| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: radiusdarstellung im Draft (1551 mal gelesen)
|
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck ) SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha miteinander! Wie es Euch geht weiß ich ja nicht, die Suche hat mir nix geholfen... Aber ich bin unglücklich über die Art und Weise in der SE Radienübergänge und tangentiale Flächenübergänge darstellt, so als "Lichtkanten" ( glaub so hat man das doch früher genannt, als man noch mit Brett vorm Kopf arbeitete  ). Es wäre mein ganz großer Wunsch, da einfach nur dünne Linien zu haben, die genau den Flächenverlauf zeigen. Hat jemand da 'ne Idee? Viele Grüße, Torsten [Diese Nachricht wurde von Enzo F am 03. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo Enzo F, im 3D gibt es unter Prüfen die Zebrastreifeneinstellung. Einschalten und die Safari kann losgehen. Dies benutzt man zur besseren Sichtbarkeit der Krümmung in der Oberfläche. Im 2D Bereich gibt es so etwas nicht. Dafür müsste auch die Norm geändert werden. ------------------ Markus Tatzel Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck ) SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha miteinander! Oh Mann, bitte nicht die Norm vorschützen, das ist daneben.... Was ich meine, ist angehängt, bei dem Teil sind die Radienübergänge zum Beispiel murks, in der Branche Formenbau will man sehen, wohin es geht.... Bitte nicht wundern über die komische Ausrichtung, nicht Ami-Projektion, ist nur ein Ausschnitt.... Es geht einfach um's genaue Erkennen der Flächenverläufe wenn man mit Formenbau zu tun hat und z.B. Kerne und Schieber und so die Trennung im Gespräch am Papier definieren will. Da blamiert man sich mit dieser Darstellung  Jeder, der ein anderes CAD hat guckt einen an, als wär man vom Mond...... Viele Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 03. Aug. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha snap on! Das Bild im Hintergrund zeigt den Unterschied perfekt, genau so soll's sein. Nur.... bei mir ist in den Ansichten bereits Tangente definiert  Wat nu??? Viele Grüße, Torsten [Diese Nachricht wurde von Enzo F am 04. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Tja, Wat nu?? 1. Keine Umlaute in Anhängen für Leute mit I.E. 2. Format-Formatvorlage und die Formatvorlage Tangente bearbeiten. 3. Wenn's für neue Zeichungen immer so sein soll, dann die Formatvorlage in der Normal.dft ändern. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha Arne! Sorry, hab den Bock mit dem Umlaut "sofort" geändert, warst nur etwas zuu schnell  Wie Du jetzt vielleicht sehen kannst, das sind die Optionen, nicht die Eigenschaften der Ansicht. Eine Anisicht hat anscheinend eine "Startvorlage" aber die gilt ja für die Bemaßung, deren Linien, Farben,.... nicht für die Liniendarstellung der Ansicht selbst. Noch immer Viele Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Zwei Möglichkeiten: A. Du änderst die Formatvorlage "Tangente". B. Du erstellst eine Formatvorlage "MeineTangente" und weist diese zu. Die Einstellungen in Extras-Optionen gelten für neue Ansichten und werden soweit ich das entsinne. vorhandene Ansichten nicht beeinflussen. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo! Frage hierzu: Wie kann ich die Formatvorlagen etc. so einstellen das auch die verdeckten Tangentenkanten als gestrichelte Linien angezeigt werden? Vielen Dank schon mal im voraus! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo Martin, Du kannst Dir in SE einen eigenen Linienstil Verdeckte Tangentenkante definieren und darauf aufbauend eine Linienformatvorlage anlegen. Die verdeckten Tangentenkanten mußt Du aber von von Hand einblenden und mit Kanten übertragen in die gewünschte Darstellung umschalten. Einen Automatismus für verdeckte Tangentenkanten gibt es nicht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Wenn es nur für Besprechungen sein etc. dienen sll kannst du auch den Hintergrund in weiss umschalten und dann das Modell mit sichtbaren und verdeckten Kanten anzeigen lassen. So das Ganze ausdrucken. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo nochmal! Sorry - aber ich check's nicht. Bislang hab ich gemacht: a) Normal.dft geöffnet. b) Format - Formatvorlage c) Formatvorlagenart: Linie d) Neu - Verdeckte Tangente - Schwarz - 0,25 - Gestrichelt e) Übernehmen f) Normal.dft gesichtert Dann eine neue Zeichnung erstellt mit diese Vorlage. Nun werden die sichtbaren Tangentenkanten angezeigt, die verdeckten aber nicht. Frage: Wie kann ich jetzt folgendes genau machen: "Die verdeckten Tangentenkanten mußt Du aber von von Hand einblenden und mit Kanten übertragen in die gewünschte Darstellung umschalten." Bei mir ist unter der Eigenschaft der Ansicht folgendes eingestellt: Verdeckte Kanten -> Verdeckt Tangentenkanten -> Tangente (Linientyp) Wie kann ich jetzt die nicht in der Ansicht angezeigten Kanten "von Hand einblenden"? Besten Dank! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|