Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schrägverzahntes Zahnrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schrägverzahntes Zahnrad erstellen (1576 mal gelesen)
Magnat84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magnat84 an!   Senden Sie eine Private Message an Magnat84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnat84

Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nutze die Academic V17

Muss für ein Getriebe 4 schrägverzahnte Zahnräder erstellen.
Bin jetzt soweit, dass ich es mit der Übergangsausprägung machen will.

Für die Skizze nehme ich das ZahnradP-Makro was ich hier gefunden habe. Das wiederum funktioniert aber nur in der Ausprägung. Damit kann ich keine Skizze erstellen. Das wiederum brauch ich aber!

Wie kann ich von nem Bauteil die Seite (Zahnradseite) als Skizze erstellen, so dass ich sie dann später bei der Übergangsausprägungauswählen kann.

Desweiteren scheine ich keinen Plan zu haben, wie ich ne Skizze auf eine Parallelebene kopieren kann. Der Button ist und bleibt grau. Drehen der Skizze hab ich ja mittlerweile.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich komme nicht dahinter.
Bitte helft mir. Muss das doofe Ding am 4. abgeben.

MFG

[Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 03. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qaywsxqaywsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

Beiträge: 23
Registriert: 27.07.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich

HI!
sorry, dass ich dir keine Antwort geben kann (bin selber student), aber hast du schon nen plan, wie man die Zahnräder korrekt zusammensetzt, auch so , dass sie in dft korrekt geschnitten sin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnat84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magnat84 an!   Senden Sie eine Private Message an Magnat84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnat84

Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmh mit dem Zusammensetzen meinst du wohl in der .asm?
Da machste am besten mal das dazugehörige Lernprogramm.
Ist eigentlich auch ganz einfach.
Bauteil reinziehen.
Referenzeben anzeigen lassen.
Und dann in allen drei ebenen Beziehungen setzen.
Muss nicht per ebene machen, kannst auch die Flächen angeben die nebeneinander sein sollen. Nur bei nem O-Ring geht das oft schlecht.

Wegen Draft, da musste erstmal nen Schnitt machen von ner passenden Ansicht. Wenn de das hast und es ist immer noch nicht geschnitten, dann einfach in die Zeichnung rechtsklicken und das Bauteil als geschnitten darstellen anklicken.

Zu meinem Problem:
Kann einer sowas per Makro in V18 oder V19 leicht erstellen?

[Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 31. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2006 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ginge schon nur (V18 ?, am Nachmittag da kein Zugriff auf den der's macht):

Ubersetzung ?
Schragungswinkel ?
Achsabstand ?

oder

Ubersetzung ?
Z1 (Z2) ?
Schraegungswinkel ?
Modul ?

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 31. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ist das eigentlich Praxisgerecht ein Zahnrad voll auszumodellieren? Wenn ich ne Schraube verbaue, nehme ich auch nur die Grobabmaße ...

Teilkreis, Aussedurchmesser und Nabe sollten reichen ... wenn Ihr jetzt genauer arbeiten wollt, müßt Ihr auch Zahnfußfestigkeit, Welle/Nabe Verbindung etc durchrechnen ... dafür gibts aber Tabellen ... Zahnräder sind ziemlich kompliziert im Aufbau ... wollt Ihr Euern (Spiele-) Rechner an die Grenzen bringen?

Versucht das Zahnrad vereinfacht darzustellen ... sonst bekommt Ihr im ASM masive Performance Probleme ... evtl. zum Üben mal ein Zahnrad ausmoddellieren ... das solltet Ihr dann aber auch Schulbuchmäßig machen .... was bringts wenn ich Makros anwende die ich nicht verstanden habe ...

Gruß

Bernd

PS: Stabile Profile nicht vergessen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,
habe Dir eine PM geschickt. Mit den Infos und Links solltest Du es recht schnell und unkompliziert hinbekommen.

Viel Erfolg!
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich


... die Masche ist alt nur jetzt etwas subtiler

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnat84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magnat84 an!   Senden Sie eine Private Message an Magnat84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnat84

Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rüben-rudi
naja, meinen rechenr scheints nicht zu überfordern.
Aber davon mal ab, ist alles schon berechnet. Haben wir ja vorher gemacht, von daher bruach ich nur noch die Abmaße erstellen.

@gw007
Danke für den Link, hat super geklappt.
Sitzen schon im Getriebe, sieht top aus.

@modeng
danke, aber ich ätte sie ja aufgrund der höheren Version nicht öffnen können.

mal schauen ob es was wird!

THX!

[Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 31. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 31. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Magnat84 am 03. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnat84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Zu meinem Problem:
Kann einer sowas per Makro in V18 oder V19 leicht erstellen?
[...]

[...]
danka, aber ich ätte sie ja aufgrund der höheren Version nicht öffnen können.
[...]

nanu erst so dann doch wieder nicht? Aber es waere auch als V16 gegangen incl. Doku.

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnat84
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Magnat84 an!   Senden Sie eine Private Message an Magnat84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnat84

Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, sorry hatte vergessen, dass es ja so nicht geht.

In 16er wäre natürlich klasse gewesen. Hätte das Angebot auch angenommen.
Aber hab ja Gott sei dank jetzt welche. Och wie schön die sind...

Aber danke für die Hilfe hier von allen!!
Werde mir dies Forum merken. Echt empfehlenswert!
Selten erlebt...

MFG Björn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz