Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzerdefinierte Sensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Sensoren (568 mal gelesen)
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 14. Aug. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabbend,
wer kann mir mal bei den benutzerdefinierten Sensoren auf die Sprünge helfen? Den mitgelieferten Massensensor würde ich gerne mal benutzen, bekomme das aber leider nicht hin.
Ich habe die "Register.bat" aus "C:\Programme\Solid Edge V15\Custom\CustomSensor" ausgeführt und dann SE gestartet. Jetzt ist aber unter benutzerdefinierten Sensoren keine DLL in der Auswahlliste???

Vermutlich wird das ganze nicht korrekt registriert (beim ausführen der Batch wird aber kein Fehler gemeldet), nur wie mache ich das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nach Ausfuehrung der .bat war die .dll vorhanden. Nur beachten: .dll
und die Registry Files muessen in einem Ordner sein!

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
die Reg, dll und Bat-Datei sind bei mir auch in einem Ordner. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so (nur Meldungen, dass alles erfolgreich war) und über Regedit kann ich den Eintrag auch finden.
Muss man die vorhandene Reg-Datei vorher anpassen? Das habe ich nämlich nicht getan.
Kann man Ad-Ins in SE nicht auch manuell registrieren/aktivieren (so wie z.B. in Excel über einen speziellen Menüpunkt)?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

ich hab einfach das Reg...bat laufen lassen, so wie geliefert ;-)
und im .par auf Benutzer-Sensor gedrueckt. In dem Window, welches
dann angezeigt wurde war die .dll vorhanden und 3 Methoden standen
zur Auswahl. V18/Sp7

Einen Dialog a la Addin-Manger gibt es nicht, sind mehrere Sensoren
(.dll) vorhanden wird ueber das Pull-down die gewuenschte .dll fuer den
zu erstellenden Sensor ausgewaehlt.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

falls Du die .dll aendern musst mache vorher eine Kopie der .dll im
gleichen Verzeichnis mit Copy/Paste den Namen so lassen. Dann den
Source mit VB oeffnen und im Projekt
Eigenschaften --> Register Komponente
nachsehen ob der Name der kopierten .dll dort unter erscheint
(Binaer Kompatibel sollte aktiv sein). Wenn ja OK ansonsten ueber
den Button suchen und auswaehlen.
Durch dieses Prozedere ist sichergestellt, dass nicht bei jedem
Compile ein neuer CLSID erstellt wird. Nach Compile die Datei
InstallSensorFunctions.reg wieder laufen lassen (SE nicht
gestartet) anonsten erkennt SE die .dll nicht.

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 15. Aug. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soweit wie ich die Readme.doc verstanden habe, muss ich nicht die dll verändern um den Massensensor zu benutzen (bei dir geht es ja auch). Ich werde heute nachmittag zu Hause mal gucken, ob es ein Rechteproblem sein könnte (habe das ganze als normaler Benutzer probiert). Se hatte ich während des Vorgangs nicht gestartet - ich hatte es sogar nochmal mit einem reboot nach der erfolgreichen Registrierung probiert (was einem nicht so alles einfällt, wenn man keine Lösung weiß  ).
Was ich aber noch nicht so ganz verstehe: Was ist das für ein Reg-Schlüssel der neu eingetragen wird? Der steht ja nichtmal im HCU\software\unigraphics\solid edge... wie soll SE davon wissen?

/EDIT: Ich habe das ganze übrigens unter SEV15 SP7 academic probiert EDIT/

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 15. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 15. Aug. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin
ohne euer ganzes dll und registry tüdellkram gelesen, geschweige denn, verstanden zu haben, wage ich mich daran zu erinnern, daß die benutzerdefinierten sensoren in der v12 kamen.
ich darf hier sicherlich aus arne`s unterlagen zitieren:

"Der Massensensor ist zurzeit noch als US-Anwendung auf einen Punkt als Dezimalzeichen angewiesen. Da jedoch die Eingabe bei der Definition des Sensors bei den aktuellen Einstellungen keinen Dezimalpunkt erlaubt, muß für dieses Beispiel das Dezimalzeichen in den Ländereinstellungen geändert werden."

das ist das, was ich verstehe
nun zu dem was ihr vertsteht und oben ja schon ausgeführt habt:

"SOLID EDGE ™ erlaubt die Nutzung von benutzerdefinierten Sensoren. Benutzerdefinierte Sensoren sind in VisualBasic programmierte DLLs, die in Windows registriert werden und dann als Sensoren in SOLID EDGE ™ zur Verfügung stehen. Die Definitionen der Sensoren können bei Bedarf geändert und angepasst werden. Anschließend müssen Sie das VisualBasic-Projekt erneut kompilieren und registrieren. Für die Anpassung der Sensoren benötigen Sie Visual Basic- und Programmierkenntnisse."
(die hab ich nicht mal im entferntesten)
ABER ARNE`S SCHULUNGSUNTERLAGE
da sieht man mal wieder was so ne klasse unterlage wert ist auch, wenn man nicht allzuviel davon versteht.
sicher nuddelt modeng an dem ding jetzt rum , damit man nicht immer an den ländereinstellungen rumspielen muss

mit laienhaften vb und dll grüßen
snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, ich 'nudel' nicht daran rum ... ;-)

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

schuldigung die sensationellen benutzerdefinierten sensoren kamen schon in der v9
@modeng ein versuch wars wert ;-)
gruß
snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 15. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CustomSensor.zip


benutzersensoren-wosindsie.jpg

 
so, jetzt hab ich es mal als Admin probiert, leider mit demselben Ergebnis (siehe screenshot).
@modeng:
Ich habe in der zip-Datei mal mein customsensor-Verzeichnis angehängt, sind die Dateien die gleichen wie bei dir (bis auf die zusätzliche reg-Datei, die kommt von mir)?


Scheinbar wurde der Eintrag in der Registry korrekt vorgenommen (s. Datei customsensor.reg -> exportierter Reg-Schlüssel wie er bei mir eingetragen ist).
Warum muß das eigentlich alles so kompliziert sein (dll, reg usw.). Gibt es da keine benutzerfreundlichere Art sowas einzubauen?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der CLSID ist gleich nur der CLSID der Implemented Categories ist
unterschiedlich:  ...Categories\{1a540cc2-eaf8-11d3-b872-00c04f79b2c2}

[...]
Warum muß das eigentlich alles so kompliziert sein (dll, reg usw.). Gibt es da keine benutzerfreundlichere Art sowas einzubauen?
[...]

Frag mal 'His Gatesness'. Auf der Host (IBM z/os) ist das simple
wird ueber Exits geloest, die in einem best. Folder sein muessen.
wenn nicht vorhanden wird halt nichts gemacht. Die Module fuer
den Exit (benannt und dokumentiert) haben eine def. Namen und sind
'normale' Programme

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng:
So, jetzt habe ich einfach mal ganz frech deine CLSID-Nummer übernommen (oder wie die auch immer heißt).

ES FUNKTIONIERT - Ich kann es nicht glauben!   

EDIT: bis auf die von SolidMan erwähnte Dezimaltrennzeichenthematik. Aber vielleicht bekomme ich das ja auch noch hin :EDIT
------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 16. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz