| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einbeziehen (452 mal gelesen)
|
albe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 46 Registriert: 25.07.2006 Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stolpere beim Einbeziehen immer wieder darüber, daß Körperkanten offenbar nicht mit den Geometrieendpunkten verbunden werden. Bsp.:bezieht man nur eine Kante ein, dann ist deren Ausrichtung fest, aber deren Länge immer noch variabel, solang man kein weiteres, daran anschließendes Teil einbezieht. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, daß einbezogene Elemente (assoziativ) beim Einbeziehen quasi gleich vollständig definiert sind? (manchmal ist das ja ganz nützlich, aber teilweise störts, wenn man beispielsweise einbezogene Elemente nur für Beziehungen nutzt, also eigentlich nicht vollständig definieren muss, aber die Skizzen dann ja immer als unbestimmt angezeigt werden) Hat jemand 'nen Tip ? ------------------ Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
Moin, [...] Gibt es eine Einstellmöglichkeit, daß einbezogene Elemente (assoziativ) beim Einbeziehen quasi gleich vollständig definiert sind? [...] jein. Entweder, wie schon bemerkt, 2 weitere Elmente einbeziehen (als Konstruktion reicht) oder die Linie auswaehlen und mit den Endpunkten der Ausgangslinie verbinden (dazu die Linie vorher etwas kuerzen) -- umstaendlich ... Vielleicht hilft ja ein ER ueber den Reseller .. BTW : der 'Mitbewerb' kann das (Alibre) modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
Hallo, bei solchen Sachen einfach die Linie sperren, sie lässt sich dann nicht mehr ändern und ist vollständig definiert. Beim Setzen der Beziehung darauf achten daß die Linie gesperrt wird und kein Punkt (Mittenpunkt, Endpunkte) Vielleicht hilfts ....... Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 46 Registriert: 25.07.2006 Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander ! modeng: nachträgliche Beziehungen setzen hat mir dann geholfen, ist aber ganz schön aufwendig. WZI: Wenn ich die Linie sperre, ist dann aber diese noch assoziativ, wenn ich mich z.B. auf eine Kontur eines anderen Bauteiles beziehe ?
------------------ Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das ist schnell verbal erklärt: In Teil 1 will ich den Winkel einer Fläche ändern und in Teil 2 soll sich eine Ausprägung automatisch danach ausrichten. Also brauche ich nur eine Linie, um die Parallelität zu setzen. Ich muß viel probieren, deshalb will ich nicht immer mit gleichen Winkeln in beiden Teilen arbeiten. Die Teile haben leider kein gleich liegendes Koordinatensystem, deshalb ist's auch mit Variablenverknüpfungen (Excel) nicht so einfach...) ------------------ Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
|
WZI Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
Hallo, um parallelität zwischen einer Linie und der Kante eines anderen Bauteils herzustellen reicht es doch aus zwischen Linie und Kante eine Beziehung zu setzen. Man muss nur in der Hauptmenüleiste im Profil den Button "Peer-Kante lokalisieren" drücken. Damit lässt sich auch auf Bauteilkanten bemassen ohne diese einzubeziehen. Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albe
Moin, [...] Auf genau so eine Lösung hatte ich insgeheim gehofft ... [...] und warum wurde das Eingangs nicht so klar erwaehnt? Einbeziehen und bemassen zu ... sind etwas unterschiedlich -- aber nur etwas modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |