| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eine Reihe von Löchern mustern (2307 mal gelesen)
|
se_cad Mitglied

Beiträge: 138 Registriert: 10.07.2006 Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz 6 GB RAM Win XP Pro x64 Edition Unigraphics NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin alle zusammen... bin solidedge Einsteiger, aus dem Grund habe ich folgendes Problem. zeichne gerade platten/bleche auf den 2 BohrungsReihen hinmüssen. Die ich gerne mustern würde, da ich verschieden versionen bzw. größen zeichnen muß, aus dem Grund wollte ich nicht unbedingt alle bohrungen einzeln zeichnen. Habe schon alles probiert leider kriege ich es nicht hin. Danke hier schon ma im Voraus Gruß se_cad... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
skizze erstellen, in der Skizze ein Muster erstellen mit deinen Abständen etc ... mal mit den Optionen dort spielen Dann die erste Bohrung setzen, beenden Anschließend Muster wählen und den Anweisungen folgen, das wars Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
se_cad Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
se_cad Mitglied

Beiträge: 138 Registriert: 10.07.2006 Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz 6 GB RAM Win XP Pro x64 Edition Unigraphics NX 7.5.5.4
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: skizze erstellen, in der Skizze ein Muster erstellen mit deinen Abständen etc ... mal mit den Optionen dort spielen
mit welchen optionen meinste denn? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
du kannst die Abstände über vers. Möglichkeiten festlegen, fixiert, füllen und noch was, dann z. B. auch versetzte Muster anlegen ... mehrere Reihen übereinander, etc probiers mal, ist echt easy wenn msan den Bogen einmal raus hat Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Jo bemustern is nich so einfach, muss man sich schon bissl mit beschäftigen. Habe da sicher auch schon 5 Std. mit verbracht. Stell einfach mal deine Datei ein, oder mach eine ähnliche. Anhand eines Beispiels, kapier ich's immer am schnellsten  Abguggn is einfacher wie ablesen. Gruss Nicole
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
|
se_cad Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
manchmal (oder auch häufig) mag SE das Schnellmuster nicht ... wenn die Fehlermeldung kommt, einfach umstellen auf Smart und es geht Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: manchmal (oder auch häufig) mag SE das Schnellmuster nicht ... wenn die Fehlermeldung kommt, einfach umstellen auf Smart und es gehtGruß Bernd
... eher häufig, als nur manchmal! Darum ist es von Vorteil, wie in meiner Anleitung beschrieben, gleich zu Anfang auf Smart umzustellen.
Gruss, Ueli
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Moin, Smart-Muster ist nur langsamer da es nicht nur die topologische Information kopiert sondern jede einzelne Kopie berechnet. Das kann bei grossen Lochmustern oder Muster von einem Muster durchaus relevant sein. Schnellmuster geht sicher nicht wenn das Muster komplexe Interaktionen zu anderen Flaechen etc. beinhaltet oder das zu musternde Teil aus einem 'offenen' Profil entstanden ist modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
se_cad Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2006 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Nicole32: Jo bemustern is nich so einfach, muss man sich schon bissl mit beschäftigen.Habe da sicher auch schon 5 Std. mit verbracht. Stell einfach mal deine Datei ein, oder mach eine ähnliche. Anhand eines Beispiels, kapier ich's immer am schnellsten Abguggn is einfacher wie ablesen. Gruss Nicole
habe hier die datei zur verfügung gestellt... die anzahl der bohrungen variert...
danke im voraus

|
erstellt am: 16. Jul. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Hallo se_cad, 1. ist dein Grundprofil nicht stabil ... du kannst alles hin- und herschieben wie du willst. 2. ist deine Bohrung 1 ebenfalls nicht stabil ... vom Ansatz her ist das schon OK ... so kannst du mehrere gleiche Bohrungen in einem FE erstellen 3. sind die Bohrungen 7 und 10 ebenfalls nicht stabil ... Tu Dir selber den Gefallen und lern die Grundlagen ... wenn Du die Grundlagen sicher beherrscht, hast du keine Probs mehr, dir selber für Dich neue Befehle zu erarbeiten ... dann hast du das System von SE auch verstanden ... dann klappts ... Stabile Profile: gewöhn Dir an, alles so zu vermassen das sich nichts mehr bewegen lässt und das deine Profile sich bei Maßänderungen so verhalten wie du es wünscht ... wenn du soweit bis, kannst du deine nächste Aufgabe mit der Exceltabelle angehen ... so wie hier von Dir gezeigt hast du KEINE Chance Grundsätzlich suchst du Rat ... sei also bitte freundlich was deinen Ton angeht, auch wenn eine Antwort nicht deinen Vorstellungen entspricht ... ich habe hier im Forum immer eine kompetente Hilfe gefunden ... wenn Du meine ersten Beiträge anschaust, habe ich ebenfalls bei 0 angefangen ... aber ich habe mir auch die Mühe gemacht, im Forum zu stöbern ... da ist mancher Abend bei drauf gegangen ... du kannst nicht erwarten das andere Ihre Zeit für Anfängerfragen, die schon mehrmals kamen, vertrödeln ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
Hallo se_cad Wenn die Anzahl Bohrungen variieren soll, musst Du mit der Funktion Bohrung nur eine des gewünschten Musters erzeugen. Danach mit der Funktion Muster die restlichen Bohrungen erzeugen (siehe meine Anleitung weiter oben). Soll nun die Anzahl Bohrungen des Musters verändert werden, dann in der EdgeBar rM auf Muster > Profil bearbeiten > in der Grafik Profil auswählen und in der Formatierungsleiste Anzahl und ev Abstände ändern. Gruss, Ueli Dein Beispiel habe ich mit SE V17 acad bearbeitet. Falls Du diese nicht öffnen kannst, habe ich noch ein Bild angehängt, vielleicht hilft dies. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jul. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für se_cad
@klemenz, mit Akad-Versionen erstellte SE-dateien lassen sich *nur* mit Akad oeffnen umgekehrt geht's schon. Anbei das Ganze in V16 modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |