Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assembly-Beziehung in Part-Datei programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assembly-Beziehung in Part-Datei programmieren (1107 mal gelesen)
SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Meine Aufgabe (Studienarbeit): Erstelle Inbusschraubengenerator.

Mein momentaner Status: VB-Programm erstellt in Part jede Inbusschraube (DIN EN ISO 4762), die ich will, mit Gewinde und allem Schnick-Schnack.

Mein Problem: Die Aufgabenstellung sieht vor, dass auch die Assembly-Beziehungen zum Einbau der Schraube festgelegt werden. Also z.B. axiale Beziehung und Auflagefläche unterm Schraubenkopf.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll. Hat jemand von euch vielleicht eine spontane Idee? Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal! Schönen Abend da draußen.
SiGa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jul. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bis dato seitens SE nicht vorgesehen das per API zu setzen
Man kann nur abfragen wieviele und was (verfuegbar bei .asm/.par/.psm/.pwd):

- long = <objPart>.CapturedRelationshipCount
- <objPart>.GetCapturedRelationshipInformation(....)

Siehe Object Browser in VB

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers modeng

Momentan läuft das ganze bei mir ja aus Part raus ab. Mal angenommen, ich starte das Makro in Assembly, der öffnet dann Part und bastelt mir die Schraube, geht dann wieder zurück ins Assembly und fügt JETZT die Beziehungen bzw. die Schraube hinzu. Das wäre wahrscheinlich dann eine geschicktere Lösung, oder? Und auch einfacher zu lösen...

Grüßle,
SiGa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jul. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

irgendwie kannst du doch PRTs "teachen" => Teile werden automatisch verbaut und du mußt nur noch die Zielflächen wählen ... aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie so etwas

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap, genauso was such ich auch! 

Bin grad aber schon wieder auf ein neues Problem gestoßen: wenn ich die neue Schraube speichern will, kommt keine Frage "wo" ich die Datei hingespeichert haben will. Der speichert die Schraube einfach ab, ohne zu Fragen wo. Sehr nervig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2006 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

generierst Du Deine Schraube aus einem Muster-Teil? Wenn ja wird
beim Save das Musterteil ueberschrieben. Abhilfe: <objPart>.SaveAs(" path ")
statt <objpart>.Save.

Um die Schraube mit den entsprechenden Einbaubeziehungen zu versehen muss
sie halt einmal eingebaut werden. Dann das eingebaute Teil auswaehlen und
RMT --> Capture Fit --> dort aktivieren '... im Teil speichern' und OK

Einbau automatisch ginge zwar, da man die Beziehungen per API vergeben
kann nur ohne Interaktion wird's nicht gehen. CaptureFit setzen geht
interaktiv, das GUI kann aber per API gestartet werden. Eine andere
Moeglichkiet ist die Option 'Automatisch CaptureFit aktivieren ..'
(nur beim Plazieren verfuegbar) zu setzen, was aber nicht empfehlenswert ist
da es dann fuer ALLE Teile, die plaziert werden gilt.

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Jul. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Datei speichern ... speichert die Änderungen in die vorhandene Datei und überschreibt den alten Stand

Datei speichern unter ... oder Kopie speichern ... speichert eine neue Datei und öffnet auch den Dialog wie die Datei gespeichert werden soll.

Wie du das hanze automatisch aufrufst, kann ich dir nicht sagen

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

@modeng: Gute Hinweise, Danke, in der Richtung werd ich jetzt erst mal forschen.

@Rüben-Rudi: Das Problem ist, dass man in VB mit "save" (äquivalent zu "Datei speichern") die aktuelle Datei einfach speichern kann, und mit "saveas" (äquivalent zu "...speichern unter") eine neue Datei mit neuem Namen erzeugen kann, da öffnet sich allerdings der Dialog für die Speicherung nicht. Hab inzwischen hier im Forum irgendwo gelesen, dass das sogar aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht ginge. Na ja, vielleicht fällt mir noch was ein, zum Glück ist das mit dem Speichern nicht in der Aufgabenstellung drin.  Außerdem sollte ein User ja schon noch fähig sein, solche elementaren Dinge selbst hinzukriegen...

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen!!!

Soweit mal, ich meld mich dann beim nächsten Problem 
SiGa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
da öffnet sich allerdings der Dialog für die Speicherung nicht.
[...]

das laesst sich bewerkstelligen:

<objSEapp>.StartCommand (PartFileSaveAs)

[...]
Hab inzwischen hier im Forum irgendwo gelesen, dass das sogar aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht ginge
[...]

rubbish, noch nie in diesem Zusammenhang gehoert

Nachtrag zu CaptureFit:

es gibt in der asm (mit V18)offenbar die Moeglichkeit Beziehungen fuer
CaptureFit zu nutzen, allerdings ist bis auf den Object Browser keine
weiter Doku (ueber F1) zu finden:

<objOccurrence>.CaptureRelationships(....)

falls man die Relationen per API setzen will/kann ist das vielleicht
ein Weg um sie dem Teil als CaptureFit 'anzuhaengen'.


modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 08. Jul. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend

@modeng: Ich steh grad etwas auf'm Schlauch, ich kann in VB nur so Sachen wie "objApp.StartCommand(SolidEdgeFramework.SolidEdgeCommandConstants.sePartInsertPartCommand)" eingeben, da kommt dann zwar ein Dialog, aber der falsche... Im Objectbrowser hab ich auch gesurft, aber irgendwie nix gefunden. Kannst mir vielleicht noch mal auf die Sprünge helfen?

Ciao!
SiGa

Nachtrag: so ging's: objApp.StartCommand(CommandID:=57604)

[Diese Nachricht wurde von SiGa am 08. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Jul. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du musst die entsprechende Library im VB aktivieren;

Project --> Referencies

SolidEdge Constants Type Library

dann ist auch der Command 'PartFileSaveAs' vorhanden

Numerische Werte (gemaaess Hilfe) gehen auch ist aber nicht empfehlenswert sofern es dafuer Enums gibt

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SiGa an!   Senden Sie eine Private Message an SiGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGa

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 08. Jul. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng: Ich muss Dich glaub in meine Studienarbeit bei der "Dank an..."-Seite aufnehmen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Jul. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaub das ist nicht so wichtig -- Hauptsache die Arbeit ist OK ...
Ich hab' Dir noch ein STueck coding als PM geschickt -- ist vielleicht
fuer die Arbeit nuetzlich

Klaus

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz