob SATA2 Sinn macht, stelle ich mal in Frage. Eine eierlegende Wollmilchsau ists genausowenig wie eine SATA Platte.
Konnte zwischen SATA2 und  SATA keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen....
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bringts bei weitem mehr, wenn die Systeme sauber installiert sind und jeglicher Schick-Schnack rausgeschmissen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht bei der Grafikkarte, die Quadro fx3450 ist nur als PCI-Express Karte zu haben, ihr benötigt aber einen AGP Grafikkarte. Hier würde wenn, dann die fx3000 in Frage kommen.

Was die Systemausfälle angeht, sowas kann man bei jedem Hersteller immer mal erleben, trotzdem kann es sich durchaus lohnen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Eine Workstation-Konfiguration in dieser Preisklasse und auf Basis der aktuellsten Technologie könnte zum Bsp. wie folgt aussehen:

Intel Core 2 Duo E6700 (2x 2.67 GHz, 4 MB L-2 Cache)
2 GB DDR2-667 ECC RAM
nVIDIA Quadro fx3500 256MB Grafik
S-ATA (II) Festplatte mit 10.000 U/min

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2002

FS Celsius M420, 2GB RAM, P4 3,2GHz
NVIDIA Quadro4 980 XGL,
SE V16 SP9 (bald V19),
SAP und GEDAS Schnittstelle,
WIN XP SP2.

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Antworten:
@Jürgen Niesner: Die Konzernleitung kann wohl aus steuerlichen Gründen nur alle 3 Jahre einen kompletten Rechnertausch mitmachen.

@Solidos: Leider sind wir mit der Rechnerperformance nicht sehr zufrieden und haben das auch schon eingehend mit unserer CAD und Rechner Lieferanten diskutiert. Unsere Baugruppen sind wohl zu komplex oder wir haben zu große Ansprüche ;-)
Das mit dem homogenen Rechnerumfeld ist genau unser erklärtes Ziel und hat sich auch echt bewährt.

@Martin H: Zwecks SATA2 habe ich mal auf unseren EDV Admin gehört und der legt einfach die theoretischen Datendurchsatzzahlen auf den Tisch:
SATA II : ca. 300 MB/s
SATA I : ca. 150 MB/s
SCSI Ultra 320: 320 MB/s (Auslaufmodell)
SAS: 384 MB/s (noch teuer)

Falls sich die Hardware Ausfälle erklären lassen, kann man die FS Celsius M450 sicher probieren.

Aber hat nicht jemand Erfahrung mit den neuen HP oder IBM Workstation?

@hburkhardt: Danke für die AGP / PCIe Erinnerung hatte ich fast übersehen.

------------------
Viele Grüße
DanG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 18. Aug. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Wir haben gerade zwei neue Workstation Marke Eigenbau von unserem Hardwarelieferanten bekommen. Wir setzten bei der GraKa zwar noch die FX1400 ein, aber die neue Serie wird mit FX3450 sein. Das ganze läuft im Raid 0 (StripSet). Die Leistung ist sehr gut.
Gruss und schönes modellieren.
Markus

Hier die Tech. Daten

DualCore-CPU, 667MHz RAM, RAID0-Stripset mit zwei HDD
Gehäuse CENTURION 5 SI CAC-T05  Case Midi-Tower Alu
Netzteil ATX-500 LED  POWERSUPPLY ATX 500W 14cm Fan/SuperSilent/20/24-Pin blue LED fan 0
Mainboard ASUS P5LD2  MB S775 ATX Intel 945P PCI-EX 3.2GHz+DC/FSB1066/4DDR2/Max4GB ATA-133/S-ATAII/RAID/GLAN/USB2 22 
CPU PD 950 3.4 BX80553950  CPU INTEL Pentium D 950 3.4GHz LGA-775 FSB800 2x 2MB Cache Dual Core Presler BOX 65nm VT 3
RAM 1 KVR667D2N5K2/2G  DDR2 PC667 2GB NonECC Kit of 2 2x 1GB CL5 240Pin 128Mx64Bit
RAM 2 KVR667D2N5K2/1G  DDR2 PC667 1GB NonECC Kit of 2 2x 512MB CL5 240Pin 64Mx64Bit
HDD 1 ST3808110AS  HDD SATA-II 80GB 7200RPM 8MB 3.5inch 8.5ms SATA-300 Barracuda 7200.9 NCQ 2
HDD 2 ST3808110AS  HDD SATA-II 80GB 7200RPM 8MB 3.5inch 8.5ms SATA-300 Barracuda 7200.9 NCQ 2
Grafik nVidia Quadro FX1400 128MB PCIe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanG:
...@Martin H: Zwecks SATA2 habe ich mal auf unseren EDV Admin gehört und der legt einfach die theoretischen Datendurchsatzzahlen auf den Tisch:
SATA II : ca. 300 MB/s
SATA I : ca. 150 MB/s
SCSI Ultra 320: 320 MB/s (Auslaufmodell)
SAS: 384 MB/s (noch teuer)
...

Nur darf man hierbei nie vergessen das dies nur die max. Performance des Busses angiebt, die Daten allerdings von der Platte selbst zu lesen dauert bei S-ATA und S-ATA II genau gleichlang und da dies das entscheidende Moment ist, geht der Performancegewinn allein durch die schneller Schnittstelle gegen Null. Hier helfen nur verbesserte Technologien wie zum Bsp. schneller rotatierend Platten, NCQ, etc. ...

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 21. Aug. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanG:
@Jürgen Niesner: Die Konzernleitung kann wohl aus steuerlichen Gründen nur alle 3 Jahre einen kompletten Rechnertausch mitmachen.

Ist bei uns auch so. Wir schreiben unsere rechern auch auf 3 Jahre ab, tauschen in der Konstruktion trotzdem öfter die Rechner aus. Die gehen dann halt an Office- oder SAP-Arbeitsplätze bis sie endgültig abgeschrieben sind.

Jürgen

------------------
134*SEV18SR7, 3*SEV19SR0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Aug. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Hallo Heiko,
Du schreibst von Platten mit 10K RPM, sind diese denn so alltagstauglich?
Man hört in diversen Hardewaregroups nicht das Beste davon - sprich die Lebensdauer soll nicht sehr lange sein.
Ebenso wie die Lautstärke dieser Platten soll nicht das gelbe vom Ei sein.
Hab mich selbst noch nicht drüber getraut eine in der Praxis zu testen.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Aug. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne eben die HP Workstations mit Raptor Festplatten und kann mich bislang nicht erinnern hier schon einmal etwas von einem Defekt mitbekommen zu haben. Auch was die Lautstärke angeht kann ich absolut nichts negatives bereichten. Hier hängt aber auch viel vom PC-Gehäuse und die mechanische Entkopplung der Platte vom Gehäuse ab.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Aug. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info - ich werde mal einen Test wagen, ob dieser gleich im  regulären Arbeitseinsatz sein wird bezweifle ich aber 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz