Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Paltzierung von anpassbaren Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Paltzierung von anpassbaren Baugruppen (1328 mal gelesen)
ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe tierische Probleme anpassbare Baugruppen zu verbauen, und erhalte meist die Fehlermeldung "Die Beziehung ist ungültig und kann daher nicht platziert werden." obwohl noch ein Freiheitsgrad vorhanden ist.

Deshalb wollte ich mal klein anfangen, und habe meine anpassbare Baugruppe in einem neuen (leeren) ASM erstellt. Dann hab ich die erste und einzige Verbaubeziehung gelöscht und die Baugruppe in eine anpassbare Baugruppe umgewandelt. Nun will ich ein Vorkommnis der BG fest auf die Ursprungsreferenzen verbauen und bekomme wieder obige Fehlermeldung. Wenn ich das Teil verschieben will, was ja auch gehen sollte, tut das aber auch nicht. Wandle ich das ganze wieder in eine starre BG, kann ich verschieben...

Was versteh ich da nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich


Anpass_BG_V17.zip

 
Moin,

weiss ich auch nicht aber hier ist mal ein Beispiel (aus dem UGS BBS)
vielleicht hilft das ja der Biene auf die Bluete ...

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich


Anpassbar.zip

 
Guck dir mal mein Beispiel an. Ist es so etwas was Du willst?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, werde mir das gleich mal anschauen.

Die BG die ich anpassbar haben möchte beinhaltet eine BG-Familie, was ich zuerst nicht gesehen habe. Vielleicht liegt hier ja das Problem...

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anpassbar04.zip


anpassbar05.zip

 
Hallo!

Ich hab jetzt mal meine anpassbare BG angehängt (war leider nicht unter 5 zips zu machen).

Wenn ihr das __test.asm öffnet, seht Ihr, dass ich schon zwei Beziehungen in der anpassbaren BG vergeben habe. Nun will ich aber das Flanschlagergehäuse mit einer dritten Beziehung (auch wieder Ebene auf Ebene, wie ersten zwei: ZY von Flanschlagergehäuse auf y/z vom ASM) fest verbauen, und das funzt dann nicht.

Dabei ist es auch egal, ob ich diese letzte Beziehung zuerst setze...

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie kann ich die restlichen Zips nicht uploaden - werde das später nochmal probieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anpassbar_3b.zip

 
Anhang3b

Juchuhh!!!

Jetzt ist endlich alles upgeloaded. Vielleicht kann sich jetzt jemand mal mein Beipsiel anschauen. Einfach alle Zips in ein Verzeichnis entpacken, Haupt-ASM ist __test.asm.

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
un will ich aber das Flanschlagergehäuse mit einer
dritten Beziehung (auch wieder Ebene auf Ebene, wie ersten zwei: ZY von Flanschlager=
gehäuse auf y/z vom ASM) fest verbauen, und das funzt dann nicht.
[...]

die Ebenen kannst Du nur als 'float' oder als fix mit Abstand 449,6
verbinden. Mit Abstand 0,0 geht nicht

Klaus

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das hab ich auch bemerkt, die Frage ist nur warum?

Ich sehe eigentlich nichts, was dem im Wege steht. - Und dies ist ja nur ein Beispiel, eigentlich soll die Rolle in einem anderen ASM verbaut werden, was aber eben aus gleichem Grund nicht funktioniert.

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kann ich nur vermuten da ich damit noch nicht gearbeitet habe:
wenn sie als fix eingebaut wird hat die anpass. BG keinen Freiheitsgrad
mehr so dass sie nicht mehr aus einer oberen BG steuerbar waere. Es muss
mindest eine variable Beziehung, die sich ohne die Eingabe von Werten
automatisch aendert, vorhanden sein. Float 0.0 geht auch. Nimmt man fix
geht's nur als feste BG

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):
wenn du in dem teil 10000010919 00.par vor dem .zippen  alle
Features unterdrueckst sind es noch 400KB statt 1,4MB gezippt
sind es dann noch 94KB! Geht nicht bei allen Teilen ist aber
manchmal hilfreich wenn nur ein, zwei teile gezippt ins Forum
eingestellt werden sollen

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosElch
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von ChaosElch an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosElch

Beiträge: 143
Registriert: 07.06.2005

Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

daran darf es eigentlich auch nicht liegen:
Zwar will ich das Flanschlager fix verbauen, aber durch den Freiheitsgrad innerhalb der BG, muss der Rollenhalter weiterhin um die Welle drehbar sein.

Im Praxisfall hätte ich jetzt das Flanschlager an einen Rahmen geschweisst (also Fix) und den Rollenhalter an eine verschiebbare Stange gelegt (beweglich).

Wenn Du Dir mal die Door.asm aus Deinem Anhang anschaust, ist dort der eine Teil der Scharniere auch fix verbaut, der andere mit Freiheitsgrad...

gruß,

ChaosElch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der Niederhalterolle.asm ist das Flanschlager bereits mit
einer festen Beziehung von -468mm mit der yz/ verbunden.
Wenn diese unterdrueckt wird dann kannst Du auch in der Test.asm
die y/z Ebene als fix definieren.

Ich vermute mal der ganze Aufbau ist so nicht korrekt.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab's Dir mal an deine eMail geschickt -- hoffe das es so gedacht
war

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanschlager1.jpg


Flanschlager2.jpg


Beziehung_Winkel.jpg

 
Hallo ChaosElch,

ich hab auch mal gespielt. Erstmal muß man in der Baugruppe, die anpassbar werden soll, mit den Ref.-Ebenen aufpassen. Das erste Teil kann man noch zu den Ref.-Ebenen ausrichten, alle weiteren nicht, oder sehr Vorsichtig. Hatten in den anfängen schon viel Probleme damit.
Also die Flanschlager nicht mit Abstand von der Ref.-Ebene ausrichten, sonder vom Wellenende (siehe Bilder). Alles andere war OK.
Im Test.asm habe ich dann die Beziehung Winkel hinzugefügt (Bild), kannst natürlich auch andere nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich


TestLwr.zip

 
So, jetzt nochmal meine geänderten Baugruppen.

tschau,
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das Problem auch gehabt, das ich ein Anpassbares teil nicht vollständig platzieren konnte. Gelöst hab ich es indem ich es erst als starres Teil verbaut habe und danach anpassbar gemacht hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz