Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Automatisches Feld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Automatisches Feld (267 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 26. Jun. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer dft-Vorlage (SE V17) sind im Hintergrundblatt schon einige Felder des Schriftfeldes mit Hilfe von Legendentexten 'vorausgefüllt', z.B. 'erstellt Datum' mit  %{Erstelldatum}, 'gedruckt Datum' mit %{Zugriffsdatum} und 'erstellt Name' mit %{Autor}.

1. Wo gibt es eine Übersicht mit den Feldnamen, die für solch automatisiertes Ausfüllen überhaupt zur Verfügung stehen? In der SE-Hilfe habe ich diese Begriffe nicht gefunden.

2. Wenn ich die Vorlage öffne und mir das Hintergrundblatt anzeigen lasse, dann steht bei 'erstellt Name' noch kein Legendentest drin. Erst genau in dem Moment, wenn ich eine Ansicht auf dem Blatt platziert habe und mit der Maus klicke, dann erst erscheint der Legendentext %{Autor} an dieser Stelle. Leider schreibt mir SE dort immer 'Administrator' rein und ich muss das über 'Datei > Dateieigenschaften > Info > Autor' immer wieder korrigieren. Daher möchte ich gerne an dieser Stelle meinen Namen fest hineinschreiben. Der 'Administrator' wird aber immer wieder darüber geschrieben. Wie kann ich das Feld %{Autor} dauerhaft von dieser Stelle wegbekommen?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi 85
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Poldi 85 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi 85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi 85

Beiträge: 46
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin
Die Daten kannst du z.B. beim Part Teil unter Datei/Dateieigenschaften/Info eingeben, dort stehen
Thema, Title, usw. Ich weiss aber nicht ob man das sogar direkt
übers .dft machen kann.

MFG Poldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 26. Jun. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poldi,

Zitat:
Die Daten kannst du z.B. beim Part Teil unter Datei/Dateieigenschaften/Info eingeben, dort stehen
Thema, Title, usw. Ich weiss aber nicht ob man das sogar direkt
übers .dft machen kann.

Ja, das ist klar. Aber in der Vorlage (von einer Schule) sind im Hintergrundblatt Legendentexte an diesen Stellen. Wenn ich in das Hintergrundblatt wechsle und auf einen dieser Texte einen Doppelklick mache, dann erscheint das Fenster 'Legendeneigenschaften' und unter 'Legendentext' z.B. %{Erstelldatum}. In einem anderen Legendentext (%{Zugriffsdatum}) wird z.B. immer das aktuelle (Druck-)Datum automatisch ausgegeben.

Unter 'erstellt Name' finde ich aber *keinen* Legendentext - und trotzdem taucht 'Administrator' dort auf, sobald ich ein Teil in eine neune dft-Datei platziere.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 27. Jun. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze mal die suche in SE und suche nach: 'Liste Eigenschaftstext (Aus aktueller Zeichnungsdatei)' da solltest du fündig werden.

Da findest du eine Tabelle.

Syntax kannste dir ja abschauen. z.b.: %{Dateiname}

Hoffe es hilft.

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 27. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz