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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklung aus part (4630 mal gelesen)
captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


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Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ich habe ein Part, das auf folgende Art und Weise modelliert wurde: Rechteckige Ausprägung --> Dünnewand (mit 0,2mm Aufmaß). Fertig (ne kantige Schale).
Nun möchte ich die entstandene Schale im psm abwickeln. Dazu verwende ich den Befehl "Ecke auftrennen" an den "Außenkanten" der Schale (klappt auch soweit) und dann möchte ich mittels "In Blech umwandeln" das Solid eben in ein Blech umwandeln. Dabei kommt die Fehlermeldung: "Das ausgewählte Modell enthält keine Geometrie die in ein Blechteil umgewandelt werden kann. Ändern Sie das Modell, so dass es Ebenen und Zylinder enthält."
Frage: ist mein angedachtes Vorgehen richtig, und wenn ja, wie klappt es dann?
Hintergrund: Ich bekomme in Naher Zukunft Dummy-Modelle, die (in Wirklichkeit) mit einer 0,2mm dicken Folie überzogen werden sollen.  Diese Folie soll lasergeschnitten werden und dafür brauche ich ne saubere Abwicklung. Mit der oben geschilderten Vorgehensweise wollte ich mal ausprobieren, wie ich aus einem rechteckigen Block die Seitenflächen abwickeln kann.

Grüße Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Flo,

ich kenne mich da gar nicht so gut aus ... vom Gefühl her würde ich sagen das die Auftrennung über die Ecken hinaus erfolgen muß ... also über die Seitenwand noch in die waagerechte Fläche ... halt nur als Idee

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal schnell probiert.
Part --> Klotz --> Dünnwand --> speichern
PSM --> Einfügen Kopie eines Teiles --> Par wählen --> Ecken auftrennen --> Blech umwandeln (die bodenfläche als Hauptfläche gewählt) --> abwickeln.
Das funktionierte problemlos.

SE V18 SP5

Grüße
Lars

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Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


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Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

Hast irgendwo unterschiedliche Wandstärken?
So kommt mir die Fehlermeldung vor

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

stell das Bauteil oder zumindest ein Bild davon mal hier rein.
Vielleicht läßt sich was erkennen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


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erstellt am: 18. Mai. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Dank an die Runde!

@Lars: genau das war meine Vorgehensweise. Klappt (bei mir V17) aber nicht 
@Martin H: Nein, Wandstärken überall gleich.
Bilder kommen.... Ich probier das jetzt noch mal. Kann ja nicht sein...

Flo

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mad-gapun
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3D-Datenverwaltungsfachberater


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Beiträge: 467
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erstellt am: 18. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es daran liegen, wie die Radien an den Biegekanten bemaßt sind?

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Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

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captainmiller
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Teamleiter Konstruktion


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erstellt am: 18. Mai. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Und sie bewegt sich doch!

Ich weiß wirklich nicht,was ich heute Vormittag anders gemacht habe, aber jetzt funktioniert es! Und zwar noch viel besser: Jetzt geht es sogar mit konvertierten igs-Modellen.
Zum Beweis die Bilder

Vielen Dank an die Runde!

Flo

P.S. Als Ursache vermute ich, dass es was mit dem abspeichern zu tun hatte. So hat sich zb die "Kopie eines Teils" nie automatisch aktualisiert usw. ... Man soll halt seinem Tretauto nicht untreu werden, aber die letzten Wochen waren sehr Catia-lastig

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Lars
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Beiträge: 4319
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Solid Edge

erstellt am: 18. Mai. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

... genau schaff den Porsche wieder in die Garage 
Schön das es noch geklappt hat.

Lars

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Ditmar
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Vetrieb


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erstellt am: 19. Mai. 2006 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo

du kannst bei dieser Funktion noch anhand von Skizzen die Trennung bestimmen. Dadurch kannst du die Überlappung der Ecke verändern.

Bei uns wird es oft gewünscht, das die Ecke nach dem Biegen schon überlappen. Dies erzeugen wir durch Skizzen an denen wir die Geometrie auftrennen.

Viel Erfolg

Ditmar 

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captainmiller
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Teamleiter Konstruktion


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erstellt am: 19. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lars: Vielen Dank für den Tipp. Erhöht zwar den Aufwand, aber das Ergebnis ist echt sauber. U's sind Dir sicher.

Schönes Wochenende

Flo

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mib978
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erstellt am: 29. Mai. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ditmar,

kannst du das mit der Sizze mal beschreiben, ist mir nicht ganz klar.

Gruß Michael

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captainmiller
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erstellt am: 30. Mai. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg


Bild4.jpg

 
Hallo mib978

Bleiben wir bei dem Beispiel: Schalenelement, das abwewickelt werden soll. Verwendet man den Befehl Ecken auftrennen, so sieht es aus wie in Bild4, d.h. die Ecken überlappen sich nicht. Trennt man dagegen selbst von Hand durch Skizze und Ausschnitt die Ecke auf (im Part Modus), kann man es erreichen, dass sich die Ecken überlappen. Man muss den Ausschnitt nur ein wenig (ca. 10%) tiefer machen, als die Wandstärke (Bild3). So habe ich Ditmars Betrag zumindest verstanden (fälschlicherweise als Lars bezeichnet) - und so erreiche ich auch, was ich will...

Grüße Flo

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mib978
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erstellt am: 30. Mai. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Erklärung, nun hab ich es verstanden.
Die Methode ist wirklich gut.

Viele Grüße Michael

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