| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dwg / dxf als Solid Edge Part-Projekt öffnen (661 mal gelesen)
|
Christian Hilgenfeldt Mitglied TA

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, habe mehrere 3D dwg/dxf-Dateien vorliegen und möchte diese in Solid Edge öffnen. Als 2D, also dft-Projekt geht dies auch völlig unproblematisch, als Part-Projekt meldet Solid Edge (V17) folgenden Fehler: Es konnte keine passendes Konvertierungsprgramm gefunden werden. Mache ich da einen Denkfehler, wenn ich 3D-DWG-Dateien importieren möchte? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Ja du hast einen Denkfehler. Wenn Du die 3D-DWG öffnest, dann extrahiert SE den 3D-Anteil in eine gleichnamige .sat-Datei. Diese kannst Du dann als Part/ASM öffnen. Damit Du das nicht für jede Datei von Hand machen mußt kannst Du die batch.exe aus dem C:\Programme\Solid Edge V1x\Custom\ ordner nutzen. Konvertiere einfach alle dwg's nach Draft und im 2. Durchgang alle .sat (ACIS) nach .par. Mache vorher bitte einen Test mit 2 Dateien, damit die Einstellungen auch korrekt sind (Imch <-> mm). Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, danke für die Hilfe. Nur das mit der SAT-Datei klappt irgendwie noch nicht. Wenn ich die Batchdatei starte, wird zwar eine DFT-Datei erzeugt, die natürlich sich auch öffnen lässt, nur das mit der SAT-Datei ist nicht ;-) (siehe Anlage). Wenn ich Euch richtig verstanden habe, soll die wohl in dem selben Verzeichnis erzeugt worden sein ??!! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Moin, wenn beim Konvert von .dwg auf .deft .sat erzeugt wurden kannst Du diese uber SE --> Open (dateityp .sat einstellen) oeffnen. Batch.exe leistet nicht den Konvert von .sat zu .par/.asm. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, joooo, das Problem meiner V17 (akademischen!) Version ist, dass ich nur in Parasolid, EMS, STL, Microstation und AutoCAD konvertieren kann. Die Erzeugung von SAT - Dateien stellt also das Problem da! Lieg das eventuell an meiner "bieeeellig" - Version? Gruß Christian P.S. Läuft das SE Batch.exe - Prg. autonom, oder benötigt es eventuell irgendwelche DLL´s? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Es benötigt schon eine Solid Edge Lizenz inkl. Installation. Das es mit akademischer Lizenzen geht, kann ich nicht sagen. Man könnte das makro jedoch anpassen, damit es auch .sat's konvertiert. Der Quellcode liegt bei... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Moin, das batch.exe macht nichts weiter als open .dwg save .dft. Also genau das was man im manuellen Modus auch macht. Dabei wird, sofern 3D enthalten, eine .sat Datei erzeugt. Das Batch.exe wird .sat nicht konvertieren koennen da es nicht weiss mit welcher Vorlage -- ist auch in modifizierten Versionen nicht vorhanden modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Zitat: Original erstellt von Christian Hilgenfeldt: Lars,ich gehe fest davon aus, das es an der Sparversion liegt. Eventuell reicht der einfache Austausch der EXE-Version schon aus. Gruß Christian
Da muß nicht einmal eine .exe getauscht werden. Händler suchen, SE kaufen, Dongle drauf und Lizenzfile rein  Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Geht es mit der Acadenmic-Version wirklich nicht, oder liegt hier ein Missverständnis vor? Auch wenn SAT aus dem DWG raus soll, muss DWG in DFT konvertiert werden. Die SAT-Files werden automatisch erzeugt. Die DFT-Files können dann wieder gelöscht werden. Direkt aus DWG in 3D-SE geht nicht. Das wäre dann ein zweiter Anlauf. Erst beim Öffnen des SAT-Files wird PAR oder ASM als Vorlage gewählt. Die Option ist aber im Batch nicht drin. Da müsste man ein wenig programmieren.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Geht es mit der Acadenmic-Version wirklich nicht, oder liegt hier ein Missverständnis vor? Auch wenn SAT aus dem DWG raus soll, muss DWG in DFT konvertiert werden. Die SAT-Files werden automatisch erzeugt.
Genau das tut die akademische Version nicht. Das Einbinden vorhandener SAT-Files funktioniert, genauso klappt es mit dem DWG zu DFT. Nur erzeugt mir SE beim Umwandeln von DWG in DFT keine SAT-Files. Weder automatisch, noch wird es im Batch-Betrieb als Auswahl angeboten. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klaus Zitat: Original erstellt von modeng: ... mit Geld scheinst Du keine Probleme zu haben ... ;-)Klaus
ich nicht. Anscheinend zahlt ihr alle zu wenig Steuern, sonst wäre auch eine "Vollversion" drin gewesen . . . grrrr. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Bleibt noch die Möglichkeit, dass keine Bodies im DWG drin sind. Wie wäre es, mal eines dieser schönen DGW's hier einzustellen, oder mir per Mail zu senden. Ich bin sicher, es gibt geeignete Löcher , wo die Steuern nutzlos drin versenkt werden können. Ich hab immer noch Tränen in den Augen von meinem Steuerbescheid. APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Zitat: Original erstellt von Martin H: Ich häte hier gerade V18 Academy vor mir, wenn du Lust hast lade mal das File hoch, ich kanns mir auch gerne angucken ;-)
anbei die B100RV-3D.dwg (ZIP), die mich u.a. interessiert. Ist übrigens frei im Netz ladbar, sodass das wohl kein Problem mit dem (c) geben sollte. Besten Dank . . . . Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Moin, soweit so gut. Wenn Du das .dwg file per SE oeffnest gibt es einen im Open Dialog einen Button Optionen., In dem sich oeffnenden Fenster sollte die Option betreffend .sat files aktiviert sein. Dennoch: kein 3D enthalten der in eine .sat geschrieben wurde, sorry. Das Format ist jedenfalls: AutoCAD 2000/2000i/2002 (oder LT, Map oder eine Desktop version) Falls die Teile nur im 3D-Skizzenmodus erstellt wurden aber nicht mit der Modellierfunktion im ACAD modelliert wurden sind keine Volumen(!) enthalten und dann kommt auch nichts an 3D heraus. V18/Sp5 modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Arne, Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Also doch kein Schimpfen über die Billig-Version, die mit der Teuer-Version identisch ist.
wer hat den hier geschimpft? Du musst zugeben, dass der Verdacht schon naheliegend war. Um jetzt ganz sicher zu sein, dass das bei SE 17 Academy auch funktioniert, zu mindestens wenn man einen ordentlichen 3D-DWG-File hat, könnte mir mal jemand einen Testfile zur verfügung stellen? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Arne, Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Bittesehr
ich nehme alles zurück. Kaum zu glauben, wie schön so ein Doppel-T-Träger aussehen kann. Bei dem File mit der 3D-Baugruppe gab es zwar Probleme, die SAT-Files werden jedoch ordentlich geschrieben. Danke und Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Arne, Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Bittesehr
eine Frage dazu habe ich jetzt doch noch. Wenn ich den File von mir in ACAD öffne, wieso sind denn dann eigentlich die 3D-Informationen vorhanden? Was unterscheidet Deinen 3D-DWG-File von meinem?? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Ich weiß es nicht ganz genau. Aber evtl. enthält Deiner nur Drahtmodelle. Die Beispiele hat mir mal ein Kunde mit MDT  gemacht.Wie Du gesehen hast, sind da auch gar keine 2D-Daten drin. Allerdings würde es auch nicht stören, wenn das File 2D und Bodies enthielte. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Arne, Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ich weiß es nicht ganz genau. Aber evtl. enthält Deiner nur Drahtmodelle. Die Beispiele hat mir mal ein Kunde mit MDT gemacht.Wie Du gesehen hast, sind da auch gar keine 2D-Daten drin. Allerdings würde es auch nicht stören, wenn das File 2D und Bodies enthielte.
OK, dass leuchtet ein. Also unterscheidet man bei ACAD-3D vermutlich zwischen reinen "Drahtmodellen" und tatsächlichen Volumenkörpern. Eine schöne Fragen an einen ACAD-Wissenden Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components WIN 7x64 X5650@2.66 GHz, 12GB RAM
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Hilgenfeldt
Zitat: Original erstellt von Christian Hilgenfeldt: Arne, OK, dass leuchtet ein. Also unterscheidet man bei ACAD-3D vermutlich zwischen reinen "Drahtmodellen" und tatsächlichen Volumenkörpern. Eine schöne Fragen an einen ACAD-Wissenden Christian
In der DWG sind tatsächlich keine Volumenkörper sondern nur Polygonennetze und 3D-Flächen. Also vergleichbar mit SE Konstruktionsflächen. Deshalb lässt sich auch beim import keine SAT erstellen (beim Export aus aus ACAD heraus übrigens auch nicht). Das was man hätte exportieren können sind Volumenkörper. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |