| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Blechteile (1345 mal gelesen)
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ich zwei Blechteile erstellt (siehe Ahang) habe und sie nun gern im Assembly verbinden will. Aber in der Komponentenmontage reagiert einfach keine Beziehung auf die Kanten. Hat jemand eine Idee, Danke Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChaosElch Mitglied CAD-Admininstrator

Beiträge: 143 Registriert: 07.06.2005 Windows XP sp2, SolidEdge v17 sp14, CadManager v17<P>Dell Precision 370 / 380, 2GB RAM, nVidia GeForce 4400 (512MB RAM)
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Hallo Carsten, mit dem Bild können wir nicht probieren ... es solte schon ein ASM und zwei PRTs sein ... zumoindest nach deinem Bild ... denk dran, das du die PRTs einschließen mußt, das ASM allein reicht nicht Bis dann Bernd
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
... nun ich glaube er dachte mehr an die .psm Dateien, als .zip Datei das Bild hat er schon ;-) BTW : die Laengskanten der Teile werden kaum zu benutzen sein, da diese, soweit ich das erkennen kann, geschraenkt sind. Waere wahrscheinlich am Besten per Ref-Ebenen zusammen bauen oder per KO-System modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Wieso machst du es nicht so? Ich würde die beiden Teile zwar auch über die Ebenen einbauen, jedoch geht es auch mit den Flächen der Teile wenn diese eben sind wie im Beispiel gezeigt. Außerdem kannst du so auch deine Bleche abwickeln. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch, jetzt habe ich mal noch eine prinzipielle Frage. Wie muss ich denn vorgehen um alle Teile in eine feste Beziehung zu stetzten? Egal wie viele Verbindungen ich mache ich bekomme trotzdem immer die Meldung das noch beziehungen fehlen. Muss ich alle Freiheitsgrade einschränken? Wie geht man im allg vor? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
da können zwei Ursachen vorliegen: 1. ein Bauteil wird an einem anderen Bauteil befestigt was ebenfalls nicht vollständig fixiert wurde. ==>zuerst das andere Teil richtig einbauen. 2. Alle sechs Freiheitsgrade müssen berücksichtigt werden. Dann ist ein Teil erst fix. ==>Eventuell mal mit "Teil verschieben" prüfen in welcher richtugn oder um welche Achse das Teil denn bewegt werden kann.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok das war ein Guter Tipp mit Verschieben zu probieren. Jetzt zwei Fragen 1. Wenn ich ein asm anlege wird ja das erste element fest positioniert. Kann ich das auch austauchen, sprich ein anderes par zum Bezugselement machen? 2. Siehe Bild habe ich das Problem das ich die Verschiebung nicht stoppen kann da es ja ein Ring ist und ich so nicht planar ausrichten kann! Was habt ihr da für eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Das war mit klar dass jetzt erst recht solche Folgefragen auftauchen. Also, das erste Teil in einer BG wird in SE immer fixiert. Diese Fixierung kann man aber löschen und das Teil ganz normal mit Beziehungen festmachen. Dein zweites Problem verstehe ich so nicht ganz. Kannst du die BG hochladen? ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: Hallo Nicole, ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also einfach die Skizzen eingeblendet und die dann fixiert? Gruß Carsten
Grad erst nach Hause gekommen  Also ich habe eine Ebene erstellt (400mm Abstand) Dann die beieden Skizzen gezeichnet und sie geteilt (Abstand 0,5mm) damit ich 2 Teile habe. Dann Speichern unter Teil 1, SPeichern unter Teil 2 (Jeweils mit einer Übergangs dingsbums ) Dann asm , Paralele Ebene 400mm, die Skizzen aus den psm (Profil bearbeiten strg+a alles Makieren strg+c kopieren dann als skizze strg+v im asm eingefügt) Dann die beiden Teile eingefügt und mit FlashFix nur die beiden geraden unten und den Kreis oben mit der Skizze aus den Teilen (sind ja Identisch, somit passt es 100%) 'verbunden'. Hoffe ist nich allzu wirr erklärt  Gruss Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: Ok das war ein Guter Tipp mit Verschieben zu probieren. Jetzt zwei Fragen 1. Wenn ich ein asm anlege wird ja das erste element fest positioniert. Kann ich das auch austauchen, sprich ein anderes par zum Bezugselement machen? 2. Siehe Bild habe ich das Problem das ich die Verschiebung nicht stoppen kann da es ja ein Ring ist und ich so nicht planar ausrichten kann! Was habt ihr da für eine Idee?
Zu2. ist nicht einfach zu erklären ohne Beispiel, ich habe ca 3 Wochen Zuhause nach der Arbeit 4 Std/Täglich 'geübt' und das Forum hat mir auch SEHR !!! geholfen. Aber jetzt klappt es ganz gut mit den Beziehungen  Stell nochmal ein Beispiel rein, dann kann man es am besten Demosntrieren. Grundsätzlich ist es natürlich schwer, ein gerades Teil an einen Bogen 'festzumachen', da nimmt man dan die Ebenen oder Skizzen zu Hand. Gruss Nicole, die sich freut auch mal was zu wissen  p.s. Bin erst Seit 1/4 Jahr dabei und den Beruf nicht gelernt
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nicole, nach dem dritten mal lesen habe ich es dann vertsanden Zitat: Hoffe ist nich allzu wirr erklärt
Ich habe mal ein einfaches Beispiel drangehangen wo ich denke es sitzt eig fest aber SE ist da anderer Meinung(und das zu recht, wie ich vermute). Zum Thema gelernt. Ich bin studierter Elektrotechniker und arbeite mich auch gerade seit 4 Wochen in diese Materie ein Da ist dieses Forum hier wirklich Gold wert. Ein großes danke nochmal an alle... [Diese Nachricht wurde von soulfly am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Moin, was schrieb CadKD: 2. Alle sechs Freiheitsgrade müssen berücksichtigt werden. Dann ist ein Teil erst fix. nun und der Bolzen kann sich noch drehen, denke ich. Daher ist noch ein Freiheitsgrad vorhanden. modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Teil und entsprechende Beziehung auswaehlen (EdgeBar) und dann oben in der Leiste Knopf 'Rotation sperren' ... ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: Hallo Nicole, nach dem dritten mal lesen habe ich es dann vertsanden [QUOTE]Hoffe ist nich allzu wirr erklärt
Ich habe mal ein einfaches Beispiel drangehangen wo ich denke es sitzt eig fest aber SE ist da anderer Meinung(und das zu recht, wie ich vermute). Zum Thema gelernt. Ich bin studierter Elektrotechniker und arbeite mich auch gerade seit 4 Wochen in diese Materie ein Da ist dieses Forum hier wirklich Gold wert. Ein großes danke nochmal an alle... [Diese Nachricht wurde von soulfly am 07. Jul. 2006 editiert.][/QUOTE] Hast leider 1 Datei vergessen 
VierkanntRohr100_40_900.asm Gruss Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
... sie wurde am 07. Jul. 2006 20:06 beantwortet ... ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business [Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: Hallo Nicole, ich denke jetzt ist alles drin
Leider nicht
Die Datei konnte nicht gefunden werden: C:\Solid Edge Standard Parts\Standard Parts\3D-Standard_Parts_V7.00\Parent_Parts\Profile_DIN_2395_Var_Gen.par Gruss Nicole
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich danke allen die sich an der Dikussion beteiligt haben für euere Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen. Alle Beziehungen sind gültig Ich hoffe, dass ich auch bald in der Postion bin hier zu helfen... Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Hallo Zusammen, jetzt brauche ich wirklich mal ein Profi im MAschinenbau... Ich habe eine drehbare Schlauchaufnahme erdacht(siehe Bild). Um nun Material zu sparen will ich das die Kugel in die Halterung einrastet. Zum Einrasten muss ich ja etwas über dem "Äquator" schneiden. Wer kann mir sagen ob es dafür eine Berechnungvorschrift gibt? Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
@Carsten, mach doch bitte fuer Deine Frage einen neuen Beitrag auf. Hier ging's bisher um Blechteile jetzt soll aber etwas voellig anderes behandelt/geloest werden -- das gibt einen Mischmasch der nicht sein muss und auch das Suchen nach Beitraegen erschwert. modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@modeng Entschuldigung war mein Fehler, hab auch daraus gelernt versprochen... Wollte nur nicht das Forum so zu müllen und den Beitrag ausnutzen. Aber du hast nat vollkommen recht..... Gruß Carsten
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Zitat: Original erstellt von soulfly: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ich zwei Blechteile erstellt (siehe Ahang) habe und sie nun gern im Assembly verbinden will. Aber in der Komponentenmontage reagiert einfach keine Beziehung auf die Kanten. Hat jemand eine Idee, Danke Carsten
nun nochmal zur eigentlichen frage gugst du bild optionen vom shit fit snap on Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |