Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungen abrufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßungen abrufen? (442 mal gelesen)
UR2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UR2006 an!   Senden Sie eine Private Message an UR2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UR2006

Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Der Befehl lautet "Bemaßung abrufen". Aber leider fehlen bei mir diverse Maße wie Bohrungstiefe, Blechdicke, -radius, Maße aus der Mustererstellung...
Wie bekomme ich SE    dazu daß zu tun was es schreibt, nähmlich alle Maße in die Zeichnung einzutragen?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

zunächst einmal bekommst Du nur die Maße ins Draft rüber die Du auch im Modell als Maß gesetzt hast.
Im Musterbefehl z.B. gibst Du zwar Werte für Dein Muster ein, aber das sind halt keine Maße.
Alle Maße zu Kanten die Du mit nachfolgenden Arbeitschritten wegschneidest sind auch weg, da die Kante in der Zeichnung schließlich auch nicht mehr drin ist.

Erwarte aber generell nicht allzuviel von dem Versprechen das Du eine automatisch bemaßte Zeichnung bekommst. Das hat nichts mit dem CAD System zu tun sondern mit der Tatsache das Du im Modell i.d.R wesentlich weniger Maße hast und diese in der Regel Konstruktionsgerechte Maße sind.

Schau dazu einfach mal in den Hoischen unter 4.3 Grundlagen, Regeln und Beispiele der Maßeintragung.
Dort sind 3 verschiedene Arten wie ein und dasselbe Teil bemasst wird, je nachdem ob Funktionsbezogen (Konstruktion), Fertigungsbezogen oder Prüfbezogen bemasst wird.

Wie soll ein System das automatisch erstellen?

Meinen Schulungsteilnehmern bringe ich immer bei die 3D Teile so zu bemassen wie die Konstruktion es erfordert. Auf der Zeichnung wird dann später bemasst wie es die Fertigung erfordert.

Zu guter letzt, wo steht etwas von alle?
------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UR2006:
nähmlich alle Maße in die Zeichnung einzutragen

Stell Dir mal vor es würden tatsächlich alle Maße abgerufen, die es gibt. Die Ansicht hat nun 100 Maße und Du benötigst nur 10 davon, dann fängst Du an 90 weg zu löschen... ist das was brauchbares?
Markus hat mit seiner Ausführung recht.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UR2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UR2006 an!   Senden Sie eine Private Message an UR2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UR2006

Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars und Markus,

es ist alles gut und schön in SE. Ich weiß. Nur ist das angesprochenen Problem damit nicht gelöst!!!
Sicherlich erwarte ich nicht das SE mir eine vollvermaßte Zeichnung liefert. Aber ich erwarte das alle in der 3D-Konstruktion erstellten Maße und , mein Fehler, Werte aus Untermenü's (z. Bohrungstiefe, Muster) irgendwo in der Zeichnung auftauchen. Andere Programme haben dieses Problem nicht und ich dachte vielleicht hat es schon jemand für SE gelöst.

Hallo Markus,

Zitat:
Meinen Schulungsteilnehmern bringe ich immer bei die 3D Teile so zu bemassen wie die Konstruktion es erfordert. Auf der Zeichnung wird dann später bemasst wie es die Fertigung erfordert.


Interessanter Ansatz? Beruht worauf? Im Lauf der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht das man so Konstruieren sollte wie das Teil gefertigt wird. Denn letztendlich ist SE auch nur ein Tool und der Konstrukteur sollte das Sagen haben. Aber das ist sicherlich eine Grundsatzdiskussion und gehört nicht unbedingt hierher.

Hallo Lars,
ich finde einfacher ein überflüssiges Maß zu löschen als ein Maß zu suchen und nachträglich zu setzen. Das war auch einer der Gründe für die Eingangs gestellte Frage.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 27. Jun. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich kann nicht so ganz verstehen, warum eine konstruktionsgerechte Bemaßung sich nicht mit dem Anspruch eines Konstrukteurs (nämlich das "Sagen" zu haben) vereinbaren lässt. Gerade durch das funktionelle bzw. konstruktionsgerechte Bemaßen erhält der Konstrukteur doch eine bessere Kontrolle über seine Konstruktionen. Natürlich sollten seine Kreationen auch fertigbar sein, aber im Vordergrund steht die Funktion!

Das ist sicherlich eine Grundsatzdiskussion, aber um den Bogen zurück zur ursprüngichen Frage zu schlagen:

Wenn man ein Teil durchdacht und damit in mehreren Schritten aufbaut, dann ergeben sich zwangsläufig Probleme mit dem Abrufen von Bemaßungen. Eine zu bemaßende Kontur entsteht dann nicht durch ein sondern durch mehrere Formelemente. Wohin soll dann der Null-/Bezugspunkt für eine Bemaßung gelegt werden?

Mal ein Beispiel: Die Bohrbilder für einen Motor und ein Getriebe müssen in sich immer stimmig sein. Während der Konstruktion möchte ich allerdings mit den Positionen untereinander und in Bezug auf ein Befestigungsbohrbild etwas "spielen". Also sollte ich es im 3D auch so bemaßen, daß man maximal 2 bzw. 4 Werte für die Achsposition ändern muss. Für die Fertigung ist das natürlich nichts. Mache ich hier schon alles fertigungsgerecht, muss ich nicht nur viel mehr Maße beim Verschieben der gesamten Bohrbilder ändern sondern laufe auch Gefahr dabei etwas zu vergessen.


Wir arbeiten hier seit glaube ich 2 Jahren mit Solid Edge und ich habe noch keinen Fall erlebt, daß man bei der Konstruktion gleich alles so machen konnte, daß es auch auf der Zeichnung passt. Ganz im Gegenteil hatten wir mit jenen Teilen Probleme, die aus dem alten System 1:1 übernommen, d.h. die nach einer fertigungsgerechten Zeichnung modelliert wurden.

Ich kann also Markus Gras in allen Punkten nur zustimmen.
Im 3D konstruktionsgerechte Bemaßung und im 2D die Maße selbst antragen, womit sich auch das "Problem" mit dem Befehl "Bemaßung abrufen" praktisch erledigt hat.


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


ich glaube, dass durch die neue V19 3D-Bemaßungsfunktion und die Möglichkeit, diese dann abzurfuen und darszustellen eine Lösung entsteht, die es uns allen recht machen kann.
Wir können die fertigunsgerechte Bemaßung direkt im 3D Modell erstellen, inklusive aller Toleranzen und Oberflächenangaben (was ja heute auch schon geht), und können diese - wenn wir wollen - in die Draft ableiten.
Lassen wir uns überraschen, wie gut dies umgesetzt wird.

Mehr siehe unter: http://www.solidedge.com/overview/v19.main.htm

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UR2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UR2006 an!   Senden Sie eine Private Message an UR2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UR2006

Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 27. Jun. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

netter Beitrag, aber wo ist die Lösung auf die oben gestellte Frage????

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber wer ist schon fehlerfrei.

Zitat:
Mal ein Beispiel: Die Bohrbilder für einen Motor und ein Getriebe müssen in sich immer stimmig sein. Während der Konstruktion möchte ich allerdings mit den Positionen untereinander und in Bezug auf ein Befestigungsbohrbild etwas "spielen". Also sollte ich es im 3D auch so bemaßen, daß man maximal 2 bzw. 4 Werte für die Achsposition ändern muss. Für die Fertigung ist das natürlich nichts. Mache ich hier schon alles fertigungsgerecht, muss ich nicht nur viel mehr Maße beim Verschieben der gesamten Bohrbilder ändern sondern laufe auch Gefahr dabei etwas zu vergessen.


Schönes Beispiel. Wir konstruieren auch so. Die Bohrungen werden von einem Fixpunkt aus konstrukiert. Meistens mittels Muster. Damit kann man gut probieren und es ist auch für die Fertigung ok. Aber wo sind die Maße wenn Du eine Zeichnung anlegst. Du hast nur die Maße der ersten Bohrung (x,y)und der Rest fehlt.

Zitat:
der Konstruktion gleich alles so machen konnte, daß es auch auf der Zeichnung passt

Ist daß nicht auch ein erklärtes Ziel der 3D-Konstruktion?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 27. Jun. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

warum eine Frage stellen wenn man eigentlich keine Antworten akzeptiert?

Wie würdest Du folgendes Problem lösen: Ein Bohrbild soll in eine Platte eingebracht werden (4xM8 auf TK-Ø 100 um 45° zur gedreht). Die Fertigung wünscht eine Ordinatenbemaßung des gesamten Bauteils.

Und noch ´ne Frage am Rande: Welches CAD hattet ihr vor Solid Edge? Oder vielleicht auch parallel laufen? Und welches System hat denn die gewünschten Funktionalitäten?


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 27. Jun. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

warum eine Frage stellen wenn man eigentlich keine Antworten akzeptiert?

Wie würdest Du folgendes Problem lösen: Ein Bohrbild soll in eine Platte eingebracht werden (4xM8 auf TK-Ø 100 um 45° zur gedreht). Die Fertigung wünscht eine Ordinatenbemaßung des gesamten Bauteils.

Und noch ´ne Frage am Rande: Welches CAD hattet ihr vor Solid Edge? Oder vielleicht auch parallel laufen? Und welches System hat denn die gewünschten Funktionalitäten?


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 27. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, eine Antwort reicht eigentlich...
Kann es sein das der CAD.de-Server im Moment ein Problem hat? Die Weiterleitung nach einem Abschicken der Antwort geht nicht immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UR2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UR2006 an!   Senden Sie eine Private Message an UR2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UR2006

Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

z.Bsp. Solid Works, mindestens seit Vers 2003 (Aktuell 2006), hat diese Funktionalität.

Gruß Uwe

Wir haben keine Systeme, habe aber sehr lange mit anderen Sytemen gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Jun. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UR2006 10 Unities + Antwort hilfreich


PartAnnots.gif

 
... und nicht vergessen Inventor -- wusste garnicht was man
an einem Teil so alles an Massen vorfinden kann.
Hab' aber wie man sieht auf diesen Service verzichten koennen.

Nachtrag:
Seit V16 kann man aber alles bereits im Part darstellen und dann abrufen
siehe Bild (nur als Beispiel) Alle aAngaben sind bereits im Part enthalten

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz