Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Verbaubedingung Parallel statt Axial bei runden Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Verbaubedingung Parallel statt Axial bei runden Teilen (508 mal gelesen)
Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP - SE V17/SP13
Smarteam und Solidmanager V18

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich möchte zwei Wellen parallel (Nicht axial!!) zu einander ausrichten und dann einen Achsabstand eingeben.
Lösen läßt sich das natürlich über die Referenzebenen, aber da gibt es noch die schöne Beziehung "Parallel".
Bei Wellen macht er aber immer "Co-axial" daraus. Mache ich was falsch oder ist SE "so dämlich"

Gruß Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich zwei Zylinder parrallel verbaue (geht in v18/Sp6) sitzt die Achse des Zweiten Zylinder parrallel d.h. auf einer Kreisfläche im Abstand "x" um die erste Achse.

Wenn ich den Abstand auf Null setze ist das dämlicherweise koaxial.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

parallel geht: fuer den Abstand halt einen Wert statt 0 vorgeben.
Doch Achtung: der Wert ist vorzeichenlos es wird also der gerade
aktuelle Abstand entweder verkleinert oder vergroessert.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn ich den Abstand auf Null setze ist das dämlicherweise koaxial.
[...]

wieso daemlich? Das Programm hat genau das gemacht was verlangt wurde:
die zwei (impliziten) Achsen(!) der Zylinder mit Abstand 0 parallel
ausgerichtet.

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP - SE V17/SP13
Smarteam und Solidmanager V18

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich habe das gerade mal mit einer neuen BG getestet und es funktioniert

Offensichtlich war SE bei der anderen BG überfordert (zu lange offen, zu groß etc) -> einmal SE beenden und wieder starten und schon geht das ganze wieder.


Nochmals Danke an alle....

Gruß Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 20. Jul. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.JPG

 
moin
es gibt da auch noch einen "hilfe ich weiß den abstand nicht und möcht aber auch nicht dämlicherweise koaxial" knopf
gugst du bild
gruß snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz