Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mal wieder die StandardParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mal wieder die StandardParts (1416 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mal noch ein einziges Update von SE erlebe, nach dem es keine Probleme mit den StandardParts gibt.

Nach dem Update auf V18 vor ein paar Wochen läuft soweit alles sehr gut, die Probleme von denen einige von Euch berichten, hatten wir derart Gott sei Dank nicht. Aber heute war dann "Normteil-Tag" und es war mal wieder Zeit für Bibliothekspflege. Und siehe da:

Obwohl die Normteile im Programm sauber funktionieren, macht der Administrator wieder Stress. Ich wollte in ein paar Teilen die Artikelbeschreibungen korrigieren und das Teil läßt mich nicht mit der Fehlermeldung: "Die Teileinformationen sind nicht korrekt oder unvollständig..." Aus dem Dialog komme ich dann nur wieder raus, wenn ich alle Änderungen ignoriere. Das macht er bei allen 430 Teilen so, die angeblich problemlos aus der alten Datenbank übernommen wurden. Neue Teile dazufügen geht dieses Mal (ging ja nach dem Update auf V15 und V17 nicht mehr ...)

Deswegen zwei Fragen:
Kennt jemand von Euch das Problem samt passendem Workaround?
und wenn gar nix hilft:
Wie lösche ich aus Part-Dateien die Kategorie-Informationen, welche die Standardparts da rein schreiben und beim nächsten Mal wieder auslesen? Auf die Art könnte ich dem Programm ja vorgaukeln, die Teile wären noch "jungfräulich"

Für jede Hilfe schonmal Danke im Voraus ...

Gruß
Michael

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 27. Jun. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe die Teile nicht im Einsatz, jedoch andere SMAP Teile.
Soweit ich weiß werden die Teile "jungfräulich" sobald sie mit
"Speichern unter" noch mal gespeichert werden.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab' ich auch ausprobiert: generiertes Teil geaendert und 'Speichern unter'
aber es war ein Satz mit X. Die Daten waren in der Datei nicht zu finden
und mir scheint das sie im Dateianhang (ACL?) abgelegt werden. Damit
sind sie mit den ueblichen Mitteln nicht zu erreichen.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Jun. 2006 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEDateiStreams.jpg

 
Servus Edgers,

Datei speichern unter löscht die SMAP-Eigenschaften die mit SMAP V7 oder den StandardPart-Tools (Administartor usw.) der V18 und höher nicht mehr.
Hintergrund: Beim Speichern unter übernimmt SE nur bestimmte Streams der Datei. Dazu gehören alle SE-Streams (im Bild SEDateiStreams.jpg alle) und die Streams innerhalb von AddInsStorage. Sonstige Streams werden nicht mit übernommen. Bis SMAP V6.5/StandardParts bis SE V17 war der SMAPINFO-Stream auf oberster Ebene gespeichert und wurde entsprechend der oben definierten Regeln nicht mitgenommen.

Streams löschen ab SMAP7 oder SE V18 geht z.B. mit dem DocFileViewerEx (Programm macht nach einer gewissen Teit eine Internet-Seite im IE auf. Was sonst noch für daten übertragen werden weiß ich nicht)

Änderung: Modeng hat mir noch den Tipp gegeben darauf hinzuweisen, dass das etwas "härtere Bearbeiten" von SE-Dateien auch Gefahren mit sich bringen kann. Wer an den Streams in SE-Dateien herumspielt macht das auf eigene Gefahr.


Jürgen

------------------
128*SEV18SR5, 2*SEV19.00.00.50

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 28. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Jun. 2006 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein Nachtrag für unsere ProgrammierGurus,

von desaware (http://www.desaware.com) gibt es ActiveX und .NET Komponenten mit denen man sich per VB6, VB.NET, ... der Streams annehmen kann.

Jürgen

------------------
128*SEV18SR5, 2*SEV19.00.00.50

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank mal soweit, daran scheint es in der Tat zu liegen, weil bei meinen "alten" Normteilen der SMAPINFO-Stream auf der obersten Ebene liegt und da kann StandardParts sie zwar wohl auslesen, aber nicht korrekt und auch nix reinschreiben.

Da meine Teile noch mit SMAP V5.5 gemacht sind, ginge also das "Speichern unter", was ich auch probiert habe, aber das wäre halt schon die absolute Notlösung.

Ich würde gerne noch testen, was passiert, wenn man mit einem entsprechenden Tool, den SMAPINFO-Stream in die "AddInsStorage" verschiebt, ich habe aber nur Docfile-Viewer gefunden bzw. einen Editor, der aber leider die Streams nur rudimentär bearbeiten, aber nicht verschieben kann.

Hat jemand von Euch so ein Tool greifbar, selber programmieren ist leider nicht. Ich weiß, daß ich das auch auf eigenes Risiko einsetze 

Die U's für die bisherigen Antworten sind aber auf jeden Fall unterwegs.

Gruß
Michael


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mal nochmal nachhaken, ob nicht doch noch jemand von euch so ein DocFile Editor Tool griffbereit hat, mit dem man Streams verschieben kann?

Vielleicht kann ja jemand mit Programmiererfahrung auch so was für mich schreiben, was ich dann à la OpenSave über die Dateien rüberrennen lasse und hinterher "vernünftig" brauchbare StandardParts habe ...

Was passiert eigentlich, wenn ich aus einem noch in der Datenbank registierten Teil den SMAPINFO Stream lösche und dann das Teil mit dem Administrator nochmal bearbeite? Schreibt er dann in dem Fall einen neuen Stream ins File, der dann an der korrekten Stelle steht?

Und letzte Frage: wahrscheinlich sind die Augen so früh am morgen noch zu klein, aber gibt es hier im cad.de kein Smap3D Forum oder habe ich es nur nicht gefunden?

Viele Grüße
Michael

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also ich wuerd daran nicht drehen wollen. Nehmen wir an mit einem
Tool geht alles und auch keine Datei ist 'im Eimer'. Was aber wenn
mit der V19 an den internen Strukturen etwas geaendert wurde und SE
ist durch die Aenderungen mit dem Tool nicht mehr in der Lage die
Dateien ins V19 Format umzusetzen?

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Was aber wenn
mit der V19 an den internen Strukturen etwas geaendert wurde und SE
ist durch die Aenderungen mit dem Tool nicht mehr in der Lage die
Dateien ins V19 Format umzusetzen?

Das ist ja genau das, worauf ich von einem der Programmierer unter Euch, der sich mit dem DocFile Format auskennt eine Antwort bräuchte. Ich selbst kann halt nicht beurteilen, ob das reine verschieben eines Streams solche Probleme verursachen kann. Allerdings ist es ja so, daß der "Umweg" über das Speichern-Unter ja auch den alten SMAPINFO Stream löscht und dann ein neuer unter dem AddinsStorage angelegt wird.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich es ziemlich dämlich finde, daß seitens UGS / SMAP eine solch gravierende Umstellung im Datenformat gemacht wird und kein Tool bereit gestellt wird, um vorhandene Daten dann auch darauf anzupassen

Naja, mal sehen was da noch kommt. Ich werde evtl. heute auch mal nochmal bei "SMAP" anrufen.

Gruß
Michael

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

[...]
Das ist ja genau das, worauf ich von einem der Programmierer unter Euch, der sich mit dem DocFile Format auskennt eine Antwort bräuchte. Ich selbst kann halt nicht beurteilen, ob das
[...]

dazu muss man sich in erster Linie mit dem auskennen was UGS im SE
programmiert hat und an Struktur in der Compound-Datei erwartet. Nur
der Source, das Wissen duerften nur wenige, handverlesen und gestempelt
haben ;-)

Fuer das Problem ist eigentlich der SMAP-Softwarersteller zustaendig
er duerfte das Wissen haben um so etwas mittels Tool zu richten.

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


forum_10.jpg

 
Moin,

ich habe zwischenzeitlich mal mit unserem Reseller (SST) gesprochen und die haben sich der Sache auch sofort angenommen. Hier kurz das Ergebnis soweit:

Das von mir beschriebene Problem ließ sich mit SolidEdge V18 auch von den Support-Kollegen nachvollziehen, unabhängig vom SEStatus in den Dateien. Hierzu gibt es jetzt einen Call ...

In SE V19 funktioniert alles wieder so wie es soll, also auch das Bearbeiten von Teileeigenschaften im Administrator. Sehr Gut 

Was nicht funktioniert - oder eher nicht vorgesehen zu sein scheint - ist das nachträgliche Bearbeiten der Visuellen Navigationsdaten bei bestehenden Kategorien. Die Visuelle Navigation ist ab V18 in den Standard Parts enthalten und ist für den "normalen" Menschen intuitiver zu bedienen als die normale Auswahl über den Kategoriebaum.  Leider kann man aber halt bei den bereits angelegten Kategorien nach der Übernahme aus einer älteren Version die dazu notwendigen Informationen nicht ergänzen (siehe Screenshot zweite Zeile). Und jetzt die gute Nachricht: Auch das ging als Verbesserungswunsch an UGS.

Fazit: Wenn's ab V19 wieder sauber funktioniert, prima. Die U's an alle "Helfer" sind unterwegs.

Danke
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz