| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | SPOT-ON: Der Struktur-Designer in NX CAD, ein Webinar am 03.07.2025
|
Autor
|
Thema: BlueSurf oder Formelement (258 mal gelesen)
|
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin Nofer Mitglied Techniker

Beiträge: 278 Registriert: 21.04.2006 SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M
|
erstellt am: 27. Jun. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Hallo, wenn ich das Bild richtig gesehen habe, ist die Fläche oben und unten offen. Dann kannst Du jetzt mit dem Befehl begrenzte Fläche die Umrandungslinien anclicken und die beiden Deckflächen erzeugen. Anschließend Flächen vernähen, und dann kommt SE mit der Meldung: vernähte Flächen bilden einen Volumenkörper, soll ein Basisformelement erzeugt werden? -> Ja, und schon hat man einen Volumenkörper. Sinn macht das Ganze bei komplizierten Formen, da man hier jede Teilfläche für sich bearbeiten kann. ------------------ Gruß Martin Nofer ISAP AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soulfly Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir Martin, hatte auch gerade eine Lsg gefunden. Für meinen aktuellen Fall habe ich es jetzt so gelöst 2 Skizzen -> Übergangsausprägung -> Dünnwand Steht aber für mich immer noch die Frage: Wozu muss man Flächen überhaupt erzeugen, wenn man doch sowieso hinterher einen Volumenkörper braucht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Jun. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulfly
Hallo, zuerst zu den Endflächen. Natürlich kannst Du mit "Begrenzte Flächen" 2 Endflächen erzeugen und dann vernähen, einfacher geht es aber, wenn Du in den BlueSurfs in die Optionen gehst und dort "geschlossene Enden" aktivierst. Dann wird automatisch ein Flächenkörper erstellt. Und zur Frage, warum Flächen, wenn ich dann doch wieder einen Körper brauche. Viele Konstruktionen lassen sich einfacher gestalten, wenn man zuerst mit ein paar Flächen beginnt, die unter Umständen dann mustert, vielleicht wieder weitere Flächen einbaut, usw. Meistens brauche ich die Flächen auch nur als Hilfsgeometrie, zum Trennen von Teilen, als Zusatzsgeometrie bei Werkzeugen, usw. Vermutlcih wirst Du da keine allgemein gültige Antwort bekommen. Manche von uns kommen aus einem Flächen-CAd und sind vielleicht noch die Denkweise gewohnt, und wollen so weiter arbeiten - ob sinnvoll oder nicht. Einige von uns haben viel mit Fremddaten zu tun, und da wirst Du meistens nur Flächenteile importieren können. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass wir die Möglichkeit haben unsere Arbeitsweise frei auszusuchen und je nach Situation die beste Funktion dafür wählen. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |