Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hohlrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hohlrad (1196 mal gelesen)
qaywsxqaywsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

Beiträge: 23
Registriert: 27.07.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich bei SE 18 ein innenverzahntes Zahnrad konstruieren?

Ich habe das Modul und die Zähnezahl gegeben, aber leider lässt mich SE nur bei der außenverzahnung die Zahnezahl selber wählen!

Kann ich irgendwie die Geometrie (hauptsächlich Zähnezahl und Modul) selber wählen ohne, dass SE mir die ganzen Berechnungen vorsetzt und immer ein Zahnradpaar erstellt?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Jul. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellst Du denn in V18 dein Zahnrad? mit der Engineering reference oder mit einem anderen Tool?
Schreibe doch ruhig mal ein Wörtchen mehr, damit es verständlicher ist... dann wird dir sicher auch schneller geholfen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

nw8240
8530w
se st3 mp6

erstellt am: 29. Jul. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

die zähnezahl eines hohlrads wird immer mit einem minus eingegeben !

also Z=-102

damit solltest du auch bei SE ein hohlrad bauen können ;-)
wir habens auf alle fälle schon mal so gemacht 

lg tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qaywsxqaywsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

Beiträge: 23
Registriert: 27.07.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das problem ist, dass ich gar nicht die zähnezahl vom hohlrad eigeben kann, sondern nur die des Ritzels und er mir dann ein falsches hohlrad generiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

nw8240
8530w
se st3 mp6

erstellt am: 29. Jul. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von qaywsxqaywsx:
Das problem ist, dass ich gar nicht die zähnezahl vom hohlrad eigeben kann, sondern nur die des Ritzels und er mir dann ein falsches hohlrad generiert

und die übersetzung  wie schauts damit aus ;-)
schreib etwas genauer was du machen willst damit man dir besser helfen könnte....

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qaywsxqaywsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

Beiträge: 23
Registriert: 27.07.2006

erstellt am: 29. Jul. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Übersetzung will das Prog nicht haben. Ich habe die Zähnezahl und das Modul gegeben und will eigentlich nur noch das Hohlrad konstruieren und keine weiteren parameter berechnen, da es aber schwieriger ist es selber zu machen, habe ich mich das  gegebenen SE-Tool benutzt.

Die Außenverzahnung klappt gut, aber leider kann ich nur die Zähnezahl des Ritzels angeben und die des Zahnrades nicht (also leider mein hohlrad). Das so berechnete Zahnrad hat aber nicht die Geometrie, die ich errechnet habe, weshalb ich immer nur das Ritzel des erstellten Zahnradpaares benötige. Für mein Hohlrad habe ich einfach so lange an der Zähnezahl des Ritzels herumgespielt, bis das Hohlrad ungefähr mein Bezugsdurchmesser hatte, und habe dann anschließen selber die Zähnezahl und den Bezugsdurchmesser genau angepasst. Jedoch weiß ich nicht, ob die Geometrie jetzt noch 100% stimmt. Denke aber schon und es ist sicher genau genug um weiter zu arbeiten, jedoch denke ich, dass es hier eine bessere Lösung gibt, die ich für die Zukunft gerne gewusst hätte.
Bisher habe ich noch nie Zahnräder (Evolventenverzahnung) selber gebastelt, was ich glücklicherweise auch nicht muss, da die Zeit knapp wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo qaywsxqaywsx,
hab Dir eine PM geschickt. Mit den Infos kannst Du eine Innenzahnradpaarung exakt berechnen inkl. exakter Zahnform und diese in SE erzeugen.

Viel Erfolg!
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz