| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Motion oder ähnliches (488 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und auch im Buch: "CAD mit Solit Edge (v17) von Bernd Schmid" allerdings bin ich mit dem gefundenen und beschriebenen noch nicht glücklich! Es geht um folgendes! Ich habe eine Baugruppe (Boxermotor.asm) hier bei möchte ich mehrere Versionen anlegen, wo ich unterschiedliche Demontage-Abschnitte aufzeigen möchte! Bsp.: Ich nehme den Zylinderkopf, löse die Schrauben, bewege sie etwas weg und speichere das usw.! Nun frage ich mich, ob ich so etwas mit dem Motion hinbekomme oder wirklich alle Stufen der Demontage mit den veränderten Beziehungen/Referenzen ändern kann/muss? Könnte mir da jemand etwas zu sagen? Oder näher erklären? Wenn ich das alles per Hand und Schritt für Schritt machen muss, ist das sehr Zeitintensiv  Weitere Frage, bekomme ich das auch unter Beliebigen freien Bewegungen hin? z.B. über eine Parabel oder Elipse? Danke für Eure Antworten! Gruß hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Hallo hugofix, für das was Du machen willst ist Motion nicht gedacht. Dynamische Explosionen (als Film) kannst Du momentan nur mit IPA von Immersive Design erstellen. Ab V19 geht das dann mit Solid Edge von Haus aus. Wenn Du allerdings nur einzelne Stufen der Demontage als statisches Bild oder Zeichnung erstellen willst, dann nimm doch einfach die Explosionsumgebung von Solid Edge. Dort kannst Du im Menü unter Extras-Konfiguration-Anzeigekonfiguration verschiedene Explosionszustände speichern und verwalten. Bei erzeugen von Explosionsansichten im Draft hast Du dann Zugriff auf die einzelnen Konfigurationen und kannst jeden Schritt einzeln abbilden. Sorry das ich die nicht mehr helfen kann.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarkusTatzel Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm also kannst Du dieses noch etwas näher erklären? So war mir das etwas unverständlich! Danke! Update Ich hänge hier noch eine Frage an! Und zwar mache ich dieses ja nun händisch über Referenzen um verschiedene Stadien der Demontage zu erläutern! Nun habe ich allerding einige kpl. Baugruppen eingefügt und möchte einige derer Unterbauteile über Referenzen verändern! Kann ich dieses? Oder geht dieses nur, wenn ich das in der Baugruppe selbst mache? Wenn dem so wäre, müsste ich demnach wohl den kpl. Boxermotor noch ein mal in einer asm zusammenbauen, dass ich jede Referenzverändern kann! Wie ich das gesehen habe mit der Variablen-Tabelle bezieht sich dieses ja nur auf die in der Baugruppe vergebenen Referenzen und nicht auf die Referenzen der eingefügten Baugruppen oder?
Danke [Diese Nachricht wurde von hugofix am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion

Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Hallo hugofix, es gibt noch die möglichkeit mit Peer-Variablen. Damit kannst Du dann auf die Variablen von Einzelteilen, aber auch Unterbaugruppen zugreifen. Erst Befehl auswählen, dann in der Edge-Bar die Unterbaugruppe wählen. tschau Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hervorragend! Danke an Rainer! Damit komme ich schon mal etwas und vorallem leichter weiter! Nun müsste ich es noch hinbekommen einige Bauteile über eine Kurve (Kreis oder so) in der Baugruppe gezielt zu verschieben! Da werde ich dann wohl mit neuen Skizzen oder ähnlich experementieren müssen! Gruß Karsten Update: Hmm doof, mir ist gerade aufgefallen, dass damit sich jede Baugruppe die so heist in der Baugruppe ändert! Kann man das irgendwie übergehen oder umgehen? [Diese Nachricht wurde von hugofix am 30. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion

Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|