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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateikonvertierung (226 mal gelesen)
Robert Wandt
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erstellt am: 13. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi - hat jemand von euch Erfahrung darin, Daten von solid disigner  in solid edge zu wandeln ( *.im Datein ind *.part)

Wenn ja und wenn es gehen sollte - würde ich mich sehr über eine Lösungsbeschreibung freuen

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Lars
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Beiträge: 4319
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Solid Edge

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Wandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Direkttranslator ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Die Zeichnungen kannst sicher als dxf/dwg übertragen und die 3D-Daten über IGES/STEP.

Lars

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Mike Ulbrich
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Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
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erstellt am: 13. Mai. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Wandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe mal du meinst mit Dateiformat *.mi
Das wäre dann das Solid Designer / One Space Designer / ME10 Drafting Format wenn ich mich nicht zu sehr irre 
Wenn deine 2d Daten einfach Profile sind, die man also nur noch in die Tiefe zu ziehen brauch um 3d Daten daraus zu machen, dann geht das auch im Batchlauf über dxf (2D *.mi -> 3D *.par)
Sind die Teile komplexer musst du händisch ran und über die Funktion "2D zu 3D" gehen.
Deshalb würde ich dir raten nur unbedingt notwendige 2D Daten ins 3D mitzunehmen.

Gruß Mike

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Robert Wandt
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Beiträge: 5
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erstellt am: 14. Mai. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das ist der Dateityp den ich meinte  danke erstmal für die schnellen Antworten. Es sind wohl 3D daten von nicht ganz so komplexen Strukturen - das Problem ist nur das ich sie nicht erstllt habe und ME10 eigentlich auch nihct zur Verfügung habe. Ich kann ME10 nur in unserem Rechnerpool nutzen und Fluche jedes mal wenn ich die Software öffne.

Gegenwärtig tendiere ich dazu die abgeleiteten Zeichnungen zu drucken und dann die Teile in Solid kurz zusammenzuklicken - ich vermute das ich damit wohl am schnellsten wäre. Oder läßt sich die Konvertierung ohne ME10 durchführen?

[Diese Nachricht wurde von Robert Wandt am 14. Mai. 2006 editiert.]

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Mike Ulbrich
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PLM-Specialist


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Teamcenter 12.2.0.2
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erstellt am: 14. Mai. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Wandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenns nur um 2d Daten geht, brauchst du nur die *.mi Dateien aus ME10 und diesen Konverter.
Nachteil, den gibts nicht für umsonst und er macht auch keine 3d Daten aus deinen *.mi Dateien sondern Solid edge Drafts 

Gruß Mike

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Solid Edge

erstellt am: 14. Mai. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Wandt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei größerer Anzahl von Zeichnungen kannst Du auf den von Mike  empfohlenen Konverter zurück greifen. Wenn es um eine handvoll Teile geht, dann kannst Du die sicher auch nach zeichnen. Der Konverter ist nur für .mi-Dateien und läuft auch ohne ME10.

Lars

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Robert Wandt
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Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2006

erstellt am: 14. Mai. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

m na die 2D daten alleine nützen mir nicht so viel - hatte eigentlich nicht vor unter solid nun wieder in die 2D Zeit zurückzufallen  .
Ich werde mir das mal ansehen aber notfalls bleibt wohl nur der wegüber das nachkonstruieren  schade.

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