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Autor Thema:  Fehler ind Parallelprojektionen? (263 mal gelesen)
pampel
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Lehrer


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Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

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isometrischdimetrisch.jpg

 
Hallo zusammen,

nach Hoischen und Europa-Tabellenbuch Metallgelten für die axonometrischen Parallelprojektionen folgende Maßstäbe für die Darstellung:

Isometrie x:y:z = 1:1:1,

und

Dimetrie x:y:z = 0,5:1:1

(siehe Bild)

Wenn ich nun einen Körper sowohl in isometrischer als auch in dimetrischer Darstellung auf ein Blatt Papier zeichnen lasse, dann stimmen die Längen in keiner der beiden Projektionen. Über eine Verhältnisgleichung habe ich die Korrektur errechnet. Für die isometrische Projektion beträgt der Faktor 1,2247 und für die dimetrische Projektion 1,0615. Stelle ich diese Maßstäbe in den Draft-Ansichten ein, kann ich erst dann die wahren bzw. die um die Hälfte verkürzten Maße in den perspektivischen Darstellungen messen.

Hintergrund: ich muss Schülerarbeiten korrigieren. Aufgabe war es, verschiedene Körper in isometrischer bzw. dimetrischer Darstellung zu zeichnen. Ich habe mir die Lösungen auf Folie gedruckt und lege diese über die Zeichnungen. Zuerst dachte ich, dass die Schüler falsche Maße genommen hatten. Als ich dann aber die Schülerarbeiten nachgemessen habe stellte ich fest, dass deren Maße stimmten. Daraufhin habe ich die Darstellung auf den Folien nachgemessen und so festgestellt, dass die Maße zu klein waren.

Ist das ein Fehler von SE V17? In SolidWorks ergeben sich übrigens interessanterweise die gleichen Faktoren.

Danke für Hinweise,

Gruß,

Stefan

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Es ist eben einfach so.
Benenn die "Iso-Ansicht" in "Schräge Ansicht" um und es ist OK, wenn auch keine Norm-Isometrie.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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pampel
Mitglied
Lehrer


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Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

Zitat:
Das ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Es ist eben einfach so.

Sorry, aber das den Schülern so zu sagen, wird schwierig.

Wieso zeichnet SE im Maßstab 1:1 denn die wahren Längen verkürzt? Da muss doch irgendwo ein Fehler sein!

Und wie ist es zu erklären, dass SolidWorks genau den selben "Fehler" hat?

Gruß,

Stefan

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Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


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Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

mMn "works as designed", aber das ist Ansichtssache. Gab vor ~ einem halben Jahr hier schon mal eine Diskussion.
In der Forensuche unter "Isometrie" solltest du schnell fündig werden 

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Markus1971
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2006

SE V18

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Hallo,
Die meisten Zeichennormen stammen ja noch aus einer Zeit, in der noch jeder mit Bleistift und Lineal zeichnete.
Auf die eigentlich falschen Vorgaben 1:1:1 und 0,5:1:1 einigte man sich vermutlich aus einem einfachen Grund: es ist leicht zu bewerkstelligen.
Aber eben nicht korrekt. Ist ja klar, je weiter ich z. B. einen Würfel drehe, um so "kürzer" bzw. "länger" werden die x- und die y-Achse.
Eben diese korrekten Werte, werden von einem CAD-System berechnet und dargestellt.

Ich hoffe, nichts falsches gesagt zu haben 
Gruß, Markus

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MarkusTatzel
Mitglied



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Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 18. Mai. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na wenn es es denn unbedingt sein muss einfach in dem Skalierungswert (ich habe ca.1,3 ausgerechnet) eintragen. Vielleicht sogar in der Formatvorlage. Mit Quicksheet geht es auch. Die Quicksheet Formatvorlage in der angegebenen Skalierung erstellen und speichern. Die 3D Modelle einfach reinziehen.

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

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MarkusTatzel
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Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 18. Mai. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

da war ich wieder zu schnell. Sind natürlich 2 Vorschläge.

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Mai. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es ist so wie Markus1971 sagt.

Wird das Modell gedreht, verkürzen sich die nach hinten laufenden Kanten. Im Draft wird dieselbe Projektion dargestellt, wie im 3D. Auf die "Fehler" der Zeichennorm Rücksicht zu nehmen, ist wohl zu aufwendig.

Da muss der Lehrer wohl seine Korrekturschablone auch von Hand zeichnen. Übt ja auch ein wenig. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus 

Isometrie heißt das alle drei Raumachsen den gleichen Maßstab haben, also wie beschrieben 1:1:1. Wenn ich den Körper drehe ändert sich dieses Seitenverhältnis natürlich, aber dann ist es eben auch keine Isometrie mehr. Von dieser Seite betrachtet ist also die Solid Edge Isometrie völlig korrekt. Hab es grad mit einem Würfel Kantenlänge 100mm getestet.
Alle 3 Achsen stehen im Verhältnis 1:1:1, die Länge der 3 Linien beträgt jedoch nur 81,65 mm und nicht 100mm und das ist wohl das was Pampel ursprünglich meinte.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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