| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Automatisches Feld (291 mal gelesen)
|
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in einer dft-Vorlage (SE V17) sind im Hintergrundblatt schon einige Felder des Schriftfeldes mit Hilfe von Legendentexten 'vorausgefüllt', z.B. 'erstellt Datum' mit %{Erstelldatum}, 'gedruckt Datum' mit %{Zugriffsdatum} und 'erstellt Name' mit %{Autor}. 1. Wo gibt es eine Übersicht mit den Feldnamen, die für solch automatisiertes Ausfüllen überhaupt zur Verfügung stehen? In der SE-Hilfe habe ich diese Begriffe nicht gefunden. 2. Wenn ich die Vorlage öffne und mir das Hintergrundblatt anzeigen lasse, dann steht bei 'erstellt Name' noch kein Legendentest drin. Erst genau in dem Moment, wenn ich eine Ansicht auf dem Blatt platziert habe und mit der Maus klicke, dann erst erscheint der Legendentext %{Autor} an dieser Stelle. Leider schreibt mir SE dort immer 'Administrator' rein und ich muss das über 'Datei > Dateieigenschaften > Info > Autor' immer wieder korrigieren. Daher möchte ich gerne an dieser Stelle meinen Namen fest hineinschreiben. Der 'Administrator' wird aber immer wieder darüber geschrieben. Wie kann ich das Feld %{Autor} dauerhaft von dieser Stelle wegbekommen? Danke für Hinweise. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poldi 85 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Moin moin Die Daten kannst du z.B. beim Part Teil unter Datei/Dateieigenschaften/Info eingeben, dort stehen Thema, Title, usw. Ich weiss aber nicht ob man das sogar direkt übers .dft machen kann. MFG Poldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Poldi, Zitat: Die Daten kannst du z.B. beim Part Teil unter Datei/Dateieigenschaften/Info eingeben, dort stehen Thema, Title, usw. Ich weiss aber nicht ob man das sogar direkt übers .dft machen kann.
Ja, das ist klar. Aber in der Vorlage (von einer Schule) sind im Hintergrundblatt Legendentexte an diesen Stellen. Wenn ich in das Hintergrundblatt wechsle und auf einen dieser Texte einen Doppelklick mache, dann erscheint das Fenster 'Legendeneigenschaften' und unter 'Legendentext' z.B. %{Erstelldatum}. In einem anderen Legendentext (%{Zugriffsdatum}) wird z.B. immer das aktuelle (Druck-)Datum automatisch ausgegeben. Unter 'erstellt Name' finde ich aber *keinen* Legendentext - und trotzdem taucht 'Administrator' dort auf, sobald ich ein Teil in eine neune dft-Datei platziere. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 27. Jun. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Benutze mal die suche in SE und suche nach: 'Liste Eigenschaftstext (Aus aktueller Zeichnungsdatei)' da solltest du fündig werden. Da findest du eine Tabelle. Syntax kannste dir ja abschauen. z.b.: %{Dateiname} Hoffe es hilft. Gruss Nicole [Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 27. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |