Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppenlayout - Teil positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppenlayout - Teil positionieren (3532 mal gelesen)
bholzinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bholzinger an!   Senden Sie eine Private Message an bholzinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bholzinger

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic1.jpg

 
Hallo,
nachdem mir das Forum hier vor kurzem so schnell und gründlich geholfen hat, hier eine weitere Anfängerfrage: Ich versuche, in Assembly ein 3D-Teil mittels Baugruppenlayout zu positionieren, was mir nicht gelingen will. Meine Vorgehensweise: Ich erstelle eine Skizze, mache das 3D-Teil ("Linse") skizzenabhängig und erstelle mit "Einbeziehen" assoziativ ein Profil (siehe Pic1). Dieses Profil wird dann (nach oben) verschoben. Ich wollte, dass die Linse sich entsprechend mitverschiebt, das tut sie aber nicht. Die Anzeige der Einbeziehen-Beziehung am Profil verschwindet.
Die Position der Linse ist nicht vollständig festgelegt, die Höhe lässt sich mit "Teil verschieben" in der 3D-Ansicht auch ändern.
Was mache ich falsch?

Danke,
Bernhard

------------------
MS WinXP Pro SP2; AMD Sempron 2300+; 1GB RAM; SiS 661FX_760; Solid Edge v17SP4/(v18SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bholzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
Was Du da gerade so mit Solid Edge bastelst ist kein Anfängerzeug mehr, sondern fortgeschritten. Zu Deinem Problem:
wie hast Du denn diese Linse erstellt ?
Ist sie ohne Einbaubeziehungen, also fixiert, weil Du sie über die Funktion " vor Ort erstellen" gemacht hast ??
Wenn ja, löse die Fixierung auf, und vergebe der Linse Einbaubeziehungen. So bekommst Du sie auch in der Z-Achse hochgeschoben.
Dabei bleibt ihre Geometrie zur Baugruppenskizze weiterhin assoziativ.
Oder gehe über die rechte Maustaste auf die Linse in das Menü "Eigenschaften der Vorkommnisse" und setze dort den Z-Wert
hoch.

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bholzinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bholzinger an!   Senden Sie eine Private Message an bholzinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bholzinger

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic2.jpg

 
Hallo Clementine,
ich habe die Linse in der Part-Umgebung erstellt, ebenso wie den Quader. Es gibt 2 Einbaubeziehungen für die Linse, die Höhe sollte aber unbestimmt sein (siehe Pic2), man kann sie durch "Teil verschieben" variieren. Allerdings kann ich unter "Eigenschaften der Vorkommnisse" die Position nicht ändern, alle Werte sind ausgegraut.
Hätte ich vielleicht in Part eine "Komponentenskizze" anfertigen müssen, um das Teil dann über ein Layout positionieren zu können?
Grüsse,
Bernhard

------------------
MS WinXP Pro SP2; AMD Sempron 2300+; 1GB RAM; SiS 661FX_760; Solid Edge v17SP4/(v18SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 19. Mai. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bholzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Zitat:
Original erstellt von bholzinger:
Hallo,
...Meine Vorgehensweise: Ich erstelle eine Skizze, mache das 3D-Teil ("Linse") skizzenabhängig und erstelle mit "Einbeziehen" assoziativ ein Profil (siehe Pic1). Dieses Profil wird dann (nach oben) verschoben. ...

Von welchem Skizzenelement (Linie, etc). machst du denn die "Linse" abhängig?
Oder versuchst du die Position des Teils zu steuern, indem du die über "einbeziehen - Geometrie wird assoziativ" erstellte Kontur verschieben möchtest (Also Linse abhängig von assoziativer Linsenkontur in Skizze)?
Das geht so nicht   - das wäre dann ja eine Ringabhängigkeit (|:Position von Kontur in Skizze = Position von Teil in BG -> Position von Teil in BG = Position aus Skizze :|) oder wie das auch immer heißt   .
Du musst eine Kontur nehmen, die nicht von dem zu Positionierenden Teil abhängig ist und die Teileposition darüber steuern.

EDIT: Und die Beziehung nicht in der Skizzenumgebung, sondern ganz normal über "Verbinden, Axial ausrichten, ..." in der BG-Umgebung setzen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 19. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bholzinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bholzinger an!   Senden Sie eine Private Message an bholzinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bholzinger

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, ich wollte die assoziativ erstellte Kontur und damit auch das ursprüngliche Bauteil verschieben. Geht so wohl nicht. Habe aber überhaupt Probleme mit dem Positionieren von Teilen: Das mit An/Aufsetzbedingungen usw. ist mit (glaub ich) klar, ich wollte die Teilposition aber mittels einer/mehrerer Skizzen steuern.
Hab mittlerweile versucht mit Komponentenskizzen zu arbeiten, ein Layout erstellt und virtuelle Komponenten verwendet. Doch nach dem "Veröffentlichen" derselben und Verändern der Layoutskizze bleiben die Teile weiterhin an ihrem alten Platz. Ich befürchte, ich mach etwas ganz grundsätzlich verkehrt!
Grüsse,
Bernhard

------------------
MS WinXP Pro SP2; AMD Sempron 2300+; 1GB RAM; SiS 661FX_760; Solid Edge v17SP4/(v18SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bholzinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Arbeit mit Layoutskizzen und virtuellen Komponenten:

Geometrie aus dem Layout kann den Komponenten zugewiesen und platziert werden.
Beim Veröffentlichen wird die Skizze in das jewielige Part kopiert, ist aber nicht mehr zur Layoutskizze assoziativ.

Alternative:

Aber man kann ja die Skizze im Assembly auch ohne virtuelle Komponenten nutzen. Teile vor Ort erstellen und Geometrie assoziativ einbeziehen, oder mit Skizze kopieren die SKizzen in die einzelnen Unterbaugruppen und Teile kopiere. Das bleibt dann auch verknüpft.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bholzinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_01.jpg


Bild_02.jpg


Bild_03.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bholzinger:
Hallo!...
Ja, ich wollte die assoziativ erstellte Kontur und damit auch das ursprüngliche Bauteil verschieben. Geht so wohl nicht. Habe aber überhaupt Probleme mit dem Positionieren von Teilen: Das mit An/Aufsetzbedingungen usw. ist mit (glaub ich) klar, ich wollte die Teilposition aber mittels einer/mehrerer Skizzen steuern. ...
Grüsse,
Bernhard


Hallo Bernhard,
ich habe mal ein paar Bilder angehängt, in denen du sehen kannst, wie man einen Körper mit Hilfe einer Skizze positioniert.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bholzinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_04.jpg


Bild_05.jpg

 
Hier die letzten Bilder

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bholzinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bholzinger an!   Senden Sie eine Private Message an bholzinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bholzinger

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Michael, deine Bilder bringen mich der Lösung meiner Probleme deutlich näher! Ich bin momentan dabei, mich in die Funktionsvielfalt von SE einzuarbeiten und stosse dabei halt immer wieder auf Dinge, die mir rätselhaft erscheinen.

Schönen Tag!
Bernhard

------------------
MS WinXP Pro SP2; AMD Sempron 2300+; 1GB RAM; SiS 661FX_760; Solid Edge v17SP4/(v18SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz