Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Musteranordnung von Schrauben und Scheieben in einer .asm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Musteranordnung von Schrauben und Scheieben in einer .asm (1038 mal gelesen)
hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 18. Jun. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe mir nun einige Threads durchgelesen aber nicht wirklich die Lösung gefunden!
Ich habe das Lernprogram und die dortige Musterung von einer Schraube auch schon gemacht ohne Probleme!

Nun habe ich eine Baugruppe, einen Boxer-Motor, dort möchte ich Die Schrauben mit den dazugehörigen Scheiben über Muster anordnen, um mir die Prozedur der Referenzen/Abhängigkeiten zu ersparen!
Hier habe ich aber das Peoblem, dass ich die Borungen nicht auswählen kann, indem die Schrauben rein kommen!
Kann ich mich nur behelfen (wie ich es aus den anderen Threads gelesen habe) indem ich eine Skizze in der .asm mache und dort genau die entsprechenden Positionen/Muster mache? oder gibt es einen anderen Weg oder über haupt keinen geeigneten? Sollte ich lieber die Schrauben usw. manuell überall anordnen? Habt ihr für solche Fälle evtl. noch Tips und Tricks?

Danke und schönen Sonntag
Karsten (hugofix)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 18. Jun. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Bohrungen im Motor schon im Einzelteil bemustert hast, dann kannst du sie auch in der Baugruppe als Muster zum Positionieren von Teilen heranziehen.

Gruß Mike

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Jun. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sofern die Bohrungen, wie Mike schreibt, bereits als Muster in
einem Teil vorhanden sind sind sie auch benutzbar. Zunaechst sollten
alle Teile aktivier sein, dann:

- Schraube plus Scheibe einbauen
- Muster waehlen
  - Scheibe plus Schraube waehlen
  - dann Teil waehlen welches Muster enthaelt
    - dort Muster (sind Bohrung(en)) waehlen
    - Referenzbohrung waehlen (sollte beim Erstellen des Musters
      benannt worden sein)

fertig

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Jun. 2006 editiert.]

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 18. Jun. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och nee! Ein faux pas meiner Seits!
Ich habe wieder zu kurz gedacht! Bei der Trainingseinheit war das Bauteil ja soweit fertig, somit ein Muster inbegriffen! Bei meinen Teilen die ich Nachbearbeite leider nicht! Und das ich ein Muster erstmal selber anlegen und definieren muss habe ich total vergessen bzw. war mir nicht wirklich bewusst!

Sorry für die Frage!

Und Danke euch für die Antworten!
Man macht sich das Leben leider öfter schwer 

Gruß
hugofix

So noch ein Nachtrag, ich lerne fleißig dazu!
Nun habe ich es auch geschnallt, dass ich nachdem ich die Skizze fürs Muster gemacht habe, dort einen Referenzpunkt setze um das Problem, wenn ich die Schraube anordne nicht 20zig mal zu machen, bis ich den richtigen habe! Oh man kann ich dumm sein!!!

[Diese Nachricht wurde von hugofix am 18. Jun. 2006 editiert.]

stw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

SE-ST9

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Wissens nach müssen die Bohrungen nicht zwingend in einem Muster im par vorhanden sein. Es sollte auch funktionieren wenn die Bohrungen in einem Konstr.-element enthalten sind.

stw

------------------
stw
SE V15 SP11

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

richtig, das geht auch. Die in Frage kommenden Bohrungen muessen nur
als Bohrbild vorliegen also zusammen erstellt worden sein. Intern wird
das wie ein Muster behandelt obwohl nicht explizit so erstellt.

modeng

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Jun. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

das ist m.E. noch ein Schwachpunkt von SE. Um Teile irgendwie zu bemsutern, bzw. mit Teilen ein wiederkehrendes Muster zu erstellen, muß zwingend ein Bohrbild oder eine Skizze vorhanden sein. "Normale" Bohrungen oder FGromelemente  lassen sich leider nicht auswählen.

Bis die Tage

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 19. Jun. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

moin bernd
was meinst du mit "normale" bohrungen ?
gruß snap on

modeng

erstellt am: 19. Jun. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

... vermutlich dies
- als Ausschnitt erstellte Bohrungen
und
- einzelne Bohrungen (mit Funktion Bohrung oder Ausschnitt)

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 19. Jun. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vieleicht wäre es ja eine Idee, dass man verschiedene Bohrungen/Ausschnitte die in unterschiedlichen Features aber auf der gleichen Ebene liegen, durch markieren in der Edgebar->RMT->Statisches Muster erstellen, intern zu einer Art Muster zusammenfassen kann, das sich dann in der BG als Muster handeln läßt.

Gruß Mike

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Jun. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte es ähnlich wie von Klaus beschrieben:

Wenn ich manchmal ASM zusammenbaue, habe ich 5 unterschiedliche Löcher (Bohrtiefe, ale bekommen aber denselben O-Ring, dieselbe Ringöse und dieselbe Hohlschraube ... einmal anlegen, bemustern, fääättich

Z. Zt. muß ich eine virtuelle BG anlegen die verbaut wird und dann jede Bohrung einzeln und neu mit den Teilen belegen ... NERVIG

Hatte neulich mal ein ASM mit 20 gleichen Verschraubungen ...

Gruß

Bernd

PS: die Ebene dürfte keine Rolle spielen, da ja für jedes ausgewählte FE schon eine Ebene vorhanden sein muß

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

flurl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flurl an!   Senden Sie eine Private Message an flurl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flurl

erstellt am: 20. Jun. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich suche ebenfalls nach so einer Möglichkeit! Oft gibt es Fälle, wo unregelmäßige Bohrungen (nicht als Muster zu erstellen) vorliegen, die aber die selben Teile im ASM aufnehmen sollen.

Ich könnte mir die Funktion so vorstellen, dass man im Muster-Befehl einfach wahllos Punkte einzeichnen kann (eventuell mit Beziehung zu anderen Formelementen)

lg, Thomas

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

moin moin

@ rüben rudi

ist das "ändern" menü ne möglichkeit für dich?
(direct edit)
gust du bildle
gruß uwe

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater

Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Manchal hat man absolut kein Muster, um Teile zu plazieren.

z.B. wenn man mehrere Schweißbolzen auf ein Blech plaziert oder wenn man z.B. 10 gleiche Legosteine übereinander plaziert.

Da greife ich dann schon mal zu der Möglichkeit im .asm eine Skizze mit einem Muster zu erstellen auf welches ich mich dan Berufen kann.

Diese Skizze kann frei im Raum schweben und muss nur den Randbedingungen entsprechen, da sich die Referenz auf das erste plazierte Teil bezieht und dann halt nur Vordeffiniert nur noch x nach links und y nach oben geht.

Wenn ich auch noch merhere solcher Muster habe, plaziere ich sie meist oberhalb in der Ansicht und schreibe mit einem Textprofil in die Skizze mit wieviel Abstand Sie in welche Richtung laufen.
So kann ich einige Skizzen auch wiederverwenden, auch wenn dann weniger Teile verbaut sind (Überflüssige kann man dann im Muster löschen).

Zudem Erkennt SE alle Bohrungen die im selben Feature gemacht wurden als Muster. Auch wenn diese unregelmässig sind.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 20. Jun. 2006 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 21. Jun. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe die Diskusion verfoglt und mich gleich mal dran gemacht und ein wenig rumprobiert.

Wenn ich mehrere Borungen erstellt habe mit 'Bohrung' kann ich es in der BG ohne probleme Bemustern.

Bei Ausschnitt geht das nicht, auch nicht, wenn ich erst eine Skizze erstellt habe und dann den Ausschnitt mache aus der Skizze.

Meine frage jetzt: hier war die rede eine skizze kann auch bemustert werden.

Wie is das gemeint ?

Ich habe versucht eine Skizze in der Baugruppe zu erstellen und über einbeziehen die Borungen in die Skizze übernommen.
Allerdings lässt sich die Skizze dann leider auch nicht bemustern.

Gruss Nicole

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 21. Jun. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut keiner mehr in das Thema, weil erledigt ?

Hochschieb.

Nicole

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 21. Jun. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

in der Skizze erstellst du ein Muster.
Dieses kannst du dann auswählen.

tschau
Rainer

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 22. Jun. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
Hallo Nicole,

in der Skizze erstellst du ein Muster.
Dieses kannst du dann auswählen.

tschau
Rainer

Also ich habe mehrere Bohrungen, die ich allerdings mit Senkrechter Ausschnitt erstellt habe im par.
Nun wollte ich in der Baugruppe ein Muster erstellen, aber das geht ja bekanntlicher weise nicht.
Dann habe ich in der Baugruppe eine Skizze erstellt und die Bohrungen mit Einbeziehen in die Skizze eingefügt.
Allerdings lässt sich die Skizze nicht beim Muster auswählen, woran kann das liegen ?

Gruss Nicole

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 22. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja 1,5 Std rumprobiert, bis ich dann drauf kam, in Formelemente und Beziehungen auf das Muster zu klicken.

Naja, hätte ja mal einer erwähnen können 

Hat aber geklappt.

Gruss Nicole

hugofix
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na immerhin eine Lösung gefunden und an uns weiter gegeben! Danke!!!

Ich nehme alle anderen mal etwas in Schutz! Es ist WM und nicht jeder 24 Std. am arbeiten 

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 22. Jun. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

hatte mich wahrscheinlich zu knapp ausgedrückt, aber das meinte ich.

Rainer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz