Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spacepilot Tastenbelegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spacepilot Tastenbelegung (1303 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Jul. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich hier so einen fetten Spacepilot mit eigenem integrierten Fernseher  und finde die Standardbelegung der Tasten etwas unteroptimal.
Es wäre echt nett von Euch, wenn ihr mal eure optimierte Tastenbelegung schicken könntet oder hier reinpostet. Ich mag nicht das Rad neu erfinden. Soviele coole Tasten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

also auf Taste 1 habe ich in allen Umgebungen vorherige Ebene ausblenden, auf Taste 2 habe ich in den Modellumgebungen Referenzebenen ausblenden und auf Taste 3 hat sich mittlerweile die Materialtabelle breit gemacht.

Aber eins kann ich generell sagen das Ding ist echt spitze ich könnte nicht mehr drauf verzichten und bei uns hier im Schulungsraum sind die Dinger auch gut angekommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Der wichtigste Button auf meiner alten Space Mouse:
Teile aktivieren! Messen, Kanten einbeziehen - immer müssen die Teile aktiv sein...

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nett sind die Arbeitsabläufe, die man damit automatisiern kann.
Habe bei mir eine Taste definiert, die ein Bauteil automatisch in die ISO dreht, die Referenzebenen und Skizzen ausblendet. Die Kanten ausblendet, nochmal die Physikalischen Eigenschaften aktuallisiert (Eigentlich unnötig in Einzelteilen, es sei den man hat diese noch nicht definiert) und dann Speichert.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei aller Begeisterung für dieses coole Gerät, aber kann das Fenster zum belegen der Tasten nicht etwas grösser sein ? Schliesslich kann bei doch  davon ausgehen, das jeder Anwender einen CAD-Bildschirm hat mit entsprechender Auflösung *grummel*.

Am besten fänd ich es, wenn eine coole Solid Edge Tastenbelegung, die sich bei Powerusern bewährt hat, dabei gelegt wird.
Ich wette 90% aller SE-Spacepilot-Anwender nutzen die Möglichkeiten dieses Geräts nicht wirklich, vor allem wenn ich sehe, wie umständlich und vor allem zeitintensiv das Belegen der Tasten ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm Spacepilot ...... Kostet 500 EUR 

Ist das ein Joystick ?

Ist man da schneller mit wie ich mit meiner MX 518 ? oder der G5 ? 

Da man eh immer eine Hand an der Tastatur hat, denke ich nicht das man soviel schneller ist.
Dazu kommt noch, das man sich dann so dran gewöhnt, das man mit der Maus und Tastaturbelegungen garnichts mehr kann 
Eine Tastaturbelegung kann man leichter mitnehmen, als son 1000 DM Joystick.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

du hast Recht ... wnn man sich einmal an den SP gewöhnt hat, gibt man ihn nicht mehr freiwillig her und vergisst die Tastenkombinationen  aber entsprechende Grafikleistung vorausgesetzt (hast du ja jetzt ), kannst du während du in der Profilumgebung schnell rein und rauszoomen,  beim Platzieren von kl. Teilen in gr. ASM mal schnell die Auswahl der Linien durchs Zoomen einschränken ... ich gebe das Ding freiwillig nicht mehr her  probiers aus ... vorsicht, macht süchtig   

Schönen Abend noch

Bernd

EDIT: kann einer mal sone SuperKonfig reinstellen? wird ja die Textdatei reichen DANKE 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 12. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Jul. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


SpaceMouse_fuer_Arme.JPG

 
Wir haben ja auch noch die SpaceMouse für Arme (Arme nicht Arne )
Und man kann sich auch daran gewöhnen. Ist alles wie Autofahren. Nach ein paar Tagen braucht es nur noch das Kleinhirn. Das soll ja auch mal was tun.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab RSI von der Mausklickerei, das ist kein Scherz sondern sehr schmerzhaft. Wenn man täglich 10h Maustasten klickt, freut man sich über jeden eingesparten Tastendruck.
Eine Spacemaus, wobei auch der Traveller gut genug ist, es muss wirklich nicht dieser Pilot sein, spart tausende von Klicks täglich.
Aber wenn ich täglich Jahr für Jahr mit SE und anderen CAD-Systemen arbeite, rechnet sich so eine Investition.
Und man wird richtig schnell damit.
Hotkeys unterstützen eine effiziente Arbeitsweise. Die meiste Zeit spart man jedoch durch weglassen und nachdenken, bevor man was tut. Aber das gilt sowieso.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas01

Beiträge: 130
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann den jemand die Einstellungen bzw. Export-Datei von Traveler
ins Forum stellen?

Gruß
Lukas

------------------
WIN XP,SE V18.5, P4 3.0Ghz, 2GB-Ram, ATI FireGL 8800

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

NX1911

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich finde, dass der Spacepilot Pflicht für jeden CAD Arbeitsplatz ist, da man wesentlich entspannter arbeiten kann. Besonders hilfreich u.a. für die Schultermuskulatur! Gerade, wenn immer eine Hand an der Tastatur liegt, führt das zu einer krummen Sitzhaltung!!! In der Fertigung benutzt man ja auch (hoffentlich) Qualitätswerkzeug. Wieso sollte dann an einer Spacemous,... gespart werden? Seitdem ich mit Spaßmaus (und für die normale Maus ein Mauspad mit Unterlage fürs Handgelenk!) arbeite, hab ich absolut keine Probleme mehr mit div. körperlichen Gebrechen, die sich mit der Zeit einstellen (Verspannte Halsmuskulatur -> Kopfschmerzen -> Schwindelgefühle, Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk,...).

Ich hab mal beobachtet, welche Tasten ich beim Arbeiten am Häufigsten benütze. Demnach hab ich dann die Maus eingestellt. Bei mir ist im 3D eine Taste mit STRG belegt. Eine Taste mit Bild einpassen. Damit hab ich in Verbindung mit STRG sozusagen eine zus. Taste. Eine weitere mit ESC und die letzte mit "Allgemeine Ansichten"

MM

[Diese Nachricht wurde von Muerre am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz