| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Frage zur Benutzung von standard parts/asm auf zwei Arbeitsplätzen (1175 mal gelesen)
|
Hendrik Hemmler Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes: Zur Zeit plane ich als Studienarbeit eine Schweißvorrichtung (tut aber wenig zur Sache  ), dabei kommen etliche Standardteile zum Einsatz. Ich habe allerdings Probleme, die "assembly" auf meinem Heimsystem zum laufen zu bringen. Die Standardteile werden auf dem Firmenrechner offensichtlich als .par Datei mit festem Pfad verlinkt. Meine Annahme wäre gewesen, daß SE beim finden von SPs in einer .asm diese neu aus der Datenbank generiert und relativistisch verlinken kann. Wie gehe ich am besten vor um einen leichten Transport meiner Zusammenstellung zu erreichen? (Welche Automatismen bieten sich an?) Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal. [im Einsatz: V18] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik Hemmler
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Aug. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik Hemmler
Du hast natürlich recht, dass fehlende StandardParts, wenn Sie auf beiden Rechnern installiert sind, am besten Erkannt und automatisch generiert werden sollten. Davon weiß ich leider nix. Also bleiben folgende Möglichkeiten: 1. Du kopiertst die Normteile mit. 2. Du machst eine Liste mit den Normteilen, und lässß die Normreihen mit dem StandardParts-Admin auf dem Zielrechner erstellen. 3. Falls nur die Pfade zu den Teilen nicht gleich sind, musst Du dich mit den Thema "Verknüpfungsverwaltungsdatei" (tolles Wort) vertraut machen. Dann kannst Du die Baugruppe öffnen und geänderte Verknüpfungen speichern. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik Hemmler
... und zu 2) falls die Normteile in der Firma auf sagen wir M:\ liegen bei Dir aber auf E:\Standard... dann hilft folgendes (ueber Command Prompt): C:\Windows\system32\subst.exe M:\ "E:\Solid Edge Standard Parts" modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik Hemmler
Ich hätte auch noch was zu bieten. Wenn permanent zwischen Rechner wechselt mit seinem Projekt und überall eine andere Umgebung vorliegt, dann kann man auch in den Optionen der Normteile den "Arbeitsordner" als den Ordner der Baugruppe markieren. Es werden dann sämtliche Normteile in den Ordner des ASM's gespeichert. Wenn ich dies aber generell mache, dann habe ich alle Teile mehrfach auf dem rechner, was auch nicht unbedingt gewollt ist. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hendrik Hemmler Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hendrik Hemmler
Nabbend, du kannst beispielsweise im explorer mit der RMT auf dein ASM klicken und "Öffnen im Revisionmanager" auswählen. Im folgenden Fenster gibts oben in der ersten Menüleiste einen Button namens "Alles aufblättern"->gefolgt von "Alles markieren"->einfacherweise gehe ich dann mit der RMT in die gelb markierten Zeilen und wähle "kopieren"-> danach zeigt er visuell alle Files deines ASM in einer zweiten Spalte an. In der zweiten Spalte mit der RMT irgendwo reinklicken und "Pfad Wählen" aktivieren. Danach suchst du dir den Pfad entweder zum usb stick aus oder in einen separaten Ordner, wenn du die Files noch zippen willst, aus und klickst wieder oben in der Leiste auf den Button "Aktionen ausführen"->Fertig. Oder aber, um Marcus Kreutz zuvor zu kommen, du nimmst eines der Hitteam Tools (ka welches das atm ist ). Das Tool kopiert deine gesammt BG samt Zeichnungen in einen separaten Ordner und zipt ihn gleich automatisch mit. Da müsste allerdings Marcus nochmal kurze Info dazu geben welches seiner Tools das war  So gehe ich zumindest vor, wenn ich zu Hause Sachen mache. Erst wenn das Projekt fertig ist, schiebe ich in der Firma mit dem RevMan alle Dateien wieder an ihren zuhehörigen Ort auf dem Server. Bequemer gehts nur noch mit PDM, aber da enthalte ich mich diese woche jeglichen Kommentars Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |