| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung bei Schnittansicht im Draft (1920 mal gelesen)
|
BlueOlli Mitglied Student
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen. Bin neu hier und habe ein Problem mit SE 17(academic Version): Habe ein Getriebe gebastelt und möchte daraus ein Draft mit einem Schnitt in der Wellenebene machen. Draft erstellen klappt auch, aber wenn ich eine Schnittansicht erstelle, sagt mir das Programm:"Fehler in der Schnittansicht, der Schnittverlauf muss evtl. geändert werden" und schraffiert mir alles in der Schnittansicht. Habe schon einiges ausprobiert, z.B. Kollisionsanalyse ( war negativ ), Getriebe im asm neu zusammengebaut, Lager im asm ausgeblendet... Die Lager habe ich nicht selbst erstellt, sondern aus dem Netz geladen ( web2cad). Kann mir jemand helfen? Habe auch schon über die Suchfunktion dieser Seite versucht was zu finden, leider ohne Erfolg. MfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
|
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mal ein Screenshot gemacht und angehängt, vielleicht wird es dann etwas klarer. Der Schnitt schneidet keine Kreise tangential. Habe auch versucht, den Schnitt in einer anderen Ansicht zu machen, mit demselben Ergebnis. Habe auch mal den Schnitt ganz woanders hingesetzt ( irgendwo außerhalb der Wellenebene), da ging es dann ohne Probleme. Aber das nützt mir nichts, weil ich unbedingt einen Schnitt in Wellenebene benötige. MfG Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Hallo Oliver, in dem Bild kann man nichts erkennen wo ich mir das Problem vorstellen könnte. Kannst Du die Draft (nur Draft reicht vielleicht schon aus) reinstellen? Ansonsten einfach mal anfangen nach dem Prinzip Auswahlverfahren Einzelteile in den Eigenschaften auszublenden und dann Schnitte legen. Vielleicht wird eine Wälzlagerkugel (wenn vorhanden) tangential geschnitten. Welches SP ist im Einsatz? ------------------ Markus Tatzel Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, jetzt hab ich es! Der Tip war klasse, vielen herzlichen Dank!!! Es hat an den Lagern der Zwischenwelle gelegen, habe sämtliche Lager nach und nach ausgeblendet und dann geschnitten. Blöd, das die Lager solch einen Ärger machen, aber jetzt komme ich endlich weiter. Danke nochmals! Oliver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Irgendwie hatten wir das Problem vor paar Tagen schon einmal. Damals lag es auch an einem Kugellager und die Kugeln waren defekt. Ist das bei Dir auch so? Überprüfe doch die Lager bzw. die Kugeln mal mit Geometrie prüfen im Part. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, du hast recht, habe mir mal wahllos ein Kugel rausgesucht und die Geometrieprüfung gestartet, es kam folgende Fehlermeldung:"Shell Shell wiedersprüchlich", und als Erklärung: "Dieser Fehler ist aufgetreten, da eine Acorn-Shell koinzident zu einer anderen Shell ist. Dieser Fehler kann durch löschen und Neukonstruieren oder durch Speichern des Körpers in einer X_T Datei und anschliessendes importieren der Datei in Solid Edge mit der aktivierten Reperaturoption behoben werden." Was das jetzt genau heißt, kann ich nicht sagen, so gut kenne ich mich mit SE nicht aus. Diese Lager habe ich aus dem Netz, das waren actis.sat Dateien, damit konnte SE auch sofort was anfangen, nur habe sie anscheinend ihre Macken. MfG Oliver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
|
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Hallo Blue Olli, wird eine Kugel für das kompl. Lager genommen, oder sind alle Kugeln für sich abgespeichert? Wenn nur eine, dann einfach neues Formelement. Ansonsten, werden Wälzlager geschnitten dargestellt? Würde versuchen das Lager vereinfacht darzustellen. ------------------ Markus Tatzel Drissler+Plaßmann GmbH Solid System Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Das Kugellager mal schnell selbst modellieren ist auch kein Akt und übt bissl. 2 Skizzen im ASM eine als Kreismuster und eine enthält den Querschnitt (Innen- und Außenring und Kugel) Teile vor Ort erstellen und fertsch... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Magnat84 Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Das liegt bestimmt an den mistigen Lagern von web2cad. Genauer gesagt an den Kugeln. Einfach ausblenden und das war es. Ein anderer Fehler passiert, wenn man die asm versuch zu schneiden (auschnitt). Dann hatt man ne tolle ausprägung und nichts duchsichtiges. [Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 31. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Nabend Zusammen, also irgendwie verstehe ich langsam nichts mehr ... Ihr habt Probs mit den Lagern, bzw. mit heruntergeladenen (Norm-)Teilen ... erkennt diese Fehler nicht ... könnt Ihr denn nicht selber die Teile zeichnen? Gerade unter Zeitdruck, mangelnder Konstruktionspraxis, mangelndem SE KnowHow wollt Ihr gleich alles ausreizen .... habt Ihr auch auf nem Porsche Fahrschule gemacht und als erstes Auto nen Ferrari gefahren? Besinnt Euch mal auf die Grundlagen, wenn Ihr die sicher beherrscht, gehts los und Ihr erkennt auch Fehler wie falsche Teile ... übrigens haben einige meiner AGs nach einigen schlechten Erfahrungen mit diesen Teilen grundsätzlich alles selber gemacht ... erstens übt es und zweitens kann man dann die Teile ordentlich benennen, in den Eigenschaften vernünftig definieren und sauber weiterverarbeiten. Wenn Ihr das Prinzip von Normteilen verstanden habt, macht Ihr eine Schraube und daraus in derselben Zeit die das herunterladen dauert, eine andere Baugröße passend für Euch ... Nichts für ungut ... einfach mal auf die Grundlagen besinnen Nachdenkliche Grüße Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
Das ist schön und gut, und wir können sicherlich alle Normteile selbst erstellen. Gerade bei nem Lager wirklich nicht schwer. Zwei Ausprägungen; zwei Auschnitte; vier Kugeln; evtl dann noch per muster den Käfig. Nun ist es aber so, dass man evtl sogar selbst gesagt bekommt, welche Lager man nutzen soll. Direkt mit Verweis auf web2cad, wo die Lager erhältlich sind. In allen richtigen Abmaßen usw. Und dann sucht jeder den Fehler... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Richtig, ich studiere MaschBau und das Getriebe ist ein sogenannter "Großer Konstruktiver Entwurf", den ich fürs Vordiplom brauche. Das Ganze ist auf mehrere Aufgabenzettel aufgeteilt worden und Vorgabe war unter anderem, bestimmte Lager aus dem FAG-Katalog einzubauen. Und da SE die actis-Dateien zunächst mal ohne Murren gefressen hat, war das die einfachste Option. Aber selbermachen ist halt manchmal doch besser. Selbst unser Übungsleiter wusste bei der Geschichte nicht weiter, und der ist immerhin Dipl. Ing. Ist auch erst das 2te Mal, das ich mit SE arbeite. Diese Kugeln sind übrigens alle einzeln erstellt und eingebaut, leider kann man sie nicht ändern oder anders positionieren. Nur löschen geht. Die Ringe sind i.O. Werde mal versuchen die Kugeln zu löschen, und eigene einzusetzen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe an euch alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
|
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 02. Aug. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueOlli
moin wenn schon lager selber machen, dann doch gleich richtig mit modelierten kugeln hat man doch nur ärger im schnitt(meisten sind die doch zufälliger weise nie an der richtigen position für eine korrekte darstellung, oder?) einfach einen hohlen ring einmodelieren und dann ists egal wie das lager geschnitten wird gruß snap on Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |