Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Biegeteil mit 2 fasten Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Biegeteil mit 2 fasten Punkten (291 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Mai. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FLKonsoleZuSa2.dft.pdf

 
Hallo Edger,

habe ein kleines Problem im Aufbau eines Biegteils:

Ich habe unten zwei Punkte die fix sind, darüber habe ich einen Punkt der auch fix ist, aber in der Tiefe versetzt ist.
In der Draufsicht also ein (vereinfacht gesagt) Dreieck und von vorne ist das ganze Teil um den Wert X versetzt.

Ich habe mir schon eine Skizze erstellt, in denen meine Fixpunkte liegen ... aber wie kann ich jetzt den Versatz in einer zweiten Skizze festlegen, so daß ich it den Biegelinien "spielen" kann.

Anbei mal eine Skizze wie das Teil als z. Zt. Schweißteil aussieht .. daraus soll ein Brennteil werden das dann nur noch etwas gebogen wird.

Danke und einen schönen regnereischen (Vater) Tag
Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

av.at
Mitglied
Künstler, Techniker


Sehen Sie sich das Profil von av.at an!   Senden Sie eine Private Message an av.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für av.at

Beiträge: 32
Registriert: 21.11.2001

ST6 academic

erstellt am: 25. Mai. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Konsole.jpg

 
Hallo Bernd,
im Anhang ein Versuch, falls ich dein Anliegen richtig verstanden habe.
Ich arbeite mit V17/12 academic, deshalb nur ein Bild. Ich habe dies im .psm mit dem Befehl >Absatz< erstellt.

Schönen Gruß aus Linz/Österreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Mai. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo av.

dafür gibts 10 U ... fast so wie ichs wollte ... leider nur fast

Bin jetzt am probieren mit dem Konturlappen und dann die Ausschnitte hinterher rein ... dann ist nur das Problem das ich die Biegelinien nicht drehen kann

Bis dann erstmal

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Mai. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rudi,
Was hast Du den gegen den Absatz?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

Dell Dimension 8400, P4 mit 3.2GHz und HT,1MB Cache;
1GB RAM; nVidia Geforce 6800 mit 256MB RAM,
Win XP Prof.SP2, alle updates;

erstellt am: 25. Mai. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Halter1.jpg


Halter2.jpg

 
Hallo zusammen

hab mal einen Versuch gestartet, anbei ein Vorschlag.

Wünsche gute Nachtruhe 

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FLKonsoleZuSa3.pdf

 
Gueten Morgen erstmal zusammen,

das ist ja echt Klasse was Ihr macht ... hab schon wieder Us verteilt.

Hab mal angehängt, wie ich mir das vorstelle.

Die unteren Buchsen sind am Rahmen angelenkt, direkt darüber sitzt dann die Seitenklappe/Motorseitenteil, die zur wartung, Ölkontrole abgeklappt wird.
Ich möchte im Bereich der Buchsen/Konusse möglichst dicht an den Rahmen und dann möglichst kurz zur Seite weg ... um Platz zu haben und auch um die auftretenden Lasten besser abzufangen. Also wegen der Lasten wollte ich mit den Biegelinien spielen ... so das die Biegelinien nicht parallel laufen und damit wie eingefaltetes Blatt Papier stablier sind.

Bis dann und Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich 

@gle: das soll eine Frontlader Konsole für den MB-Trac gr. Baureihe werden ... auf die Anschweißebene sollen die Einfahrhaken von Stoll aufgeschweißt werden.

Die Originalen sind mir zu teuer ... ausserdem müssen die erstmal angefertigt werden ... weiterhin haben die eine Verstrebung über die Haube was die Zugänglichkeit zum Motor extrem einschränkt

Danke und bis dann

Bernd

PS: Was fährst du denn zum Getreide ernten und TöffTöff fahren?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

Dell Dimension 8400, P4 mit 3.2GHz und HT,1MB Cache;
1GB RAM; nVidia Geforce 6800 mit 256MB RAM,
Win XP Prof.SP2, alle updates;

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Halter3-1.jpg


Halter3-2.jpg

 
Hallo Rudi

Deine beiden Biegelinien müssen parallel sein, sonst ergibt sich das , wie bei den beiden Bildern.
Hast du keine Möglichkeit, quer durch den Motorraum eine Verschraubung
(wie Gewindestange) zu ziehen, um die Seitenkräfte aufzufangen?
Ob die Chassisholmen die Knickkräfte der Seitenplatten das aushalten, wenn du ohne Verstrebung bauen willst?

Gruss  --gle--

wegen ernten und töffahren später mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mai. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gle,

klasse ...danke für den Hinweis mit den parallelen Biegelinien ...

Ich wollte auf die Verstrebung oberhalb der Motorhaube verzichten. Erstmal wegen der Sicht und dann wegen der Zugänglichkeit. Die Konsolen sind nicht ganz so hoch wie die Originalen. Ich hoffe mit den Seitenkräften hinzukommen. Die Zwischenkonsole von Fendt auf Stoll hat auch keine Streben und wird sogar nur hinten von je einem Bolzen gehalten (einstellbar).

Am Trac sind ja unten Konusse, die zusätzlich den Sitz sichern und zentrieren ...

Gruß

Benrd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz