| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | NX 2506 - What's new, ein Webinar am 22.07.2025
|
Autor
|
Thema: Stückliste in SE 15 (880 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich mit den Stücklisten zu beschäftigen. Geht soweit auch ganz gut. Aber dennoch hätte ich ein paar Fragen, die ich einfach mal aufzählen möchte: - Kann man die Ballons für die Positionsnummern auch an mehreren Ansichten manuell erzeugen und sie dann automatisch füllen lassen und die Stückliste dazu auf die Zeichnung bringen? - Bei den Auto-Ballons, kann man da nachträglich die Positionsnummer an eine andere Kante hängen? Vielleicht auch an eine andere Kante in einer anderen Ansicht? - Wie geht ihr so vor, wenn ihr eine Stückliste auf der Zeichnung bzw. Positionsnummern haben wollt? - Wie kann man eine "Standardstückliste" definieren? Jetzt muss ich immer rumbasteln, bis ich die Stückliste so habe, wie ich sie haben will. Beim nächsten Einfügen kommt sie logischerweise default-mäßig. Wo kann man die Vorlage anpassen? Fragen über Fragen... ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stw Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, bei V15 muss man sein Gedächtnis ja ganz schön anstengen. Ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt. - Ballonnummern an mehrere Ansichten -> ja, aber zuerst die Stückliste auf dem Blatt positionieren, dann den Button drücken das die Nummern autmatisch vergeben werden und Ballons nach belieben plazieren - Ballon an andere Kante hängen -> ja, erst Ballon markieren, den schwarzen Punkt an der Spitze mit der Maus fasssen und umplazieren. Wenn es nicht geht die Alt Taste bei der Aktion gedrückt halten. - ich lege sie einfach auf dem Blatt ab und gleiche die Pos.-Nummern mit unserem PDM System ab - Stückliste markieren, rechte Maus und Eigenschaften, dann die Einrichten und Speichern (eigenen Namen vergeben); bei V18 auf der Karte Allgemein viel Spass beim Probieren stw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, das ging ja schnell. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man hier tolle Hilfe bekommt. Auf die ALT-Taste wär ich nie gekommen. Jetzt bin ich dank deiner Hilfe erst mal glücklich (ja, so einfach kann das sein  ) Aber es kommen bestimmt noch neue Fragen auf. Vielen Dank erstmal. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ist auch schon die nächste Frage : Habe eine Stückliste, in der möchte ich den Titel des Bauteils stehen haben. Im Ballon habe ich den Titel angeschaltet, es steht da: "Fehler: Keine Referenz" Wo muss ich denn den Titel definieren, damit er im Ballon bzw. in der Stückliste erscheint? Das einzig logische ist hier das Einzelteil. In den Dateieigenschaften bei Benutzerdefiniert hab ich es probiert und in den Dateieigenschaften bei Info. Bin jetzt etwas ratlos. Kann mir jemand helfen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Moin, [...] es steht da: "Fehler: Keine Referenz" [...] das bedeutet das noch keien Teil abgeleitet wurde. Verschwindet sobald eine Ansicht erstellt wird. Aber: Titel im Ballon, oder doch als Legendentext? modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, modeng, die Zeichnung hat eine Ansicht, sonst könnt ich ja auch die Stückliste nicht machen und somit würde auch nicht "keine Referenz" da stehen. Oder seh ich das falsch? Wie auch immer, es ist eine Ansicht von einer kleinen Baugruppe vorhanden. Ich kann den Text auch aus dem Ballon rausnehmen. Eigentlich müsste ich nur wissen, wo ich den Text für den Titel eines Teils eingeben muss, damit er in der Stückliste auch erscheint. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Moin, wenn Du einen Ballon statt eines Legendentextes genommen hast und diesen dann im freien Bereich plazierst hat er keine Beziehung zu einem Teil daher der Fehler. Mit Legendentext geht das aber. Titel in Stueckliste: muss halt fuer eine Spalte beim Erstellen ausgewaehlt sein. Nachtrag: Fehler nur dann wenn ...|G oder ...|GP oder der Index stimmt nicht modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business
[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, also was auch immer geht, wäre, die Positionsnummern einfach nochmals in den anderen Ansichten zu vergeben, ohne wieder eine Liste zu erzeugen. Das einzige Problem dabei ist dann nur, dass manche Nummern halt öfters vorkommen. Wenn dies nicht stört geht alles automatisch. Und soviel ich weiß, gibt es bei Modeng ein Makro, dass doppelte Nummern automatisch findet und löscht.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Moin, ist eine Stueli erzeugt so kann ueber Ballon --> mit Stueli verknuepfen und den Button Pos-nummer aktivieren eine Posnummer in einer anderen Ansicht an ein Teil gehaengt werden. Sofern dieses in der mit der Stueli verknupften Ansicht eine Pos-nummer hat erschint diese auch in der manuell erstellten. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Aug. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|