Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie erstelle ich aus 2D-Daten ein 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie erstelle ich aus 2D-Daten ein 3D-Modell (826 mal gelesen)
ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wieder ein Thema, welches evtl. Richtung Performance-Problemen bei SolidEdg geht:

(Verwendete Versionen: v17 + v19beta)

Ich will unsere 2D-Daten (aus Icem DDN) zu einem SolidEdge-3D-Modell übernehmen. Also: Export aus DDN, Import in SE-Draft - so weit, so gut.

Nun Möglichkeit1:
Per Copy'n'Paste in leeres Part/Skizzenumbegung

Möglichkeit2:
Per Button "Create 3D-Sketch" aus Draft.

Beide RESULTATE:
Muss ca. 20-40min warten, bis ich das 2D in einem Part habe (Bekanntes Problem: Performance der Skizzen). Dort geht es natuerlich genauso langsam weiter - so kann man natuerlich nicht arbeiten.

Was sind das für 2D-Daten? Hier handelt es sich um einzelne Anlagenteile eines Sägewerkes, also schon was größeres, aber nix großes (das wäre dann ein Sägewerk).

Ist hierfuer SolidEdge ungeeignet, und sollte ich hier mit einem anderen Program ansetzen, oder geht das doch irgendwie? Irgendwie heisst natuerlich in angemessener Arbeitsgeschwindigkeit, ansonsten wäre SE hier unwirtschaftlich.

Unverständlich auch, warum sich bei der Skizzenperformance auch in der v19 immer noch nichts getan hat!

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht die Draft vereinfachen bevor Du die Skizzen nach Part überführst? Also überflüssige Geometrie und Maße löschen? Das sollte zu mindest etwas performanter sein.
Wenn Du eine Beta-Version hast, dann hast Du doch sicher auch einen guten Draht zur Entwicklung? Wissen die von dem Thema?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aus der Skizze alle Beziehungen löschen. Wenn die Konturen vom Import her präzise zusammenliegen, kann man sie trotzdem nutzen, um Formelemente zu erstellen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

weiteres Vereinfachen ist leider nicht möglich, da habe ich schon getan was ging. Masse usw. sind auch schon draussen.

Die Entwicklung weiss um die Performace-Probleme in den Skizzen, soweit ich weiss, kommt da aber auch in naher Zukunft nix Neues...


Hallo Arne,

Wenn ich die Beziehungen einblende, finde ich erst gar keine, wüsste also nicht, was ich sonst noch mahcen könnte.

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du hast Recht. Ist mir dann auch klar geworden. Importierte 2D-Daten werden ja keine Beziehungen haben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative:

1. Lass deine Draft-Datei mit der impoertierten Zeichnung
  offen.

2. Beginne mit der Konstruktion der Anlagenteile im Part/Assembly.

3. Wenn es Sinn macht kopiere die einzelnen Elemente aus dem Draft
  in deine Skizze. Nur das was du grade brauchst. Mach lieber 
  mehrere einfache Skizzen. Dann hast du meistens nur einige wenige 
  Elemente. So entsteht kein Performance-Problem.

4. Gleich parametrisieren. (Nicht selten tauchen dann sowieso bei
  solchen Zeichnungen gleich Unterschiede zwischen Bemassung und   
  tatsächlicher Form/Grösse auf.

5. Freue dich nach einigen Stunden über das Resultat.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

ich will ja gar kein 3D-Modell. Mir reicht es, die 3D-Zeichnung in meinen Anlagenplan zu integrieren, so dass ich diesen bei der Zeichnungsableitung sehe und bemassen kann.

Ich will sozusagen mit einem 2D/3D-Hybrid-ASM arbeiten.

Was meinst Du eigentlich mit "parametrisieren"?

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ChaosElch:

so ähnlich wie du wollte ich früher auch mit Anlagenplänen
arbeiten. Leider wird ein Draft sehr schnell unübersichtlich und
damit fehleranfällig.

Ich würde dir raten deine Anlagenpläne im 3D zu machen und hinterher
die Zeichnungsableitung davon zu benutzen wie in jeder normalen
Zeichnung auch. Dort lassen sich auch die Fundamente der Anlage besser
und schneller versetzen und Probleme werden schneller erkannt.
So lassen sich eigentlich unbegrenzt grosse Layouts erstellen mit
guter Geschwindigkeit. Übrigens lassen sich mit den virtuellen Komponenten solche Aufgaben auch schnell lösen.

Und wenn du mal schnell eine Änderung überprüfen willst und jemand schickt dir eine Fremdzeichnung gibt es diesen Weg:

1. importiere deine Fremdzeichnung

2. hole dir eine Ansicht deiner Anlage die du vergleichen willst in
  diese Zeichnung

3. lege beide Ansichten übereinander und du siehst sofort die   
  Unterschiede.

Mit Parametrisieren meinte ich einfach die Skizze soweit mit Massen und Beziehungen zu vervollständigen bis sie voll bestimmt ist.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 14. Aug. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

ich bin überzeugt, dass wenn wir alles in SolidEdge neu modellieren würden, vieles besser wäre. Leider ist bei uns die Auftragslage so angespannt, dass wir jede ünnotige Arbeit vermeiden müssen. Eher würde wir dann bei unserem 2D-System bleiben.

Jetzt bin ich mal nach Deinem ersten Vorschlag vorgegangen, und habe Teilsegmente aus der Draft in verschiedene Skizzen eines leeren Parts kopiert und dort voll definiert, d.h. Starrer Satz übergelegt, ausgerichtet und platziert.

Jedes dieser Teilsegmente umfasste ca. 500 Elemente. Nach dem Einfügen des 2. Teilsegmentes in eine Skizze hängt sich dann der Rechner auf...

Langsam keimt er Verdacht, dass mein Vorhaben nicht auf SolidEdge gelingen möchte. Hat hierfuer jemand alternative Ideen, wie ich speziell im Anlagenbau vorgehen könnte?

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 14. Aug. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Chaos Elch:

nicht solche Riesen-Skizzen-Trümmer mit 500 Elementen!
Und überhaupt: du fügst ja schon wieder Riesenteil in eine
Skizze ein. Das ist Müll! Sorry, Skizzen müssen möglicsht einfach sein. Lieber mehr verschiedene Formelemente modellieren.

Da reichen doch meist schon ein paar wenige Linien um zu
definieren was man will. Starrer Satz sollte auch nur angewendet
werden wenn es keine andere Möglichekit gibt, bzw. die Anzahl
der Elemente in vertretbarem Rahmen bleibt.

Ausserdem ist deim Import dieser Layouts meist noch die selbe
Kontur mehrfach übereinander gezeichnet. Das alles muss aus der
Skizze raus! 

Auch wenn ihr noch so unter Zeitdruck steht: modelliert das ganze Layout einmal sauber und ihr habt in Zukunft immer neue Vorlagen die Euch die Arbeit wesentlich erleichtern werden. 

Und, wie schon einmal gesagt, schaut euch die Funktionalität der virtuellen Komponenten an. Auch dort kann man nun Skizzen und Teile
einbinden.

Du bräuchtest wirklich Unterstützung von einem Anlagenbauer der das alles auch in SE modelliert. Vielleicht hat eure Reseller ähnliche Kunden die bereit sind mal ihre Ergebnisse zu zeigen.

Auf jeden Fall ist das uneingeschränkt in SE möglich, es wird euch ein
wenig Zeit kosten weil ihr zu sehr eure gewohnte 2D-Arbeitsweise im Kopf habt. Aber mit dem richtigen Willen wird es klappen.

Wenn du nicht mehr weiter wissen solltest kannst du mir gerne ein
Beispiel schicken. Dann kann ich auch genau die Probleme sehen.


------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz